|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gemeinde.
Hab nix zu meiner Frage gefunden daher der Thread. Falls ich was übersehen hab.....sorry. Mir geht's darum.....es gibt ja unzählige Hölzer. In welchem Preissegment sollte man schauen und ab wann wirds einfach völlig übertrieben selbst wenn Geld keine Rolle spielt? Mir geht's nicht um Marken sondern darum was wirklich Sinn macht. Danke schonmal im Voraus
|
|||
|
|||
|
AW: Teure Hölzer sinnvoll ?
Es gibt immer Hölzer, die zu einem passen oder eben nicht. Ich glaube aber, dass man keine 80 € oder mehr ausgeben muss, um ein Holz zu finden, welches zu einem passt. Ob nun Stiga, Donic,Tibhar uvm. ist doch egal. Es gibt wirklich tolle hölzer, die 40 Euro oder weniger kosten. Meine Meinung.
MfG Chris |
|
|
||||
|
||||
|
Kommt auf die Ansprüche an. Und die sind doch wohl allgemein gestiegen. Früher gab es keine versiegelte Oberflächen und keine Aufdrucke. Und wir haben erstmal zum Schmirgelpapier gegriffen und alle scharfen Kanten entfernt. Wer will das denn heute noch... bzw., diese Dinge kosten halt auch Geld.
|
|
|
|||
|
|||
|
Toll. Ich frag mich nur wem die Versiegelung nutzt, wenn sich das Holz trotzdem delaminiert. Ähnlich denke ich über den Aufdruck. Da ich normalerweise doch eher auf beiden Seiten vom Holz Beläge klebe, hat sich das mit dem Aufdruck doch auch erledigt. Das Holz ist wie immer auf der einen Seite rot auf der anderen schwarz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Geld kostet vor allem das Marketing.
Einen Zusammenhang von Preis und Qualität bzw. Spieleigenschaften hab ich bisher noch nicht bemerkt. Vorteil der teuren (teuer vermarkteten) Hölzer ist allerdings, dass man weiß (bzw. glaubt zu wissen), das einige Profis damit die Schläge hinbekommen. Das gibt einem mehr Gewissheit. Und man kann die Eigenschaften des Holzes besser herausbekommen, weil es dazu zahlreiche Berichte in Foren gibt. Ansonsten hadert man früher oder später mit seinem Material. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann dir bald davon berichten, spiele das Waldner Legend Carbon was eine echte Bombe ist mit extrem viel Gefühl. Habe mir aber zusätzlich das DHS Long 5 bestellt, dieses sollte naechste Woche kommen, werde die gleichen Beläge drauf spielen und berichten.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Teure Hölzer sinnvoll?
Die meisten teuren Hölzer sind sehr schnelle Hölzer und daher für den Mehrteil der Spieler nicht zu gebrauchen. Wer als Allrounder mehr als 40€ für ein Holz ausgibt, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Dennoch kann sich natürlich auch ein teures Holz lohnen, denn im Normalfall hält so ein Holz viele Jahre und der Preis relativiert sich schnell. Ich denke den größten Fehler, den man machen kann, ist das Holz zu oft zu wechseln, besonders wenn ein passendes für das eigene Spiel gefunden wurde. Über die Beläge kann viel einfacher nachgebessert werden. Aber ein passendes Holz in einer anderen Geschwindigkeitskategorie zu finden, ist sehr schwierig (Gewicht, Biegefestigkeit...). Kurzum, wenn das passende Holz 100€ kostet kann sich das auch lohnen, wenn es dann auch mehrere Jahre benutzt wird. Man darf halt nicht der Werbeprosa der Hersteller verfallen ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für eure Antworten.
Dachte ich mir das es vieles...viel zu teuer gibt und im Prinzip kein bis wenig Sinn macht. Da ich recht neu in der Materie bin wollte ich einfach mal so ne grobe Richtung. Was ich so lese geht Richtung 50€ und das passt zu meinen Gedanken
|
|||
|
|||
|
Als Zusatzinfo: Die reinen Materialkosten für ein Standard Vollholz bei dem die üblichen Funiere verarbeitet werden, z.B. Limba und Abachi, liegen bei wenigen Euro, auf jeden Fall unter 10 Euro.
Solange Standardfurniere verwendet werden, wäre meine Schmerzgrenze 40 Euro für ein industriell gefertigtes Holz. Wenn aber zum Beispiel Hinoki dabei ist, dann darf es auch teurer sein, gleiches gilt für Carbon. |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt's eigentlich "handgefertigte Schläger "?
Ich vermute das zu 98% sowieso industrielle Herstellung ist. Und solche Dinge wie Carbon machen die vom Spiel her so nen großen Unterschied ?
Wenn ich vom Weg abkomme, bleib ich dann auf der Strecke ? Geändert von Hansi Blocker (24.10.2015 um 12:45 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|