|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche Noppe für die Rückhand
Wie ihr aus der Überschrift des Treads lesen könnt, suche ich eine Noppe für die Rückhand.
Problem ist nur, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was Noppen anbelangt, da ich zuvor noch nie damit gespielt habe. Da in meiner Spielklasse sehr viele Materialspieler unterwegs sind, bin ich einfach mal neugierig geworden und möchte mal eine im Training ausprobieren, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich so etwas spielt. Daher bitte ich euch um Hilfe. Hierzu noch folgende Informationen. Ich möchte mit der Noppe nahe am Tisch agieren. Da ich normalerweise beidseitig Angriff spiele (mit der Rückhand etwas kontrollierter als mit der Vorhand), wäre es für mich wahrscheinlich eine zu große Umstellung, wenn ich mein Spiel hinsichtlich der Distanz verändern würde. Mit der Noppe sollten überfallartige Angriffe möglich sein. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche Noppe für die Rückhand
Was genau hast Du denn mit der Noppe vor? Angriff, Abwehr, Störspiel oder ALL?
Die Noppenbeläge sind so verschieden wie die NI. Für ein Spiel mit viel Angriff nah am Tisch und auch gut gegen anderes Material sind KN gut geeignet. Ja nach Ausführung ist eine Umstellung von NI nicht zu schwer. Je griffiger die KN ist, desto NI- ähnlicher. Klassische KN sind weniger griffig und eignen sich sehr gut für ein Block/Konter/Schuß Spiel. Sie erzeugen selbst wenig Schnitt, sind aber auch weniger empfindlich auf diesen und nehmen den auch leicht heraus.Dadurch bekommt der Gegner weniger Rotation zurück und je nach Noppe fällt der Ball bei geraden Schlägen schnell nach unten (Abtauchen). Günstige und gute Einsteiger KN sind Friendship 802(Off) und 799. Das Schlägerblatt sollte mehr geöffnet werden, sonst fallen die Bälle gern ins Netz. Beim Blocken empfiehlt sich ein Aktivblock, bei dem der Ball schnell abtaucht. Ein Hackblock macht erst bei längeren Noppen Sinn.Wenns ein wenig mehr Störeffekt sein soll, dann die längeren KN wie Friendship 563 oder Milkyway Pluto ausprobieren. Ja dicker der Schwamm gewählt wird, desto schneller wird der Belag und die Schnittmöglichkeiten erhöhen sich, aber der Störeffekt nimmt ab. |
|
|
|||
|
|||
|
Nach diversen KN-Tests habe ich persönlich die KN's in 3 Gruppen eingeteilt.
1. Klassiker Von ALL-/ALL (z.B. Donic Baxster D-25, Friendship 799) bis OFF (Friendship 802 od. 802-1) erzeugen diese KN wenig Spin und sind selbst recht recht Spinunempfindlich. Für ein typisches Block-, Konter- und Schußspiel sind diese KN recht gut geeignet. Vor allem tischnahe Spieler, die bislang eher schlecht rotationsreiche Aufschläge des Gegners retournieren konnten, haben hier Vorteile. Umstellung wenn man von NI-Belägen kommt: mittel 2. Die "Störer" Von ALL (Giant Dragon 8228 A) bis OFF-/OFF (Tibhar Speedy Soft D.Tecs, TSP Spectol, Friendship Legend 105) erzeugen diese KN für Ihre Verhältnisse merkliche Störeffekte in Form von stark abtauchenden flachen Bällen und/oder leicht krummen Flugbahnen. Neben dem Störeffekt hat man jedoch auch die Option, die Offensive zu ergreifen und dort zu punkten. Die Kontrollwerte sind für KN's aber recht niedrig. Umstellung wenn man von NI-Belägen kommt: mittel-hoch 3. Die "Spinnigen" Von ALL (Friendship 799 Mystery) bis OFF-/OFF (Palio Fl. Dragon, Friendship 802-40, Stiga Radical od. Royal, BTY Flarestorm, Andro Blow Fish, Neubauer Tornado Ultra) und den neuen Tensoren Adidas Blaze Spin und Andro Hexer Pips Force etc.) erzeugen diese KN verhältnismäßig viel Spin/Schnitt und ggf. Speed. Diese KN erzeugen dafür so gut wie keinen Störeffekt, lassen sich aber recht NI-ähnlich, teilweise sogar mit einer gewissen Tischentfernung, spielen. Diese Beläge sind dafür aber auch für KN's recht Spinempfindlich. Umstellung wenn man von NI-Belägen kommt: niedrig Natürlich gibt es vor allem zwischen Gruppe 2 und 3 Belagmischformen. Die Belagbeispiele haben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
|
||||
|
||||
|
Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren auf Noppen auf der Rückhand umgestellt. Angefangen hatte ich mit dem Speedy Soft. Ging relativ unproblematisch. Der Speedy war mir dann aber zu harmlos ( langsam ). Bin dann umgestiegen auf den Hexer Pips + und bin voll zufrieden. Offensives Spiel am Tisch Blocken, Schuss funktionieren wunderbar und sehr sicher. Ich bin weniger anfällig bei den Annahmen von Aufschlägen. Es gelingen auf Flatterblocks die für den Gegner auch unangenehm sein können. Der Belag ist auch Tischfern spielbar.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|