|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wann muss OSR eingreifen?
Folgende Situation hat sich kürzlich auf einem von mir besuchten Turnier zugetragen:
In den unbelüfteten Umkleidekabinen ( also quasi doppeltes Klebeverbot) wurde frischgeklebt. Ich bin daraufhin zur Turnierleitung und habe gebeten, zunächst einmal deutlich lesbare Hinweisschilde anzubringen, dass hier das Kleben verboten sei. Diese Bitte bekam auch der anwesende OSR, den ich als solchen direkt bei der Turnierleitung sitzend gar nicht erkannt hatte. Die Hinweise wurden deutlichst sichtbar angebracht, geklebt wurde trotzdem weiter. Der OSR unternahm rein gar nichts; obgleich er mehrfach an der Umkleidekabine in einem Abstand von ca. einem Meter vorbeiging, hielt er es trotz der Kenntnis, dass drinnen geklebt wurde, nicht für notwendig, hineinzugehen. Meine Beschwerde bezüglich des Verhaltens des OSR beim Ressortleiter Schiedsrichterwesen ( Verband Hessen) wurde relativ barsch zurückgewiesen mit dem Hinweis, ich hätte den OSR direkt ansprechen müssen und offiziell Beschwerde einlegen müssen. Daher meine Frage: ist dies tatsächlich der Fall? Ist es nicht Pflicht des OSR, wenn er Kenntnis von illegalem Kleben besitzt, dieses auch zu ahnden, auch wenn kein offizieller Antrag ( am besten wohl noch in 3-facher Ausfertigung per Einschreiben) vorliegt?
|
|||
|
|||
|
Re: Wann muss OSR eingreifen?
Ja, der OSR hätte natürlich eingreifen müssen, auch ohne eine direkte Ansprache deinerseits.
(Als Schiedsrichter muss man auch falsche Aufschläge abzählen, auch wenn sich der Gegner nicht beschwert.) Das sich die Schiedsrichter oft nicht trauen bzw. evtl. einfach keine Lust hatten, wie in deinem Beispiel, ist natürlich das Problem. full-quote gelöscht. Gruß, Team tt-news.de Andreas Görtz. Geändert von Edwin (03.10.2003 um 02:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Frage:
Gab's einen seperaten Kleberaum ??? Falls JA: Dann ist die Kleberei natürlich nicht o.k., aber sich beim "Ressortleiter Schiedsrichterwesen" zu beschweren ist doch etwas überzogen! Alles andere als die "barsche Zurückweisung"(wie du es nennst) wäre sehr überraschend gewesen! Falls NEIN: Na dann erst recht ... Wo sollen die Kleber denn kleben, wenn nicht in der Umkleide? (draussen? auf dem WC?) :confused:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
WW
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Keyser
Wer wäre in meiner Situation deiner Ansicht nach denn Ansprechpartner gewesen, nachdem sowohl OSR als auch Turnierleitung nichts gebracht haben? Zu den übrigen Fragen deinerseits wurde bereits ausführlich von anderen geantwortet. Wer kleben will, muss in Kauf nehmen, vor die Halle gehen zu müssen. Da auch ich als ehemaliger Frischkleber durchaus Verständnis für das Problem mit dem "Vor der Halle Kleben" habe, möchte ich hinzufügen, dass zum einen mehrere Umkleidekabinne vorhanden waren, sich die Klebenden aber offenbar in 3er Grüppchen auf jede der Kabinen verteilt hatten, zum zweiten, dass vor der Halle bei trockenen, nicht windigen Wetter ca. 22° Celsius herrschten. Das drinnen Kleben war also völlig sinnlos, zumal draussen Tisch und Bank für die Frischkleber aufgestellt waren. Das Beispiel mit dem Abzählen von Aufschlägen passt meines Erachtens nicht ganz, da ein OSR erst dann zum beobachten des Spielgeschehens an einen Tisch kommt, wenn er gerufen wird ( so kenne ich es jedenfalls; habe noch nie einen OSR von Beginn an zählen sehen). Gibt es irgendwo eine Bestimmung, nach der der OSR verpflichtet ist, Regelverstössen, die in seinen Kenntnisbereich gelangt sind, nachzugehen und diese zu ahnden?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
sondern der normale SR. Ein OSR darf auch garnicht zählen ![]() Das Beispiel sollte zeigen, dass die SR und OSR auch handeln müssen wenn sie eine Regelwidrigkeit feststellen, die aber garnicht vom Gegner bzw. in deinem Beispiel von dir bemängelt wurden! |
|
|
|||
|
|||
|
Kleben in den Umkleideräumen muss unterbunden werden. Wenn ein Spieler kleben möchte und es ist kein Extra-bereich oder Raum ausgewiesen, muss er sich bei der Turnierleitung erkundigen, wo er kleben kann und darf.
Der OSR hätte auf jeden Fall einschreiten müssen und den betreffenden Spieler disqualifizieren müssen. Dies geschah auch so bei einem Pokalspiel in Bayreuth. Dort ging der OSR durch die Kabinen und erwischte einen Spieler beim Kleben in den Umkleiden. Das wars dann für diesen ! Wenn ein OSR nur spazieren geht und seinen Aufgaben nicht nachkommt, brauche ich auch keinen und spare mir das geld für diesen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() wir hatten gestern kreismeisterschaften, da haben alle in den umkleiden (teilweise sogar in der halle) geklebt ... draussen war zwar schönes wetter, aber eh wir den leim rausschleppen, sind wir ja lange fertig mit kleben ... zwar waren die hälfte der spieler "nicht-kleber", aber keiner hat sich aufgeregt, alles war cool (tja, ohne die ewigen nörgler ist's halt doch schöner)
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|