|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
"Handtuchpause"
Hallo Zusammen,
in unserem letzten Punktspiel ist es zu folgendem Vorfall gekommen. Spieler der Gastmannschaft geht unter dem Satz zu Handtuch sowie zu seiner Wasserflasche wann er will. Hält in keinster Weise die 6-Punkte-Regel ein und trinkt ab und zu sogar noch dabei was. Wir haben ihn daraufhin freundlich hingewiesen das er sich bitte an die 6-Punkte-Regel hält und in den Satzpausen trinken soll bzw. darf, doch dann kam nur die Antwort, solange der Schiedsrichter (eigener Mitspieler) nichts sagt ist das ihm egal und zum anderen bin ich Brillenträger ich darf das! Wir haben ihn dann nicht mehr weiter daraufhingewiesen um den Frieden zwischen den Mannschaften zu wahren. Und jetzt wollte ich mich bei euch informieren wie man hier verfahren kann bzw. darf. Gibt es eine saubere Regelung hierfür? Jetzt an die WO-Cracks: Darf man nach 6 gespielten Punkten auch zur Wasserflasche greifen? Und die nächste Frage, darf ich als Spieler (egal ob Brillenträger oder nicht) nach egal wieviel gespielten Ballwechseln zum Handtuch greifen? Danke schon mal im Voraus für eure Antworten würde mich freuen wenn jemand auch den Passus aus der WO findet. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: "Handtuchpause"
Zunächsteinmal: Trinken ist während eines Satzes (ausgenommen Time out und Verletzungspause) nicht erlaubt. Auch die 6-Punkte-Regel gilt für jeden. Das Problem ist allerdings, dass man nicht viel tun kann. Unter Umständen kann der Mannschaftskapitän einen neuen SraT beantragen, was jedoch in unteren Klassen nicht üblich ist und wenn kein OSR vor Ort ist, dann hat man kaum eine Handhabe.
Vielleicht kann man die speziellen Situationen mit Spielstand fotodokumentieren und unter Protest weiterspielen. Die Fotos werden dann mit dem Spielformular beim Staffelleiter eingereicht. Dieses Prozedere ist natürlich aufwendig und hilft auch in der speziellen Situation nicht viel weiter. Meist hilft es wohl nur an die Fairness zu appellieren und ggf. die Regeltexte in schriftlicher Ausführung dabei zu haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die "Handtuchpause" ist keine Pause sondern eine kurze Unterbrechung. Es darf meiner Meinung nach nicht getrunken werden. Wie auch ? Ein Wasserflasche hat in der Box nichts zu suchen. Also müsste der Spieler zum Boxenrand und sich eine Flasche reichen lassen - womit es eine unerlaubte Pause wäre. Brille reinigen ist selbstverständlich erlaubt - der Spieler ist ja mit beschlagener oder von Schweisstropfen belegter Brille nicht spielbereit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Verfahrenstechnisch...tja, wenn Ihr den Frieden nicht stören wollt, nehmt es hin. Wenn Ihr ihn in die Schranken weisen wollt, würde ich in der Rückrunde schauen, ob jemand von Euch seine Spiele zählt. Diesen dann mit entsprechendem Kartenwerk (gelb+rot) ausstatten und eskalieren. Also einmal ermahnen. Wenn er damit weiter macht, gelbe Karte zücken. Macht er noch immer weiter, gibt es gelb-rot und einen Punkt für den Gegner. Falls er dann immer noch nicht davon ablassen kann, gibt es die zweite gelb-rote und zwei Punkte für den Gegner. Würde mich wundern, wenn ihn das alles nicht beeindruckt. Ihr braucht aber Souveränität, denn dieses konsequente Vorgehen wird nicht unbedingt auf Gegenliebe stoßen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal beim Gegenspieler beschwert, weil dieser so ziemlich nach jedem zweiten Punkt zum Handtuch gegangen ist, das er dazu auch noch im letzten Eck über der Bande hängen hatte.
Habe dann auf die 6-Punkte-Regelung hingewiesen. Was war das Geschrei groß, von allen in seiner Mannschaft, dass "wir doch nicht in der Bundesliga spielen"! Naja, ich glaube er hat es dann ein wenig reduziert, aber ich glaube die 6 Punkte hatte er trotzdem nicht eingehalten...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Spiel doch dann einfach weiter, bis Du zwei Punkte Vorsprung hast. Oder bis 21. Ohne falsches Feld beim Doppel. Etc. pp. Schliesslich spielst Du ja auch nicht Bundesliga, dann kannst Du Dir ja die Regeln aussuchen, die für Dich gelten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem ist dasselbe wie bei vielen anderen Bestimmungen und das Bndesliga- Argument durchaus realistisch. All diese Regeln können nur effektiv durchgesetzt werden, wenn zu jedem Spiel zwei neutrale SraT eingeteilt und dann auch bezahlt werden müssten. Das wäre vermutlich das Ende der Kreisklassen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn der Satz zb bei nem nicht hochgeworfenen Aufschlag fällt (da höre ich den sehr oft) hab ich mal nen Überkopfaufschlag wie beim Tennis gemacht also direkt auf dessen Hälfte geschmettert. Da meinte der : der musss doch erst bei dir aufticken. Meine Antwort war klar oder ![]() Aber im Prinzip hat Joko ja recht-viele Reglen sind auf WM usw ausgelegt wo man nen OSR in der Halle hat, Messgeräte für alles mögliche, 2 SR an jedem Tisch usw. Dann kann man die auch alle umsetzen, kontrollieren und ggf Verstöße ahnden. Aber in der KK ist das einfach nicht möglich und der SR Aufwand nicht refinanzierbar/mit Personal bestückbar. Was passiert also, wenn regeln nicht eingehlaten werden? Der Großteil der Gegner sieht grundsätzlich erstmal drüber weg weil man ja eh nichts machen kann in dem Moment. Wenn man dann doch mal "proforma" auf die regel hinweist bekommt man blöde Sprüche wie den mit der Bundesliga und das "klima" für den rest des Spiels ist vergiftet. Dazu kommt das in 99% aller Fälle wo sich jemand dann über einen regelverstoß beschwert er selber oder sein Mannschaftskollege im gleichen Mannschaftskampf dann auch gegen die eine oder andere Regel verstößt. Mit dem unterschied das die dann natürlich nicht so wichtig ist...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|