Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2012, 13:15
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

samo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche neues Material

So wieder angefangen mit Tichtennis und habe schon Probleme

Vorhand = BryceFX 2.1 Frischgeklebt
Rückhand = Sriver EL 2.1 Frischgeklebt
Holz : Tibhar Samsonov Aplha

Aktuell habe ich vom Kollegen beläge bekommen zum testen

Vorhand = Andro Hexer 1.9
Rückhand = Donic Desto F3 1.9

Wenn ich den Hexer mit dem BryceFX vergleiche habe ich das gefühl das ich weniger Spin habe und beim kurz spiel habe ich mit dem Hexer auch Probleme.

Mit dem Desto F3 springen die Bälle mir über die Platte.

Mein Spiel ist eher Kontrollierte Offensive mit Spin. Meine RH Topspins sind nicht so gut die VH.

Würde mich freuen wenn ihr mir Helfen würdet alternativen zu finden es hat sich seid 2007 viel verändert.

samo
Alt 13.05.2012, 20:44
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche neues Material

Eine Empfehlung meinerseits:

VH: Stiga Magna TS II 1,8
RH: Sriver G3 1,7

Der Stiga dürfte wohl dem Spielgefühl eines frischgeklebten Bryce sehr nahe kommen, habe ich auf jeden Fall schon mal im Verein empfohlen und habe nur positive Rückmeldungen erhalten.
Die Rückhand ist dagegen schwerer, entweder FX oder ohne, das liegt bei dir.
Des Weiteren kanns du mit den Schwammstärken ohne Problem noch einmal hoch gehen.

Alt 30.09.2012, 12:31
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

samo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So Jungs habe viel hin und her getestet. Tempo ist i.O. aber ich kriege mit dem Material kein Spin in meine Bälle wie früher. Passt mein Material nicht? Habe den Magna TS Probiert Tempo ok aber kein Spin. Ich glaube ich brauche eine Komplett neue Kombi.
Alt 30.09.2012, 16:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

du darfst den Spin nicht mit frischgeklebt vergleichen. Sehr viel Spin bieten Adidas P7 und die Tenergys. Bryce hatte ja einen recht flachen Absprung, da wird es schon schwieriger. Mal die Speed Versionen vom Bryce getestet? Der F3 ist auch ein absoluter Flummi.
Alt 30.09.2012, 17:22
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die von mir getesteten Beläge sind für mich "Butterweich" neben dem BryceFX war der BryceFX Medium-Soft oder schon Soft?!?. Den Speed habe ich nicht getestet, gibts den überhaupt noch ?!?
Alt 30.09.2012, 17:23
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von samo Beitrag anzeigen
Den Speed habe ich nicht getestet, gibts den überhaupt noch ?!?
Ja, den gibt es noch.
Alt 30.09.2012, 17:32
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

45€ finde ich happig "für einen Auslaufartikel?" gibt es wirklich keine günstigere Alternative ?!?
Alt 02.10.2012, 10:24
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Also erstmal ist der Bryce Speed meines Wissens kein Auslaufmodell, nur etwas in den Hintergrund gerückt.

Wenn du Max. Spin willst, dann entweder Tenergy, am besten den 05er, oder du testes dich durch die neuste Generation ESN Beläge: Rasant, Blufire oder Q-Serie. Hinzu kommt dann noch der P7 von Adidas.

Oder du gehst nen ganz anderen Weg und probierst nen Super klebrigen China Belag aus, dafür bin ich aber der falsche Ansprechpartner.

Zudem ist ein dünner Belag nicht in der Lage so viel Spin zu produzieren, wie ein Dicker, da der Ball beim dünnen Belag schneller aufs Holz durchschlägt und die maximale Berührungsfläche von Ball zu Belag kleiner ist.

Viel wichtiger ist aber folgendes:

Man kann die Tensoren von Heute nicht so spielen, wie man früher frischgeklebte Beläge gespielt hat!
Der Sport ist viel athletischer geworden und Bewegungsabläufe wie Hüft- oder Schulterdrehung sind viel wichtiger als früher.

Maximalen Spin erreicht man durch maximales Tempo des Schlägers beim Balltreffpunkt, tangtiales Treffen vorausgesetzt. Dies erfordert max. Geschwindigkeit in allen Bewegungsabläufen des Topspins. ( Umspringen der Füße, Hüftdrehung, Schulterdrehung, Bewegung des Schlagarms und Handgelenkeinsatz)

Ich will jetzt nicht an dir herumkritisieren, aber den größten Spinzuwachs erhält man durch verfeinern der Technik und nicht durch das optimieren der Beläge. Natürlich spricht da nichts gegen, aber Grade die oben genannten Beläge erfordern eine wirklich gute Technik um das Maximum aus ihnen herauszuholen.

Hilfreich ist immer ein Video, am besten 2, eines von vorne/hinten und eines von der Seite. Ansonsten kann man nur Grundsätzliche Tipps geben, die für den Individuellen Spieler aber nicht zielführend sein müssen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, auch wenn es ein wenig viel Technik für dieses Forum ist.

Greetz Daniel
Alt 11.11.2012, 15:42
Benutzerbild von samo
samo samo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

So habe nach viel testen mein Material gefunden welches noch Bezahlbar ist.

Holz: Boll Spirit
VH: G3 2,1
RH: G3FX 2,1

Getestet habe ich Die Magna TS 2,TinArc3,F3BS und den Rasant mit Grünem Schwamm mit Diversen Hölzern (TubeLight,StigaOCCR,Tibhar Samsonov Alpha, Boll Spirit)

Spin habe ich Gott Sei Dank genug, Gefühl ist Top. Nicht zu Schnell nicht zu Langsam.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »