Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2013, 21:00
Speedyboy Speedyboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Speedyboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leistungstraining - Trainingsplan?

Hallo Leute,

möchte mit meinen Schülern und Jugendlichen (die alle im Kreis spielen) ab kommender Saison Leistungstraining machen (also Balleimertraining usw.). Verbessern möchte ich bei meinen Kids eigentlich alles, also Beinarbeit, Vorhand, Rückhand, Aufschläge.. Ich weiß aber noch nicht wie ich an die Sache rangehen soll. Ich möchte das ganze ja mit System machen und habe leider noch nicht ganz so viel Erfahrung im Trainerbereich.

Wie sollte ein Trainingsplan aussehen?

Für Anregungen, Tipps und eure Erfahrung wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Speedyboy
Alt 10.05.2013, 06:12
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Leistungstraining - Trainingsplan?

Hi,

ich empfehle dir mal ganz dolle eine C-Trainer Ausbildung, da sollte alle das drin vorkommen ;-)
Alt 10.05.2013, 06:23
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt doch bestimmt jemanden der eine D-Lizenz bei dir im Verein hat, frag den doch einfach ob er dir das D-Lizenz heft geben kann, dort findest du alles sehr detailliert beschrieben. C-Trainer im Verein wäre natürlich besser
Alt 10.05.2013, 10:10
oscargrouch oscargrouch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

oscargrouch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Hi,

ich empfehle dir mal ganz dolle eine C-Trainer Ausbildung, da sollte alle das drin vorkommen ;-)
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich bin zur Zeit dabei den C-Trainer zu machen. Hab jetzt die erste Woche (Co-Trainer Ausbildung) in der Sportschule Oberhaching hinter mir --> sehr zu empfehlen! Nette Leute/Lehrteam bei denen der Spass mit Sicherheit nicht zu kurz kommt.

Man bekommt nicht nur dir Grundlagen vermittelt sondern auf Denkanstösse wie man Training vielseitig gestallten kann so das die Leute nicht die Lust verlieren.

Bei mir zahlt das ganze der Verein, ich muss lediglich die Zeit "opfern". Frag mal bei deinem Vorstand nach.
Freue mich schon auf die zweite Woche Anfang August!!!
Alt 11.05.2013, 20:46
Geballte_Rückhand Geballte_Rückhand ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Geballte_Rückhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir auch empfehlen den Kindertrainerschein (D-Lizenz) und evtl. den Schein für die C-Lizenz zu machen. Dort wirst du einiges lernen, falls du wirklich vor hast leistungsorientiertes Training durchzuführen.
Alt 11.05.2013, 21:38
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Speedyboy

Selbst wenn Du es vernüftig hinbekommst, Balleimer, Systemtraining etc. wird es in der Regel von "außen" nie für voll genommen, eher belächelt!
Alles nur weil man Offiziell keine Lizenz hat, der C Trainer an sich ist nicht gerade schwer bzw. das was man beigebracht bekommt ist eher "Basiswissen"

Ich habe die Unterlagen alle hier, vom kompletten Lehrgang.

Ist in Deutschland leider so, hier zählt nur Papier mit Stempel
Selbst wenn man es ohne könnte und noch so gut macht.

Es muss nur jemand kommen der eine "Lizenz" hat, der muss es noch nicht mal besser können, aber seinem Wort wird in der Regel immer mehr Gewicht gegeben!

Mach deine C Lizenz und gut ist, ich Persönlich habe da einfach keine Lust und Geld zu.
Mir Persönlich reicht das, womit ich früher unter anderem im Landeskader gequält wurde, das reicht alle mal um Jugendliche zu "quälen"

Schaut man sich zusätzlich noch an, was real in vielen Vereinen in der Praxis passiert.
Ist es schon ein "Privileg", wenn eine Jugendmannschaft bzw. 4-5 Jugendliche, 2 die Woche Balleimer bekommen, plus Übungen- danach freies Spiel.

Ergo ist es oft schon ein Luxus, wenn die Jungs einen festen Betreuer und Trainer haben, der sich regelmäßig und zuverlässig um die Kids kümmert!

Geändert von Klassiker (11.05.2013 um 22:57 Uhr)
Alt 12.05.2013, 12:11
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ob er für voll genommen wird oder nicht, darum geht es ihm so wie ich es verstanden habe gar nicht.

Er möchte wissen, wie er ein vernünftiges Training methodisch nach rotem Faden aufbaut und seine Leute so gezielt aufbauen und fördern kann.

Hierfür bietet sich eine C-Trainer Ausbildung an, da genau dies hier vermittelt wird.
- Förderung der Koordinativen Fähigkeiten
- Aufbau einer Trainingseinheit angepasst an die jeweiligen Trainingsgruppen
- Methodischer Aufbau des gesamten Trainings anhand eines Methodikmodells.

Dazu kommen dann eben auch nochmal die Vermittlung der Schlagtechniken, Beinarbeitstechniken etc. Und nicht zu vergessen auch die Verbesserung der Muskulatur und das alles Alters gerecht.

Bei einem C-Trainer Lehrgang besteht auch die Möglichkeit sich mit anderen Trainerkollegen und vor allem auch erfahrenen Trainer auszutauschen. Das sind Sachen die man in keinem Buch lernen kann und die alleine schon so hilfreich sein können.

Ebenso wird normalerweise auch Fehlerkorrektur behandelt und hierzu gibt es kaum Literatur.

Nicht zuletzt gibt so ein Lehrgang auch immer noch einmal einen Motivationsschub und auch Selbstsicherheit.

Man muß das Rad auch nicht immer neu erfinden ;-) Insofern hilft es wirklich von anderen direkt zu lernen. Der Zeitaufwand ist in der Regel 2x 5 Tage.
Die Kosten sind je nach Verband unterschiedlich. Die Meisten Vereine übernehmen die Kosten für ihre Ehrenamtlichen, da sich ein ausgebildeter Trainer im eigenen Verein stehts bezahlt macht. Nicht zuletzt werden die Anforderungen vom Umfeld (wie von Klassiker beschrieben) auch immer höher an den Ehrenamtlichen, insofern ist eine solche Ausbildung eh zu empfehlen.

Und nicht zuletzt geht jeder Verband auch methodisch immer etwas anders an die Sachen heran, der HETTVB ist da sowieso etwas anders als die anderen und fängt glaub ich auch mit Kontern und viel regelmässigen Übungen an, insofern wäre es jetzt auch nicht unbedingt zielführend dir hier methodische Modelle nahe zulegen, wenn das der jeweilige Verband anders sieht.

Also alle Daumen hoch dass Speedboy aktuell so motiviert ist und seine Jungs voran bringen will, daher kann ich ihm wirklich nur die Ausbildung zum C-Trainer ans Herz legen. Du wirst es nicht bereuen ;-)

(Macht sich übrigens auch in Bewerbungsunterlagen zunehmend unter Softskills sehr gut)
Alt 19.05.2013, 09:40
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also erst mal super, dass Du ein richtiges Training aufbauen willst!
Auch ich empfehle Dir eine Trainerausbildung. Da bekommst Du viel Hintergrundwissen, dass Dir weiterhilft. (Zu dem Komentar von Klassiker siehe weiter unten)
Am Anfang ist es sehr schwer, es gibt Höhen und Tiefen auch als Trainer! Aber nicht entmutigen lassen.

Ich hab auch so angefangen und hatte ähnliche Fragen, schau einfach mal hier rein:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=103537
Alt 19.05.2013, 09:58
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Klassiker
Hier mal ein paar Komentare zu den was Du sagst. Tlw. geb ich Dir recht, aber insgesamt stimmt Deine Aussage so wohl nicht. Aber trotzdem ganz interessant!

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
@ Speedyboy

Selbst wenn Du es vernüftig hinbekommst, Balleimer, Systemtraining etc. wird es in der Regel von "außen" nie für voll genommen, eher belächelt!
Das stimmt leider, aber gerade deswegen sollte man(frau) eine gute Ausbildung haben, um diesen Leuten antworten zu können

Alles nur weil man Offiziell keine Lizenz hat, der C Trainer an sich ist nicht gerade schwer bzw. das was man beigebracht bekommt ist eher "Basiswissen"
Du wirst Dich wundern, in wie vielen Clubs nicht einmal das Basiswissen vorhanden ist. Und natürlich muss man/frau danach nochweiter lernen. Der Lehrgang alleine macht es nicht.
Ich habe die Unterlagen alle hier, vom kompletten Lehrgang.

Ist in Deutschland leider so, hier zählt nur Papier mit Stempel
Selbst wenn man es ohne könnte und noch so gut macht.

Es muss nur jemand kommen der eine "Lizenz" hat, der muss es noch nicht mal besser können, aber seinem Wort wird in der Regel immer mehr Gewicht gegeben!

Mach deine C Lizenz und gut ist, ich Persönlich habe da einfach keine Lust und Geld zu.
Mir Persönlich reicht das, womit ich früher unter anderem im Landeskader gequält wurde, das reicht alle mal um Jugendliche zu "quälen"
Wenn Du im Ladeskader warst, dann hast Du es garantiert mit Leuten zu gehabt, die eine gute Ausbildung hatten. Da gelangt man nicht einfach so hin. Ich hab dass Gefühl, dass Du es Dir es etwas einfach machst. Und ein gutes Trainig aufzubauen ist definitiv nicht einfach
Schaut man sich zusätzlich noch an, was real in vielen Vereinen in der Praxis passiert.
Ist es schon ein "Privileg", wenn eine Jugendmannschaft bzw. 4-5 Jugendliche, 2 die Woche Balleimer bekommen, plus Übungen- danach freies Spiel.
Das stimmt, aber gerade deswegen ist es doch gut, was Speddyboy vorhat
Ergo ist es oft schon ein Luxus, wenn die Jungs einen festen Betreuer und Trainer haben, der sich regelmäßig und zuverlässig um die Kids kümmert!
Auch hier hast Du recht. Leider hängt das Trainig fast immer vom Engagment einer einzelnen Person ab.
Alt 19.05.2013, 19:29
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Du im Ladeskader warst, dann hast Du es garantiert mit Leuten zu gehabt, die eine gute Ausbildung hatten. Da gelangt man nicht einfach so hin. Ich hab dass Gefühl, dass Du es Dir es etwas einfach machst. Und ein gutes Trainig aufzubauen ist definitiv nicht einfach
In der Tat habe ich damals mit gut ausgebildeten Leuten zu tun gehabt, ich sage ja nicht das ich deswegen das selbe kann oder den selben Kenntnisstand habe!
Nein definitiv nicht, aber dadurch das ich in der Jugend in den Genuß eines "leistungsorientierten" Trainings gekommen bin, weiß ich wie es von der Struktur und vom Aufbau her auszusehen hat.
Es ist zwar "länger" her aber ich habe nicht vergessen, mit welchen Trainingsmethoden wir damals "gequält" worden sind bzw. wie bestimmte Spielerische Probleme im Training gelöst worden sind!
Ein gutes Training macht sich nicht von alleine, da gebe ich dir vollkommen Recht!
Alleine schon, wenn man einen Abwehrspieler mit drin hat oder eventuell ein "besseres" Mädel, muss man sich Individuell etwas einfallen lassen!

Sind schließlich 2 verschieden Spielsysteme, wenn man es so will.

Man muss aber dazu sagen das sich logischerweise viel verändert hat!
Wir haben zb. noch lernen müssen, auch flachere Bälle "aggressiv" zu schießen etc.
Macht man in der heutigen Zeit nicht mehr

Zitat:
Das stimmt leider, aber gerade deswegen sollte man(frau) eine gute Ausbildung haben, um diesen Leuten antworten zu können
Gerade auch deswegen habe ich Speedyboy zum C Trainer geraten!

Zitat:
Du wirst Dich wundern, in wie vielen Clubs nicht einmal das Basiswissen vorhanden ist. Und natürlich muss man/frau danach nochweiter lernen. Der Lehrgang alleine macht es nicht.
Das ist die Message!
C Trainer ist wie eine Fahrerlaubnis, diese ersetzt allerdings keine Fahrpraxis.
Sie sagt nur aus das man sich offiziell im Straßenverkehr bewegen darf.

Zitat:
Auch hier hast Du recht. Leider hängt das Trainig fast immer vom Engagment einer einzelnen Person ab.
Nicht nur das, es hängt auch sehr viel davon ab, wie gut der Draht des betreffenden zu den Kids ist.

Mir Persönlich geht es halt so, das ich lieber "mache" bzw. für die Kids greifbar bin, ergo da bin.
Auch wenn es Praktisch gesehen so ist, das ich denn Kids den "Trainingsalltag" von damals vermittle, mal etwas vereinfacht formuliert.
Wir hatten zb. 2-3 mal die Woche Balleimer, plus Systematische Übungen, dazu noch die Punktspiele und Ranglisten!

Geht zb. auch um die Grundeinstellung zum Training, die man den Kids vorlebt!

Was ich aber Persönlich am wichtigsten fand, neben dem "leistungsorientierten" war die Persönliche zuwendung bzw. das die Kids realisieren das jemand für Sie da ist.
Ob beim Punktspiel oder beim Training etc.

Ich bin halt Old School und versuche das halt mit den "modernen" Methoden zu verbinden

Mir ist es zb. egal ob ich "belächelt" werde, ich habe auch kein Problem mir etwas sagen zu lassen, so lange es konstruktiv bzw. fundiert/sachlich und nachvollziehbar ist!

Ich lerne gerne dazu, aber von oben herab mag ich nicht!
Aber um es auf den Punkt zu bringen, ich rate jedem der keine Vorkenntnise hat zumindest die C Lizenz zu machen, wenn er wirklich vor hat in dem bereich Aktiv zu werden.

Geändert von Klassiker (19.05.2013 um 19:56 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »