|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Xiom Zetro Quad entschärfen
Hallo Eigenbau-Experten,
musste aufgrund von Trainingsdefizit mein Zetro Quad beiseitelegen. Ohne regelmäßiges Training ist es leider nicht zu beherschen und kontrollierte Beläge haben da auch nicht geholfen. Was mich am meisten gestört hat war das hohe Grundtempo und das extrem weiche Spielgefühl bei festen schnellen Schüssen. Ich vermute mal, das hat mit den dicken Aussenfurnieren aus ca. 1.2mm Hinoki zu tun hat? Meine Überlegung: Die Außenfurniere abschleifen auf ca. 06-08mm! Was mein Ihr, ändert sich die Grundcharakteristik des Holzes so stark oder kann ich wirklich mein gewünschtes Ergebnis erzielen? Geändert von KIKI² (20.06.2012 um 13:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Zetro Quad entschärfen
Wäre schade um das tolle Holz.
Versuch lieber ein anderes. Ich tausch mit Dir gegen ein Stradivarius. Das ist härter, dünner und ein wenig elastischer. |
|
|
|||
|
|||
|
Das schwirrt mir auch immer wieder durch den Kopf.... jedoch hab ich das Holz schon verkleinert und relativ günstig hier im Forum erworben. Also wär der Verlust zu verschmerzen
![]() Stradivarius kann ich mit meinem jetzigen Trainingspensum nicht händeln. Denk über ein Hinotec nach! |
|
|
|||
|
|||
|
Dir ist bewusst, dass ein Holz durch Verkleinern deutlich schnellern wird, oder? Wenn das Zetro Quad eh schon so schnell ist, verstehe ich nicht ganz warum du es dann verkleinert hast.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich anders. Beim Jonyer Spezial wurde das Schlägerblatt vergrößert um es kopflastiger zu machen und schneller.
Habe die Schlägerfläche auch nicht extrem verkleinert, jedenfalls ist das Zetro nicht deutlich schneller geworden! Geändert von KIKI² (20.06.2012 um 14:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
0,4 - 0,6 mm abschleifen könntest du versuchen, allerdings muss dir klar sein, dass es schwierig wird das gleichmäßig hinzubekommen. Im schlimmsten Fall ist das Holz danach unbrauchbar. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Frage bleibt immernoch offen! Wird sich die Grundgeschwindigkeit verlangsamen, sprich der Eigenkatapult sich verringern? |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Verkleinerung hätte ich auch nicht vorgenommen.
Wenn würde ich die Griffschalen abmachen und dann vom Schreiner durch den Dicktenhobel jagen lassen. Müsst eigentlich besser gehen als Abschleifen.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Griffschalen hab ich mit heißem Wasser gelöst. Dabei den Griff kurz ins heiße Wasser gelegt und dann mit einem scharfen Messer gelöst. Zu meinem Erstaunen ging das sehr gut und flott. Als die Griffschalen runter waren hab ich erstmal verdutzt geguckt ![]() Wieso hat mein Zetro ein WRB-Griff Vielleicht war es auch deswegen so leicht -> ca. 82g. Hier im Forum geben die meisten die Zetros über 90g an.Mit dem Brettchen gings dann zum Schreiner.Vorm Bearbeiten mit dem Dicktenhobel hatte das Holz eine Dicke von genau 7mm.Da sich die Zylonfaser zwischen dem Hinoki befinden durfte man nicht zu viel abhobeln. Ich hatte mich für 0,3mm entschieden. Nachdem Hobel hatte das Holz eine Gesammtdicke von 6,30mm. Nach kurzen Ball hochhalten merkte ich schon deutlich das sich die Grundgeschwindigkeit verringert hat. Also blieb ich bei den 6,3mm. Um das Holz vor Ausfaserung zu schützen wurde es leicht versiegelt, die Griffschalen hab ich mit Holzleim montiert. Spieleindrücke Beim ersten Dotztest merkte ich schon, dass ich meinem Wünschziel sehr nahe bin. Bestückt hatte ich es mit einem Moon 2mm auf der RH und einem alten Tenergy in 1,7mm auf der VH Am Tisch haben sich meine ersten Eindrücke bestätigt. Ich habe genau das erreicht was ich erreichen wollte. Das Grundtempo ist deutlich geringer geworden aber immer noch gut ausgeprägt. Genau so ausgesprägt, dass ich es gut handeln kann. Der super Topspintouch hat sich in meinen Augen noch vergrößert, da sich die Kontaktzeit verlängert hat. Dementsprechen kann ich persönlich auch mehr Spin generieren. Auch die Entschläge sind nun besser und sicherer zu spielen, weil das Hinoki nicht mehr so stark ausgeprägt ist. Leider hat sich der dünne Tenergy nicht so gut spielen lassen weil er öfters auf Holz aufgeschlagen ist und so ein unkontrolliertes Spielgefühl vermittelte. Beim zweiten Training wurde er durch einen Palio Blitz in 2,0mm ersetzt und das Problem so ausgemerzt. Fazit: Alles im Allem bin ich sehr zufrieden und bereue den Schritt nicht. Mein Wünschziel wurde zu 100% erfüllt, jetzt kommt der letze Feinschliff mit den passenen Belägen. Werde noch einige Medium harte China Beläge testen da die mir den besten Eindruck auf meinem entschärften Zetro Quad vermittelt haben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|