Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2013, 16:14
little_W little_W ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Änderung des Spielsystems mit zweitem Schläger

Hallo erstmal

Falls schon ein Thema mit gleichem Inhalt existiert bitte ich darum es mir mitzuteilen (Ich hab mit der Suchfunktion geguckt und nichts gefunden was mein Problem dierekt löst, oder ähnelt).

Nun zu meinem Problem:
Momentan ist mein Spielsystem fast nur auf offensive ausgelegt, was in der Rückrunde bis jetzt ganz gut geklappt hat (Bilanz 11:0). In der Hinrunde habe
ich allerdings große Probleme damit gehabt, da meine Gegner dort teilweise einen QTTR-Wert hatten der meinen um bis zu 400 übertraf und mich teilweise zu 0 geschlagen haben. Ich habe deshalb vor mir bis spätestens zur neuen Saison einen 2.Schläger zuzulegen. Dieser soll ein defensiveres Spielsystem verfolgen, womit meine Gegner vieleicht größere Probleme haben.

Nun will ich wissen:

1. Ich weiß jetzt schon, dass die Rückhand defensiv werden soll.Aber soll die Vorhand auch Defensiv oder Offensiv? (Die technischen Grundlagen für beides wären vorhanden).

2.Bei der Rückhand Lange Noppe Ja, oder Nein?

3.Ich habe "nur" 60 Euro zur verfügung. Kennt jemand gute Beläge/gutes Holz für eines dieser Spielsysteme?

Ich wäre schon froh, wenn ihr eine dieser Fragen beantworten könntet.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

Mfg
little_W
Alt 23.02.2013, 19:18
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderung des Spielsystems mit zweitem Schläger

Die Motivation deiner Frage ist mir etwas schleierhaft... du willst dein Spielsystem ändern, obwohl du zur Zeit kein Spiel verlierst - nur weil du früher mal gegen deutlich stärkere Gegner die Ohren voll bekommen hast? Eines vorweg, deutlich stärkere Gegner werden dich auch in Zukunft vernaschen, das geht uns allen so ;-)

Zitat:
Zitat von little_W Beitrag anzeigen
Ich habe deshalb vor mir bis spätestens zur neuen Saison einen 2.Schläger zuzulegen. Dieser soll ein defensiveres Spielsystem verfolgen, womit meine Gegner vieleicht größere Probleme haben.

Nun will ich wissen:

1. Ich weiß jetzt schon, dass die Rückhand defensiv werden soll.Aber soll die Vorhand auch Defensiv oder Offensiv? (Die technischen Grundlagen für beides wären vorhanden).

2.Bei der Rückhand Lange Noppe Ja, oder Nein?

3.Ich habe "nur" 60 Euro zur verfügung. Kennt jemand gute Beläge/gutes Holz für eines dieser Spielsysteme?
1. Das ist einerseits Geschmackssache, hängt andererseits davon ab, wie "offensiv" du bisher bist. Meidest du nur das geschupfe und ziehst deshalb wenn möglich weich an, oder suchst du eher den direkten Punktgewinn?

2. Wie lange und in welcher Klasse spielst du denn? Wie hoch ist dein TTR?
Bevor man auf LN wechselt, sollte man normale Beläge sicher beherrschen und insbesondere ein hohes Verständnis über das Spiel mit Rotation haben. Solange dieses Verständnis fehlt, wirst du auch nicht verstehen, was mit Noppen passiert und insbesondere für bessere Gegner wird es gegen dich dann noch leichter - denn die kennen sich meistens mit den Noppen aus und verwenden dann dein eigenes Material gegen dich.
Alt 23.02.2013, 20:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Die Motivation deiner Frage ist mir etwas schleierhaft... du willst dein Spielsystem ändern, obwohl du zur Zeit kein Spiel verlierst - nur weil du früher mal gegen deutlich stärkere Gegner die Ohren voll bekommen hast? Eines vorweg, deutlich stärkere Gegner werden dich auch in Zukunft vernaschen, das geht uns allen so ;-)
Zuerst einmal danke für diese Antwort.

Grundsätzlich hast du eigentlich recht. Eigentlich sollte ich zufrieden sein. Allerdings ist es bei mir eine leicht andere Situation. Bei uns
( Kreisklasse/-Liga Schüler A) wird Hin- und Rückrunde getrennt gespielt d.h. In der Hinrunde gibt es Kreisliga Nord und Süd. Dann werden die Tabellen in der mitte geteilt. Die oberen Hälften spielen in der Rückrunde Kreisliga, die schlechteren Hälften Kreisklasse...

In der Hinrunde habe ich also in der Kreisliga gespielt (Damals noch im
2.Team an 1) und wir sind meilenweit letzter geworden. Nun spiele ich im ersten Team an 2 ( Die erste Mannschaft war nicht viel besser in der Hinrunde). Nun hab ich mich verbessert, TTR-Wert von 924 auf ca.1000 gestiegen und spielerisch kann ich jetzt auch spürbar mehr (meistens ist spätestens mein dritter oder vierter Schlag der erste Topspin). Aber ich merke trotzdem immer wieder, dass meine Leistung nur knapp reicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Motivation ist es, durch einen Zweitschläger
mehr möglichkeiten zu haben, meine gegner ein bisschen zu "ärgern" und ein bisschen zusätzlicher Spaß (Im Training spiele ich ab und zu mit einem alten schläger (Belag zerkratzt) nur Unterschnitt und bei den etwas schwächeren Gegnern kriegen die den Ball früher oder später nicht zurück) am Tischtennis.

Ich hoffe meine Situation wurde verstanden.

PS: Lange Rede kurzer Sinn ist auch etwas länger geworden....
Alt 23.02.2013, 21:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:

2. Wie lange und in welcher Klasse spielst du denn? Wie hoch ist dein TTR?
Bevor man auf LN wechselt, sollte man normale Beläge sicher beherrschen und insbesondere ein hohes Verständnis über das Spiel mit Rotation haben. Solange dieses Verständnis fehlt, wirst du auch nicht verstehen, was mit Noppen passiert und insbesondere für bessere Gegner wird es gegen dich dann noch leichter - denn die kennen sich meistens mit den Noppen aus und verwenden dann dein eigenes Material gegen dich.

Danke für diese antwort.
Zuerst beantworte ich die Fragen:
Meine Motivation/-en liegen darin, es stärkernen Gegnern nicht so leicht zu machen da ich bei Teamkollegen/Freunden aus anderen Vereinen gemerkt habe, dass sie leichte Probleme kriegen, wenn ich anfange mit meinem alten Schläger (Belege verkratzt) zu schupfen, wobei ich mir mit Defensivbelägen hoffnungen gegen Stärkere Gegner mache sie mindestens zu "ärgern". :-)

Die Dauer ist schwer zu beschreiben. In der Grundschule auf Klassenfahrt angefangen, dann Tischtennis AG, wieder aufgehört(zu wenig Zeit), nach ca. 1 Jahr zum ersten mal in einem Verein gespielt(nach nem 1/4 Jahr wegen Terminüberschneidung aufgehört), vor den letzten Sommerferien wieder angefangen (zwischendurch an der Heimplatte trainiert) und in der Hinrunde ne ca. 4:15 Bilanz hingelegt.

Ich Spiele Kreisklasse/-Liga Schüler A und habe einen TTR-Wert von ca. 1000.

Ich nutze Rotation für alles vor dem Topspin.

Insgesamt habe ich vor, durch einen Schläger mit defensiver Rückhand nicht immer so nah an der Platte stehen zu müssen und mit der Vorhand Topspins spielen ( dieses mit einem offensiv Belag mit Power oder mit einem Defensiven Belag und Topspins ala Joo SeHyuk ).
Alt 23.02.2013, 22:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Pardon, dass dort 2 Beiträge sind. Mein Rechner hatte ein kleines Problem, deshalb zeigte er nicht an, dass der verfasste Beitrag auch abgesendet wurde. Darauf habe ich dann einen neuen verfasst.
Alt 23.02.2013, 23:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und welches Material spielst du aktuell?

Für deine aktuelle Spielstärke und Spielweise, egal ob mehr oder weniger offensiv, sind die sogenannten Klassiker (Beläge ohne Frischklebeeffekt) geeignet. Noppen kommen nicht in Frage.
Alt 24.02.2013, 15:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Momentan Spiele ich Tibhar Nimbus auf VH und Joola Samba auf RH.

Es könnte ein bisschen Peinlich sein, aber was ist der Frischklebeefekt ?
Alt 24.02.2013, 15:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

FKE ist das, was den Nimbus ausmacht. Bei diesen Belägen nimmt die Geschwindigkeit des Balls irgendwann deutlich mehr zu, als deine Schlaghärte. Solche Beläge kannst du spielen, wenn du mehr als 1500 Punkte hast. Zum TT lernen sind sie nicht geeignet, weil du im Spiel oft den Schlag nicht voll durchziehen kannst, ohne dass das Tempo unkontrolliert wird. Der andere Nachteil dieser Dinger ist der hohe Preis.

Vorausgesetzt dein Holz (welches ?) passt, wäre die günstigste Variante, den Schläger zu drehen. Nimm den Samba auf die Vorhand und besorg dir für die RH einen LKT Pro XT (12 €) in 1.5. Damit kannst du viel Schnitt erzeugen, er ist langsam genug und du kannst erstmal ausprobieren, ob das in die richtige Richtung geht.
Alt 24.02.2013, 16:00
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
FKE ist das, was den Nimbus ausmacht. Bei diesen Belägen nimmt die Geschwindigkeit des Balls irgendwann deutlich mehr zu, als deine Schlaghärte. Solche Beläge kannst du spielen, wenn du mehr als 1500 Punkte hast. Zum TT lernen sind sie nicht geeignet, weil du im Spiel oft den Schlag nicht voll durchziehen kannst, ohne dass das Tempo unkontrolliert wird. Der andere Nachteil dieser Dinger ist der hohe Preis.

Naja, die Messlatte von 1500 Punkte ist mMn etwas zu hoch angesetzt. In meiner Liga (1.Kreisliga Jugend) spielt nahezu jeder, der einen TTR von über 1200 (und auch viele mit weniger Punkten) einen FKE Belag und die meisten kommen damit auch gut klar.

@Little_W
Ersetz doch einfach den Nimbus durch einen Klassiker (z.B. Donic Coppa in 1,8, der hat keinen FKE) und trainier viel. Dann wirst du auch mit offensivem Spiel bald erfolgreicher spielen.
Defensivspiel ist mMn schwerer zu erlernen und in den Jugendliegen vom Aussterben bedroht.
Ich habe in meiner Liga einen Defensivspieler mit LN auf der Rückhand (TTR ca.1250), der bekommt schnelle Topspins selbst 2 Meter hinter der Platte mit der LN nur sehr selten zurück auf den Tisch.
Alt 24.02.2013, 16:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Defensivspiel ist mMn schwerer zu erlernen und in den Jugendliegen vom Aussterben bedroht.
Das sind 2 gute Argumente, die man aber trennen sollte:

Richtig, Abwehr zu lernen ist schwer und harte Arbeit, ich habe es selbst mehrfach probiert. Man wird im ersten Moment schlechter, weil v.a. die Laufwege ungewohnt sind. Ein guter Offensivspieler holt dich immer wieder an den Tisch, anstatt dich ständig in 4 Meter Entfernung vom Tisch mit Bällen zu bedienen. Mit einem guten Trainer kannst du nach 1/2 - 1 Jahr die Früchte ernten.

Dass das System am Aussterben ist, ist eher ein Grund dafür, es zu spielen, weil die Anderen ja kaum noch gegen Abwehr trainieren können und du so im Vorteil bist.
Übrigens: Ich denke eher, es wird genau so selten gespielt, wie vor 15 Jahren. In höheren Spielklassen gibt es auch Abwehrspieler und insbesondere in der Bundesliga/Weltspitze gibt es ja auch tolle Vorbilder.

Zitat:
Ich habe in meiner Liga einen Defensivspieler mit LN auf der Rückhand (TTR ca.1250), der bekommt schnelle Topspins selbst 2 Meter hinter der Platte mit der LN nur sehr selten zurück auf den Tisch.
Von einem einzigen negativen Beispiel würde ich mich von dieser Idee allerdings nicht abbringen lassen. Witziger Weise waren es für mich gerade die schnellen Topspins, die ich am einfachsten retournieren konnte (egal ob mit LN oder NI). Nur wenige Angreifer verstehen, dass die langsameren Bälle zum Sieg führen, weil es dann als Abwehrer schwer ist, die länge richtig zu dosieren.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defensiv

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »