|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tischreinigung
In höheren Klassen kann man öfter sehen, dass der Schiedrichter auf der Tischfläche Reinigungsbewegungen macht.
Wie weit sind solche Versuche statthaft bzw. können sie vollständig unterbunden werden? Darf ein Schiedsrichter oder Spieler Staub und Fettschichten entfernen? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischreinigung
Staub oder fettschichten sollten erst garnicht auf dem Tisch sein. Ein anwesender OSR/SRaT würde diese vermutlich auch entfernen(lassen) wenn er sie bemerkt.
Das gleiche gilt bei Spielen ohne OSR. wenn man da fettige oder staubige Tische vorfindet kann man sie vor Spielbeginn reinigen lassen vom Gastgeber oder ggf selbst bei etwas Staub an einer Stelle diese abwischen. Während des Spiels kommt normalerweise ja kein fett oder Staub auf den Tischh bzw keine nennenswerten Mengen (außer einer fällt auf den Tisch oä.) Was da aber häufig passiert ist das Schweißtropfen auf den Tisch kommen. Diese sollte man natürlich dann sofort entfernen (lassen) egal ob als OSR, SR oder beteiligter Spieler. Da wird auch kein SR was gegen sagen wenn man ihn darauf hinweist und sagt man will es mit dem handtuch wegwischen.
|
|||
|
|||
|
Ganz im Gegenteil wird der SR wenn er es merkt Dich im Normalfall darauf hinweisen und Dich bitten es kurz wegzuwischen – oder der SR-Assistent erledigt dies kurz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun stellt ja so eine Uralt/Tischpatina (aus Schweiss,Fett,Staub)für einige einen nicht zu unterschätzenden (Heim) Vorteil da.
Es ist auch unüblich in vielen Vereinen, dass die Tische überhaupt irgendwann mal gereinigt werden. Handberührungen beim Auf- und Abbau sowie (normales?) Abwischen der nassen Hand hinterlassen über einen längeren Zeitraum Spuren. Natürlich besagt die Regel, dass der Tisch "matt" zu sein hat. Wenn er aber glänzt, wie eine Speckschwarte? Ich stelle mir vor, dass eine zu gründliche Reinigung anecken würde. (mit Putzmittel?) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wow, mir fehlen glatt die Worte und das kommt wirklich äußerst selten vor
|
|
|
|||
|
|||
|
ich hab bei uns im Verein kürzlich einen Teil eines Tisches gereinigt weil total klebrig.. nur mit Wasser und minimal Seife - DANACH war dann dieses Eck total glänzend :-( wollte vor langem auch mal einen Samstag opfern und die uralt-Tische reinigen ... hab nur die Befürchtung danach sind sie nicht mehr matt :-p und hab bislang die Finger von gelassen...
aber so im Spiel wenn da was drauf liegt (Krümelchen vom Belag wenn was abgeht) oder sonstige Fussel / Tropfen das mach ich auch direkt weg. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.