|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AG in der Grundschule
Ich möchte in Zukunft in der Grundschule eine Tischtennis AG anbieten, da meine Frau als Erzieherin arbeitet.
Erfahrungen im Training habe ich durch zahlreiche Trainingslager. Mir fehlt aber Erfahrung mit mehr als einen Anfänger. Habe schon mit Bekannten welcher Jahrelang so etwas gemacht hat ,intensiv gesprochen und mir Literratur vom Tischtennisbund bestellt. Wo gibt es sonst noch Trainingspläne oder Spiele für Anfänger. Ich weiss natürlich noch nicht was die Kinder können oder nicht und möchte die erste Stunde möglichst flexiebel vorbereiten. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: AG in der Grundschule
|
|
|
|||
|
|||
|
Unser Verein beschäftigt jetzt den 5. Bundesfreiwilligen in 6 Jahren und seitdem haben wir mehrere Schul-AGs. Diese werden von den Schulen úberwiegend gut angenommen. Ab und zu vertrete ich den Bufdi und habe folgende Erfahrungen gemacht:
In den Gruppen (8 bis 12 Kinder) finde ich eigentlich alles vor: Vom Bewegungslegastheniker bis zum mit überragendem Ballgefühl ausgestatteten Kind. Auch die Erwartungen unterscheiden sich gewaltig: Manche möchten TT lernen, andere sind nur da, weil die anderen Angebote sie auch nicht reizen. Diese Inhomogenität macht es schwierig. "Das ist langweilig." "Mit Kevin will ich nicht spielen, der trifft keinen Ball." "Max ärgert mich dauernd" "Spielen wir jetzt Zombieball?" Man braucht schon gute Nerven, um die wirklich Motivierten zufriedenzustellen, die anderen zumindest davon abzuhalten, dass sie nicht als reine Störfaktoren auftreten. Kinder in nennenswerter Zahl für das Vereinstraining zu begeistern, ist bisher nicht gelungen. Fast alle, die Talent zeigen, sind bereits in anderen Sportarten aktiv.
|
||||
|
||||
|
Ich habe das auch vor einigen Jahren mal in einer Ganztagsgrundschule gemacht.
Sie lag in einem Sozielen Brennpunkt um es mal so zu nennen. Meine Erfahrungen waren da sehr negativ. Die meisten hatten null Disziplin. Absprachen wurden sehr häufig nicht eingehalten und Sanktionen positiv wie negativ gingen ins leere. Motivation bei den meisten sehr gering. Jeder TT Trainer sollte das aber auf jeden Fall mal versuchen und seine eigene Erfahrungen machen. Man sollte aber mit ganz anderen Erwartungen daran gehen als im Vereinstraining (wo es auch immer öfter Probleme gibt) 1. Die Kids sind mit 6-10 meist jünger als die die man im Verein hat die meist ab 10 Jahre aufwärts sind 2. Die Kids die zum Verein kommen wollen meist auch wirklich TT spielen (wenn auch manchmal ohne zielgerichtet besser werden zu wollen). Das ist bei einer Schul AG ganz anders. Das hat Alba ja schon geschildert. Fazit: Einfach mal ausprobieren und wertvolle Erfahrungen sammeln. Erwartungshaltung an Motivation und Disziplin bei den Kids ganz weit runter schrauben. Erwartungshaltung daran, dass da aus 12 Kids welche/einige in den Verein kommen später auch tief ansetzen. Sonst geht man da mit sehr viel eigener Motivation rein und wird durch (wahrscheinlich) unerwartet geringer Erfolge um so mehr gefrustet. Wenn man mit geringen Erwartungen rein geht und es kommt wenig ist man nicht so enttäuscht und wenn es dann doch besser läuft als gedacht freut man sich umso mehr...
|
||||
|
||||
|
Die Frage ist immer mit welchem Anspruch ich da reingehe
.Ich habe eine zeitlang Sommerferienlehrgänge (5 Tage jeweils von 9 -15 mit 45 min Pause) Tischtennis gemacht. Da war es genauso, die Kinder waren von abgestellt bis hin "hab Bock" dabei. An der Stelle sehe ich mich eher als Unterhalter - sprich die Kinder werden unterhalten. Die, die keinen Bock haben, werden abgestellt und dürfen in einer Ecke machen was sie wollen - ohne die anderen zu stören. Es gab immer nur Angebote - wem soll ich zeigen, wie ein Aufschlag geht? Das hatte den Vorteil, dass jeder gefühlt machen konnte was er wollte. So hatte man die Gruppe halbwegs im Griff - Eskalationen wurden rigoros und sofort mit angemessenem Lautstärkelevel unterbunden .Rausgekommen ist am Ende (ausser Geld für den Verein) nichts weiter. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht, da ein Teil der Kinder was machen wollten und auf die hab ich mich konzentriert. Die, die nicht wollen, die werde ich auch nicht überzeugen. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke ersteinmal für Eure Hinweise.
Die Kinder waren alle mit Eifer dabei,leider gibts ein Problem es sind nur 3 Platten und ich hatte gesagt das es nicht mehr als 10 Kinder werden sollten ,am Ende waren es 18 und das nächste mal können es noch mehr werden,dies macht mir echt Kopfzerbrechen. |
|
|
||||
|
||||
|
1. Es freut mich dass die begeistert dabei sind. Das ist aber bei neuen Dingen oft so. Ob das beim 5. mal auch noch so ist...daher erledigt sich das ganze evtl nach ein paar Wochen und aus den 18 werden dann 10...
2. Ich würde mal mit dem Ansprechpartner der Schule sprechen und auf den 10 Leuten bestehen und sie mal fragen wie Sie eine Klasse unterrichten würden in der 50 statt 25 Schüler sind und nur 30 Tische und Stühle und sie sollen denen Mathe beibringen... Im Notfall sollen Sie dir einen Helfer schicken. Der brauch nichtmal Ahnung vom TT haben. Schülerpraktikant Referendar oder so reicht. 3. Wenn die Anfrage so groß ist dann die Gruppe in 2 splitten auf 2 mal 10 an 2 Terminen(einen von 13-14 Uhreinen von 14-15 Uhr zB)/Tagen. 4. Gerade am Anfang kann /muss man noch garnicht soviel am Tisch machen. Also kann man Stationen mit verschiedenen Aufgaben machen und alle X Minuten wird gedreht. Sttion 1 zb Ball auf dem Schläger ticken . VH RH VHRH Wechsel. Station 2: Vier Turnkisten umdrehen. Jeder Drei Bälle und man muss auf verschiedene Weisen den Ball in die Kiste bekommen aus X Metern. (Direkt aus der Hand direkt in die Kiste/ ball aufticken und dann direkt in die Kiste/ Ball aufticken und dann vor der Kiste erst einmal aufticken und dann rein usw) Station 3 Ball gegen die Wand direkt oder indirekt Stichwort Squash Wenn du an jeder Station 4 Leute hast und 8 an den 3 Tischen haste 20 beschäftigt. Da brauchste dann aber den Helfer am besten der die 3 Stationen überwacht 5. An einem Tisch Kistenrundlauf spielen. Sprich du auf der einen Seite die Kids auf der anderen und auf der Kinderseite ein Kiste X Meter hinter dem Tisch. Dann immer einen Schlag trainieren /einen Ballwechsel je Kind, dann läuft das Kind nach rechts weg und nach hinten um die Kiste und stellt sich wieder an und das nächste Kind kommt von links. Kann man dann mit oder ohne Ausscheiden machen wenn ein Kind einen Fehler macht.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (18.02.2020 um 12:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Würde mich sehr wundern, wenn von den 18 mehr als 6 schon Ballwechsel spielen können.
|
|||
|
|||
|
Wir bieten seit 10 Jahren mehrere AG´s an. Man darf sich nicht zu viel davon erwarten. Man kann Interesse für unseren Sport wecken und hoffen, dass der ein oder andere in den Verein eintritt. Wenn er aber dort sich selbst überlassen bleibt, nützt die beste AG nichts. Manche Schüler entscheiden sich für die TT-AG, weil ihnen die Alternativen nicht gefallen. Die können jedes sinnvolle Training unmöglich machen.
Aus Vereinssicht erfolgreich waren in erster Linie die AG´s, die von Lehrern geleitet wurden. |
|
|
|||
|
|||
|
Korrekt. Wir bieten seit vielen Jahren AG's in Grundschulen an. Unsere Erfahrung: Im Schnitt bleibt tritt ein Teilnehmer in den Verein ein, und bleibt mindestens 2 Jahre Mitglied. Oftmals diejenigen die für andere Sportarten nicht wirklich talentiert sind, wenn ihr wisst worauf ich hinaus will....
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

.