|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Damen-1.Bundesliga vor dem Aus?
Nach dem angekündigten Rückzug des FSV Kroppach und der allgemeinen Problematik mit der 1. Bundesliga Damen:
In der SR-Sportarena lief gestern nach dem Tischtennis (Fraulautern mit Studiogast Heinz Falk, dann FCS) ein Bericht über die Badminton-Bundesliga. Da wird mit gemischten Teams gespielt: Herren-Einzel, Damen-Einzel, Herren-Doppel, Damen-Doppel, gemischtes Doppel, noch ein Herren-Einzel. Alle 6 Spiele werden ausgespielt. Das wär vielleicht die Lösung, um beide Ligen am Leben zu erhalten. Ansonsten seh ich auch eher schwarz. |
|
||||
|
||||
AW: Damen-1.Bundesliga vor dem Aus?
Beim Badminton wird in allen Ligen mit gemischten Mannschaften gespielt.
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere:
Spielen die das alte Eropaligasyszem was es auch im TT gab 2 Herreneinzel, Herrendoppel, DamenEinzel, Mixed, wieder 2 Herreneinzel (Reihenfolge?) wobei 2 Herren meist die einzel spielen und ein dritter als doppelspezialist das Herrendoppel und das Mixed. Man spielt also in der Regel 3 Männer eine Frau. Ob das dann gut oder schlecht ist/wäre im TT sei mal außen vor. Auf jeden Fall hat Badminton obwohl es längere Ballwechsel bei bestehender Athletik und keinen "Spin" hat in Deutschland trotzdem nicht mehr Zuschauer oder TV Zeiten
|
|||
|
|||
Hab' meine Badminton-Karriere vor zehn Jahren beendet, aber ich denke, dass heute noch nach dem gleichen System gespielt wird.
Man benötigt vier Männer und zwei Frauen. Gespielt werden 3 HE, 1 DE, 2 HD, 1 DD und 1 GD. Gemischtes Doppel spielen die Beiden, die kein Einzel spielen. So macht jeder zwei Spiele, denn alle Spiele werden ausgespielt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Badminton: 3 Herreneinzel, 2 Herrendoppel, Dameneinzel, Damendoppel, Mixed, insgesamt 8 Punkte , mindestens 4 Herren und 2 Damen
|
||||
|
||||
Ok danke für die Info. wenn ich richtig gerechnet habe macht dann jeder genau 2 Spiele.
Ändert aber an dem rest der Aussage nix. Im Gegenteil: wenn man auf das system von Heute auf morgen umstellen würde, würde wegen viel mehr aktiven Herren zu Damen ein Großteil der Mannschaften und besonders Vereine ohne Damen zusammenbrechen. Wo ich Spiele sind 20 Herren die immer spielen wollen und keine Dame. wo sollen die 10 Damen her bekommen? Von entsprechender Spielstärke garnicht zu sprechen. Ein andere verein hat Damen OL, VL und BL und 2 Herren in der 2. bzw 3. KK Da wird es dann auch schwer ne entsprechende Mannschaft zusammen zu stelllen wo auch Damen und Herren im Verhältnis nen ähnliches Spielniveau haben.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.12.2012 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klar, gemeinsame Ligen wären nur im Profibereich möglich. Die Herren-Bundesliga würde wohl kaum mitmachen.
Eine Damenbundesliga mit zwei oder drei Profiteams und genauso vielen Amateurmannschaften macht sportlich keinen Sinn. Eine Liga lebt schließlich von der Spannung. Man könnte vier Ligen installieren, deren Meister an einem Wochenende den DM ausspielen. Das wäre finanzierbar. Es wäre aber auch das Endes des vereinsgestützten Damenprofitums in Deutschland.
|
|||
|
|||
Der Thread wurde übrigens nicht von mir erstellt, sondern von den Moderatoren, die einen Beitrag von mir aus dem Kroppach-Thread zum separaten Thema gemacht haben. Damit habe ich auch kein Problem - möchte nur klarstellen, dass das eine Nebenbemerkung war und gemischte Mannschaften sicher kein Allheilmittel wären. Und natürlich nicht auf allen Ebenen, das ginge ja schon rechnerisch nicht. Für die 1. Liga aber vielleicht doch eine Überlegung wert, denn da kriselt es ja allerseits und neue Modelle sind nötig.
Im Tennis gibt es auch öfter gemischte Mannschaftskämpfe (Hopman Cup, World Team Tennis). |
|
|||
|
|||
Wie der Threadtitel sagt, geht es hier nur um die 1. Bundesliga.
|
|
||||
|
||||
Naja öfter ist natürlich relativ
![]() 1 Turnier was einmal im Jahr stattfindet und eins was quasi ne Nordamerikanische Liga ist wenn man dagegen Die Nationalen Liogen in Deutschland und allen anderen Ländern nimmt und die anderen Teamturniere wie Davis Cup, fedcup, WTC usw die alle getrennt durchgeführt werden ist es doch eher eine seltene Ausnahme Und wenn man es nur auf die erste Liga bezieht wird es natürlich dann wieder schwierig...Wer steigt dann auf? jemand der in der 2. Liga Herren oder Damen meister geworden ist??? Wo bekommt der dann die passenden Damen bzw Herren her wenn die unterklassig spielen? Und wo kommt der Absteiger hin? Und was machen dann die verbliebenen? Und wer qualifiziert sich dann wie für die Europapokale die ja weiter in Damen und Herren stattfinden
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.12.2012 um 16:08 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Damen 2. Bundesliga Süd, Saison 2008/2009 | kaka | Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) | 13 | 19.03.2009 08:02 |
1. Bundesliga Damen, Saison 2004/2005 | Waldosbert | allgemeines Tischtennis-Forum | 10 | 21.09.2004 19:22 |
2. Bundesliga Damen! | Jörg | Tippspiele | 42 | 31.05.2004 17:58 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.