Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2012, 15:06
Benutzerbild von _Ma_Lin_Fan_
_Ma_Lin_Fan_ _Ma_Lin_Fan_ ist offline
Master of Desaster
Forenmitglied

_Ma_Lin_Fan_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KTL Golden Star (neuartige Schwammtechnologie)

Hey, von KTL ist ein neuer Belag mit einem patentierten Schwamm erschienen.
Es gibt eine Fast-Attack Version (OG/"harter" Schwamm/"weicher" Schwamm) und eine Loop Version (OG/"weicher" Schwamm/"harter" Schwamm).

Dieser Belag besteht also aus 2 verschiedenen Schwammhärten.

Kann schon irgendwer etwas über den Belag berichten?
Alt 09.05.2012, 16:27
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KTL Golden Star (neuartige Schwammtechnologie)

ein User in einem engl. Forum hat berichtet, dass es sich um 2 verschmolzene Schwämme handelt, die sich relativ leicht von einander lösen, bzw. beim Abziehen des Belags vom Holz...deutet meiner Meinung nach auf "gute Idee schlecht umgesetzt" hin

der Preis ist auch nicht ganz china-like
Alt 09.05.2012, 17:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja lustig, dass so etwas patentierbar ist, da es etwas ähnliches schon in den 80ern von mehreren Herstellern gab (Donic, Taico), Prinzip war damals die Kombination einer weichen Schwammoberlage mit einem kompakteren Schwamm, der bei größerer Eindringtiefe des Balles (härtere/frontale/gerade Schläge) zum Tragen kommen sollte. In den Regeln ist festgelegt, das der Schwamm aus einer durchgängigen Schicht bestehen muss. Damit ist die Konstruktion vielleicht immer noch patentierbar, aber offiziell im Wettkampfbetrieb nicht zulässig.

Zitat:
4.3.2 Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht
aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder Schaumgummi),
die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus
gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist.

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des
Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf
einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite
müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke
sein
.
Meinungen zum Belag interessieren mich aber dennoch.

Geändert von Setz-It (09.05.2012 um 17:54 Uhr)
Alt 09.05.2012, 18:18
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das Prinzip ist mindestens 15 Jahre alt, gabs damals schon und wird aktuell immer noch beim Armstrong SS(Special-Sponge) umgesetzt, hier wird der Schwamm vom OG her zum Holz hin härter. Diese Schwämme macht zwar meines Wissens nur noch Armstrong aktuell, aber was hier nun wieder als Neuheit verkauft werden soll.....

Also ein alter Hut, ein gaaaaaannnz alter Hut.

Oder alter Wein in neuen Schläuchen
Alt 17.06.2012, 22:28
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt die beiden Beläge erhalten und wollte vorab mal die "Äußerlichkeiten" mitteilen:

Loop-Version mit einer Kombi aus OG, grobporigen und zuunterst feinporigem Schwamm, Gewicht knapp über 0,22 g/cm2, rot mit pinkem Schwamm

Fast Attack-Version mit einer Kombi aus OG, feinporigem und zuunterst grobporigen Schwamm, Gewicht knapp unter 0,25 g/cm2, mit etwas schärferem FT-Geruch. Schwarzes OG mit schwarzem Schwamm. Der ungeschnittene Belag ist ein paar mm länger als die Loop-Version, was auch schwanken mag.

Beläge kommen in normalem Cover mit aufgelegter Belagschutzfolie ohne besondere Vakuumverpackung o.ä.

Die Schwämme wirken jetzt erstmal nicht wie was besonderes/übermäßig dynamisch, näheres wird dann der Test zeigen müssen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg loop.jpg (179,8 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg fast attack.jpg (204,8 KB, 173x aufgerufen)

Alt 05.07.2012, 07:28
HaFau HaFau ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

HaFau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Setz-It,

hast Du jetzt die KTL Golden Star Beläge gespielt?
Wenn ja, wie sind Deine Eindrücke.
Ein kleiner Testbericht wäre ganz schön.
Alt 05.07.2012, 07:36
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Bin leider noch nicht dazu gekommen, wenn es soweit ist, schreibe ich auch was.

Alt 06.07.2012, 17:05
Master of Desaster
Forenmitglied

_Ma_Lin_Fan_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey
ich habe mir heute 2 mal den golden star loop in rot und schwarz bestellt
ein paar bilder und einen kleinen eindruck werde ich euch dann in der nächsten woche geben können
Alt 10.07.2012, 11:17
Master of Desaster
Forenmitglied

also beide Beläge sind eben gekommen, GS Loop Version

rote: 167x167 61g zugeschnitten ca 45 g (156x150)
schwarz: 167x167 64g zugeschnitten ca 46 g (156x150)

beim zuschneiden des Belags muss man aufpassen, weil der Schwamm recht bröselig ist

Oberfläche des Belags sieht top aus, würde auch auf den ersten Blick den Shops, bezüglich der guten Haltbarkeit, recht geben

von der Härte her würde ich ihn im Bereich eines Omega IV pro´s einordnen (46°/47°)

mehr kann ich auch leider noch nicht sagen, da das nächste Training erst am Donnerstag ist

PS: jedem Belag liegt eine klebrige Schutzfolie bei
Alt 09.08.2012, 09:58
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da sich hier nichts tut, die Beläge aber interessant klingen habe ich sie gestern selbst auf einem "Training" getestet.

Holz: Nittaku Septear, VH: GS Fast Attack Version schwarz 2,2mm, RH: GS Fast Attack Version rot 2,2mm.

Wieso "Training"? Weil wir zu zweit neues Material testen wollten und sonst noch niemand Lust hatte zum Trainieren

Also mein erster Eindruck war an sich sehr gut, Beläge sehen hochwertig aus, lassen sich einfach aufkleben und riechen nicht nach FT. Sogar die Verpackung der Beläge ist mehr oder weniger aufwendig. Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, habe ich vergessen. Später kommt vielleicht das Gewicht des Schlägers nach. Auf jedenfal ist es nicht schwerer als mit T05 und Sriver G3.

Ein richtiger Test ist dies noch nicht, es handelt sich um erste Spieleindrücke, da es sich um das erste seriösere Spielen seit April handelt, von daher, muss ich wohl noch 2-3 Trainings abwarten bevor man wohl einen definitiven Eindruck festhalten kann:

Gerades Spiel (Kontern, Blocken, Schiessen): Ging problemlos, wie man es von chinesischen Belägen ja gewöhnt ist Schiessen konnte ich aber noch nicht sehr viel einsetzen, denke jedoch dass dies kein grosses Problem darstellt.

Kurz-Kurz: Sehr gut, leicht zu variieren im Schnitt, Platzierung und Länge.

Flip: Hat erstaunlicherweise gut funktioniert, in der RH fiel es mir leicht kurze Aufschläge mit einem Flip zu beantworten, funktionierte besser als mit einem G3. Selbst in der Vorhand hatte ich bessere Flips als mit dem T05.

Topspin: -auf Unterschnitt: -VH: Funktioniert, bei weich angezogenen Bällen hat man einen schönen Spinbogen und viel Spin, die Flugkurve ist dann auch eher mittelhoch.
-RH: Ebenfalls sehr gut, hier merkt man den Unterschied in der Härte sehr gut, weiche spinnige Topspins gingen recht einfach mit viel Spin, Flugkurve kam mir gleich hoch vor als mit dem FA also mittelhoch.
-auf Oberschnitt (Nachziehen, 2er Topspin, Schlagspin): -VH: Sehr gute Spieleigenschaften des FA, das Tempo eines T05 erreicht er nicht ganz aber die Platzierung entschädigt dafür. Bei diesem härteren Topspin ist die Flugkurve dann auch sehr viel flacher, erinnert mich an einen Calibra!
-RH: Etwas weniger Tempo ohne jedoch an Druckzu verlieren, Platzierung fiel hier sehr einfach, bei leicht höherer Flugkurve als mit dem FA.
- Gegentopspin: Hatte ich gestern nicht die Gelegenheit zu testen.

Aufschlag: Das war wirklich überragend, Aufschläge fielen einfacher und spinreicher als mit dem T05 aus, ich denke, der GS hat einfach das griffigere OG!

Spin: Allgemein denke ich, dass der GS ein sehr spinreicher Belag ist, abhängig von der Schlagart ist er dann aber weniger anfällig für Spin, bei weichen Schlägen wo man eher mit dem OG spielt ist er sehr schnittanfällig, bei härteren Schlägen, wo dann der Schwamm mehr durchgespielt wird, ist er dann weniger schnittempfindlich. Wie viele andere China-Beläge, ist der Spin m.E.n. besser als ein T05 oder der neueren Tensoren, bei entsprechend weichen Schlägen.

FKE: Einer der wenigen China-Beläge wo man auch wirklich den Eindruck hat, da ist etwas drin, der ist nicht nur tot. Natürlich nicht so katapultstark wie Tensoren, der Belag ist dann trotz allem ein Chinese, besonders der härtere FA benötigt einen entsprechenden Armzug, der L ist da schon einfacher zu spielen, durch das weichere Spielgefühl kommt er mir wie ein härterer G3 vor.

Abschliessend, denke ich dass der Belag sehr gut ist, vordergründig geht es mir ja darum eine Alternative zum G3 für meine Rückhand zu finden, bisher stehen die Chancen gut, mal schauen wie die Beläge sich noch entwickeln, denke die muss man erst noch einklopfen bevor man was definitives sagen kann. Aber selbst der FA hat mich beeindruckt, das Spielverhalten ist einem T05 ähnlich wobei die Flugkurve flacher ist. Beim einfachen Einkontern spürt man fast nix aber wenn man dann zum dynamischeren Spiel übergeht dann merkt man schon wie der FKE greift! Bisher also durchweg positiv der Eindruck, wenn die Eigenschaften bleiben, vielleicht noch ein bisschen dynamischer wenn er eingespielt ist, dann brauch er nur noch länger als 2 Monate zu halten und ich wäre hochzufrieden

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »