|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlag mit Griff
Hallo ihr Lieben!
Ich serviere ganz gerne immer mal wieder einen Aufschlag mit der Unterseite meines Griffs. Meine Mannschaftskameraden meinen aber dass sei illegal. Kann es hier vielleicht jemand aufklaeren? Danke schoen! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag mit Griff
Unabsichtliches Spielen mit der Kante, oder dem Griff oder der Hand bis zum Handgelenk ist erlaubt, absichtlich mit dem Griff nicht, genausowenig wie bei Penholderspielern mit der unbelegten Seite.
|
|
|
||||
|
||||
|
Steht wo genau das man zwischen absichtlich und unabsichtlich unterscheidet?
Wie will das der SR auseinandern halten? Unbelegte Seite zb beim Penholdr ist ne ganz andere Sache die auch extra erklärt wird. Da darf man auch nicht "unabsichtlich" mit spielen.
|
|||
|
|||
|
Absicht oder nicht spielt keine Rolle. Solange du den Schläger irgendwie in der Hand hältst, kannst du mit voller Absicht mit Kante, mit dem Griff oder sogar mit der Hand aufschlagen, wenn du willst.
|
|
|
|||
|
|||
|
So kenne ich das auch ...
Absicht spielt nur beim "Doppelschlag" eine Rolle. |
|
|
|||
|
|||
|
Also erlaubt ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Interessante Antworten bislang. Ich kenne nur die Regelung: Aufschlag muss unterhalb des Handgelenks erfolgen. Finde in den offiziellen Regelungen leider nichts genaueres... :/
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde die Regeln auch so interpretieren:
1. Geschilderte Aufschlag auch absichtlich erlaubt 2. Man darf mit allem unterhalb des Handgelenks schlagen also Hanrücken Griff Kante 3. Das einzige was ausgenommen ist, ist eine "Seite" die man zum schlagen nicht benutzen will und sie deswegen anders belegt hat als mit einem zugelassenen Belag (Beispiel Penholder klassisch)
|
|||
|
|||
|
Hier noch die zugehörigen Regelungen, die in meinen Augen eindeutig sind.
Internat. TT-Regeln A |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Pinguin! Kannst du vielleicht auch Bestimmungen 4.3-4.5 posten?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|