|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
OFF- Holz für sehr ambitionierte J-11
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Trainer von Kindern und Jugendlichen. Neulich bei den J13 Berzirksmeisterschaften habe ich den Schläger des späteren Siegers kurz in der Hand: ein Donic True Carbon ![]() Bislang hatte ich immer das Gefühl, dass es so früh keinen Sinn macht einen so harten und schnellen Schläger einzusetzen. Dazu waren auch noch sehr harte Hybridbeläge montiert. Damit hatte er einfach deutlich mehr Durchschlagskraft als meine Kinder. Was würdet Ihr 11 Jährigen mit TTR 1000-1200 und einem beidseitigen Topspin Offensivspiel und 3xTraining/ Woche empfehlen? Ich würde schon gerne in Richtung OFF- und vielleicht auch Kunstfasern (ARC) gehen, bin mir aber nicht sicher. Als maximalgewicht würde 85 g ansehen. Besser wäre aber etwas leichter. Danke schon mal! Patrick
|
|||
|
|||
|
AW: OFF- Holz für sehr ambitionierte J-11
Also ich bin kein Trainer, aber hier in der Gegend vom TTVN wird jugendlichen beim Kadertraining gerne die Kombi mit einem Joola Roßkopf Emotion und Rhyzer 43/48er Belägen, je nach Fortschritt in die Hand gedrückt.
Gestartet wird häufig mit einem Roßkopf Allround und Joola Mambo Belägen. Liegt bzw. hängt aber grundsätzlich mit davon ab, was der Trainer vorschlägt und den Kurzen vielleicht auch mal so zur Probe ausleiht. Ich würde in dem Alter in erster Linie erstmal darauf achten, dass es vom Griff passt und mich da nicht zwingend von anderen Spielern leiten lassen. Training ist in dem Zusammenhang ja auch nicht zwingend gleich Training. Hängt wie gesagt immer von dem "Trainer" ab und den Kindern, die traininert werden wollen. ;-)
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (22.11.2022 um 15:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Korbel und Hexer Beläge ( den normalen ,nicht die SFX oder Grip-Varianten) haben wir im Einsatz.
Das spielen sie bis TTR 1500-1600 und dann kommen meist Tenergys drauf. Der eine oder andere ( meist von den Eltern getrieben) braucht dann noch "unbedingt" ein ALC-Holz wie Innerforce Layer oder Boll ALC oben drauf .
|
||||
|
||||
|
Einen Teil der Antwort hast du dir ja quasi schon selbst gegeben:
Beide sind nicht vergleichbar. Sieger der J13 Bezirksmeisterschaften zeigt ja schon ein gewisses Talent und eine gewisse Spielstärke. Es klingt auch so, als ob das Material auch gewinnbringend und entsprechend richtig eingesetzt wurde. In deinem Fall würde ich das wirklich vom Kind abhängig machen. Wenn sie wirklich extrem talentiert und die Technikentwicklung quasi abgeschlossen ist, könnte man schnelleres Material wählen. Wir hier im Forum können dir da aber auch gar keine valide Antwort geben, dafür müssten wir bestimmt ein halbes Jahr das Kind betreuen, um etwas sagen zu können.
|
|||
|
|||
|
Sehe ich auch so. Gewisse Standards für den Einstieg und die weitere Entwicklung sind ja grundsätzlich gut, aber ab und zu muss man auch den gewohnten Weg verlassen.
Zitat:
Kann aber im nächsten Post einer kommen der dir genau "erklärt", dass das zwar dann für die Bezirksmeisterschaften langt, aber dass der Spieler gar keine richtige Entwicklung mit diesem Material machen kann und dringend ein Allround-Holz mit zwei Klassikern braucht, wenn er jemals auch Landesmeister werden will. Zitat:
Was spielen die denn? Das darfst du dann aber nicht an Katalogdaten festmachen, sondern musst es einzeln wiegen lassen. Die Gewichte sind so Mittel- bzw. Näherungswerte. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Kinder um die es geht sind beide mit einem Timo Boll J und 1,8 m Fastarc C1 unterwegs. Damit spielen sie auch recht gut und wir sind nicht unzufrieden.
Da ich überlege wie es weiter gehen kann, frage ich mich auch wo der Punkt gekommen ist ab dem man durchschlagskräftigeres Material nehmen sollte. Daher wollte ich mal so "rein horchen" wie die Meinungen sind :-) Natürlich weiß ich auch, dass es so sehr schwer ist einen Tipp zu geben ohne die Spieler gesehen zu haben. Auf der anderen Seite schaue ich immer wieder auf die Schläger der Gegner und stelle fest, dass viel schon ein Erwachsenenholz mit schnellen Belägen spielen. Die Punkte werden eher durch eigenen Angriff oder Fehler des Gegners gemacht. Sehr selten wird ein Angriff durch Blocken abgewehrt oder damit der Punkt gemacht. Daher kann die Überlegung auf ob es auch für meine beiden Sinn machen würde ein schnelleres Material zu nehmen. Ich denke wir versuche es erst mal mit dickeren/schnelleren Belägen und wechseln das Holz später. Vielen dank für Eure Antworten und Anregungen die Ihr auch gerne weiterhin schreiben könnt! Das Thema wird ja nicht nur mich betreffen ... .
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die FASTARC Beläge haben ja einige Freunde hier im Forum, C1 ist vielleicht langfristig etwas weich, ein G1 in gleicher Stärke allerdings wiederum viel härter und Katapult-ärmer. Ich hab zwar gelesen, dass sich der C1 nicht ganz so weich anfühlt, aber eventuell ist da ein Wechsel auf einen Belag irgendwo dazwischen sinnvoll. Mir schwebt da spontan Hexer Grip in 1,9 mm vor, aber das Feld ist so unendlich weit. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe gerade versucht noch ein paar Infos zum Boll J zu bekommen. In einem Video (mit Boll) wird es für 4-9 J beworben. Danach wird mit dem Boll TJ geworben das won der Beschreibung gut passen würde aber mit 100€ einfach zu teuer ist. Ich finde das J aber auch für ältere nicht so schlecht.
Mit den Belägen Hexer Grip könntest Du ziemlich recht haben :-)
|
|||
|
|||
|
2 mm Blattgröße in jede Richtung mehr und 3 mm längerer Griff, dafür Einstieg in die "Carbon-Welt".
Dazu würde ich mir allerdings eher ein GAUZY HL CO anschauen und mal in die Hand nehmen lassen ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|