|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Was stimmt bei der Holzwahl? | |||
| DEF- bis OFF+ ist eine gute Richtlinie bei Hölzern |
|
0 | 0% |
| DEF- bis OFF+ passt oft nicht zum Spielstiel bzw. Leistungsstand |
|
0 | 0% |
| Tempo+Kontrollwerte der Hölzer bieten eine gute Richtlinie |
|
2 | 18,18% |
| Tempo+Kontrollwerte werden zu stark individuell empfunden um hilfreich zu sein |
|
3 | 27,27% |
| spielstärkere Spieler spielen eher schnellere Hölzer |
|
1 | 9,09% |
| Alles Werbeprosa, ein Holz muss ganz einfach auf den Spieler passen, egal was es ist! |
|
7 | 63,64% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hölzer: Wahl nach Leistungsstufe und Spielsystem?
Hallo zusammen,
mich interessieren eure Meinungen und persönlichen Erfahrungen mit der Holzwahl in Abhängigkeit von der Spielstärke und dem Spielsystem! Das Ausnahmen die Regel bestätigen stimmt hier sicherlich, aber gibt es überhaupt einen Leitfaden zur Holzwahl? Kann man sich in etwa an den Angaben der Hersteller orientieren oder ist alles nur Werbeprosa und jeder Spieler sollte spielen bzw. testen bis der "Schuh" passt...? Ist ein Anfänger etwa mit Jedem Holz über ALL+ oder "Tempo 85-90" überfordert, spielen die meisten Abwehrspieler ein DEF Holz, alle Offensivspieler ein OFF Holz?! Gibt es eurer Erfahrung nach "Mindestspielstärken", die sich in irgendeiner Form klassifizieren lassen (TTR, Spielklasse), die ein Spieler haben sollte, bevor er schnelle(re) Hölzer gewinnbringend spielen kann als ein Anfänger oder Kreisklassenspieler?! Taugen die Herstellerangaben für Tempo, Kontrolle etwas oder ist das individuelle Empfinden zu oft anders? Gruß Thomas Geändert von noskill2010 (29.10.2012 um 21:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holzwahl nach Leistungsstufe und Spielsystem?
Ich glaube das muss jeder selbst austesten
Bei mir ist zb die Härte des Holzes entscheidend. Ich brauche ganz weiche hölzer. Mit carbon und balsakrenhölzern kann ich garnicht spielen. Sprich 2 Hölzer eins mit balsa und/oder carbon in off- und das andere nen 5 schichtiges weiches Vollholz in off- können gleichschnell sein. (Kontrollwerte sind eh nicht messbar und rein objektiv und meist zur jeweiligen Hausmarke des Katalogherstellers geschönt) Trotzdem geht das eine super das andere garnicht. Werbetexte in Katalogen kannste sofort komplett streichen. alle haben nur vorteile und die schwierigsten Bälle gehen damit ganz leicht quasi ferngesteuert usw. An der Spielklasse würd ich das auch nicht festmachen. KLar kann nen anfänger meist mit nem Off+ Holz wenig anfangen. Umgekehrt wird nen OFF Profi mit nem all- Holz nicht durchschlagend spielen können. Ich kenne ei9nige Profis die mit alten Stiga all Hölzern gespielt haben zu Frischklebezeiten. Da haben die das "fehlende" tempo aus dem Kleber und das Gefühl aus dem Holz geholt. Ob das heute noch so geht mit den getunten Tenergys/tensoren weiß ich nicht. Ich hab auch schon einigen Anfängern die etwas talentierter Waren nen Primorac off- gegeben oder ähnliches. Dannn hat man halt etwas kontrolliertere Beläge dazu genommen und konnte dann entsprechend steigern und der brauchte kein neues Holz die nächsten Jahre.
|
|