|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Handgelenkproblem
Hallo liebe Community..
ich habe folgendes Problem welches ich auch durch die Suchfunktion nicht gefunden habe. Seit ungefähr einem Jahr "wackelt" mein Handgelenk. Ich weiß nicht wie ich es beheben soll, aber es stört beim spielen gewaltig.. Egal ob kontern oder Topspin. Immer während der schlagphase, genau dann wenn der Ball den Schläger berüht wackelt das Handgelenk.. Erst wenn ich richtig warm bin und so 2 sunden gespielt habe hab ich es dann unter Kontrolle und kann auch wieder vernünftiger spielen.. das nützt mir bei Punktspielen aber weniger da ich nicht so eine lange EInspielphase habe. Was könnte ich am besten tun? Das Handgelenk stären? ich habe es schonmal mit einer Bandage versucht.. das hat aber leider nicht geholfen.. Ich weiß auch nicht genau woran es liegt? an den Sehnen? an den Muskeln? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ![]() Mfg |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Handgelenkproblem
Geh mal zum Arzt und frag ihn?
|
|
|
|||
|
|||
|
hm, naja, zum Arzt...
Es ist ja auch nur eine Minimale Bewegung des Handgelenks.. wie ein kleines zittern.. schwer zu beschreiben und vorzustellen.. naja und das passiert auch nur beim TT^^, ich weiß nicht ob da ein Arzt helfen kann.. der wird auch nu sagen: ruhe wird gut tun.. oder, sagt , dass ich es bandagieren soll.. aber das hilft mir wenig denn das hab ich schonmal ausprobiert^^ aber wenn ich manchmal so aus spass Penholder spiele habe ich das Problem nicht. Es ist wirklich nur beim Shakehandgriff.. |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht ne blöde Frage, aber wackelt es bei der Schlagbewegung oder beim Auftreffen des Balles? Falls es bei der identischen Bewegung ohne Ballkontakt keine Probleme gibt, sind sicher andere Gründe im Spiel (wie zum Beispiel ein vibrierendes Holz, das sich so spielt oder gerissen ist)
|
|
|
|||
|
|||
|
jo, auch möglich, ein angerissenes Holz und dein Unterbewustsein versucht dies auszugleichen !
Bandage ist mir zuerst eingefallen. da gibt es einige verschiedene. Meine Anfänger lasse ich, wenn nötig, 5 - 20 min. damit spielen. Hab meine von Louis(Motoradzubehör) der Daumen wird in eine Schlaufe gesteckt und von da aus wird sie breiter, um die Hand-Handgelenk-Unterarm gewickelt insges. 2-2,5 Umdrehungen. Diese Bandage ist aus dicken, breiten Neopren+Kunstfaser und wird mit Klettverschluss fixiert. Dein Schlägergriff liegt dann nicht ganz optimal in der Hand, must halt mal rechts oder links rum wickeln bzw. straff anziehn. 3. Hand und Unterarmmuskeln stärken hilft auch. Für eine hohe Spiel+Schlaggeschwindigkeit benötigt fman eine gewisse Vorspannung der Muskeln, sonst würde der Schläger auch in der Hand verrutschen(ist mir bei Nicht richtigen Schlägergriffen schon öfter passiert oder wenn ich zu locker, lässig spielte). Frag deinen Apoteker oder Sportartz/Ortophäde......
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antworten..
vlt sollte ich es ja nochmal mit einer effektiveren Bandage versuchen wie von dir beschrieben.. Das Holz ist nicht gerissen, da ich zwischenzeitlich das Holz mal gewechselt hatte und beim "trockenschlagen" das wackeln auch auftritt. Ich werde es mal mit unterarmstärken versuchen und mal nen Arzt aufsuchen. Wenn nix hilft spiele ich ab morgen mit Links dort hab ich das Problem wenigstens nicht ![]() naja ne kleine spass. danke für eure Hilfe... falls euch sonst noch was einfällt könnt ihr es gerne schreiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Such mal nach dem Thema "Kopfproblem" von @Meurich, vielleicht findest Du Dein Problem dort beschrieben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Problem mit dem wackelnden Handgelenk hatte ich auch.
Bei mir kam es, nachdem ich meinen Griff geändert hatte (hatte vorher immer umgegriffen und wollte mir das abtrainieren). Hast Du sowas ähnliches gemacht? Was hast Du sonst verändert? Neues Holz, hattest Du geschrieben... Ich würde Dir vorschlagen, ein bisschen mit Material zu testen. Es gibt einen Versandhändler, der auch Testkoffer anbietet. Da würde ich mich mal beraten lassen. Vielleicht ist Dein Schläger jetzt insgesamt zu leicht oder zu schwer oder das Treffen des Balls - also genau der Punkt, bei dem das Handgelenk "wackelt" - fühlt sich zu direkt oder zu indirekt an. Wenn Du wissen willst, welcher Versandhändler das ist, bitte PN an mich. Darf hier keine Werbung machen. Ich habe 10 Jahre mit dem Tischtennis ausgesetzt, danach erstmal mit meinem alten Schläger wieder angefangen. Da ich komplett aus dem Spielen draussen war, hatte ich das "wackeln" nur noch ganz leicht, aber es war da. Danach habe ich mir einen neuen Schläger gekauft und jetzt wackelt nix mehr. Ausser meine Leistung so insgesamt... ![]() LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort.. PN kommt
![]() naja zum Problem.. ich hab jetzt nen paar eurer Tipps benutzt.. Ich hab mir mal Klebeband um meinen Griff gemacht, damit ich ein etwas anderes Griffgefühl habe und der Schläger etwas anders in der Hand liegt (hab nen Konkaven, also hab ich um die dünnere STelle etwas klebeband gemacht, damit er sich etwas mehr Gerade anfühlt.. ) Das hat erstmal etwas geholfen.. Dann habe ich etwas an meiner Schlägerhaltung geändert... also mal wieder so ganz zurück zum richtigen angelernten Schlägershakehandgriff^^. Dann fange ich jetzt immer an mich etwas anders einzuspielen.. also ich stell mich mit der Vorhand auf die Rückhandseite und fange dann an zu kontern.. (alsoRückhand-kontern nur ich spiele mit der Vohand) klappt so irgendwie besser bei mir.. vlt Einbildung, aber das ist mir relativ egal da ich mich dann sicherer fühle. Was Materialwechsel angeht.. wird eh bald kommen.. spiele zur Zeit Butterfly , doch da die Preise jetzt so in die Höhe gehen werden steige ich 100% um ![]() MfG |
|
|
|||
|
|||
|
Das Proplem hatte ich auch. Liegt höchstwahrscheinlich an der Schlägerhaltung.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.

dort hab ich das Problem wenigstens nicht