|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mehr Bewegung im Spiel
Hallo
Welche Übungen gibt es damit man sich im Spiel mehr bewegt (Beine usw.) MFG Bennet |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mehr Bewegung im Spiel
Möchtest Du tischtennis-spezifische Übungen, also solche die Du am Tisch durchführst, oder Übungen abseits des Tisches (Koordination, Schnelligkeit, usw. usf.)?
|
|
|
|||
|
|||
|
sorry ,mein Fehler ... Koordination und Schnelligkeits - Training usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
hat keiner einen rat ?
|
|
|
|||
|
|||
|
lass dir von jemand bälle aus dem balleimer zuspielen, der neben der platte steht. einmal in die vorhand einmal in die rückhand aber du spielst nur vorhand. am anfang eher langsam, wenn du etwas schneller bist auch etwas schneller. find die übung gut hab die auch ein paarmal gemacht. oder halt von nem roboter.
|
|
|
|||
|
|||
|
falkenberg!
|
|
|
|||
|
|||
|
fang am besten mit dem an was jimih schon erwähnt hat. wenn du dann die seitstep-bewegung drin hast...mach die falkenberg-übung. da haste dann sowohl beinarbeit, als auch koordination, topspintraining und eine klassische spielsituation mit drinnen. falkenberg ist sozusagen ein schöner rundumschlag für dein problem. falls du nicht weist was die falkenberg-übung ist...benutz die suchfunktion oder meld dich einfach nochmal!
|
|
|
|||
|
|||
|
ach genau falkenberg-übungen hab ich auch schon öfters gemacht.
A rückhandtop, B block in die RH, A umlaufen VH-Top, B block in VH , A Vorhandtop parallel, B Block in die RH. sowas in der art. kann man ja auch mit unterschnitt machen des wäre ne variante. |
|
|
|||
|
|||
|
Mach das aber leider auch viel zu selten. Das tolle aber am Tischtennis ist das man sich meistens immer noch verbessern kann, wenn man nur will. Beinarbeit ist ein sehr wichtiger Punkt. Gut das ein 15 Jähriger schneller ist als ich weil leichter schon klar. also spieler der 2. mannschaft in meinem verein. aber ich könnte mich in dem Punkt auch noch verbessern weil an meinem Gewicht(64kg bei 1,76 m) liegt es nicht sondern das die Beinarbeit nicht für jede Spielsituation automatisiert ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist häufig nicht so sehr die Beweglichkeit an sich, sondern das man sich angewöhnt hat, in der Mitte der Platte zu stehen und alles ohne viel Bewegung von dort zu schlagen. Daher ist meiner Meinung nach die beste Übung, wenn man versucht, alles nur mit der Vorhand zu spielen und sich die Rückhand nur im Notfall erlaubt. Bei Trainingsspielen hilft die Vorgabe, das beim zweiten Rückhandschlag der Punkt automatisch dem Gegener gehört. Dadurch ergibt sich dann der Zwang zur Bewegung, die dann irgendwann auch ins normale Spiel übernommen wird. Feste Bewegungsvorgaben (Falkenberg) oder Training abseits der Platte verbessen zwar das Bewegungsvermögen, haben aber oft keine Auswirkung auf das Verhalten im Wettkampf, wo man dann weiterhin aus dem Stand spielt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.