Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: In unteren Spielklassen nur noch eine Halbserie spielen?
Ja 7 12,07%
Nein 51 87,93%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2003, 19:14
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In unteren Spielklassen nur noch eine Halbserie spielen

Einer meiner Mannschaftskollegen war früher mal ein hohes Tier im DDR-Sport. Neulich hat er mir mal erzählt, dass damals (mitte der 80er Jahre) eine Diskussion geführt wurde, in unteren Spielklassen (zu einer Festlegung, was "untere Spielklassen" heißt kam es wohl nie) nur noch eine Halbserie lang zu spielen und dann schon Auf- und Absteiger festzulegen. Theoretisch könnte man dann von der "1." Saison von August/September bis November/Dezember aufsteigen und in der "2." Saison von Februar bis März/April wieder absteigen (oder wieder aufsteigen). Vorteil: Gute Mannschaften könnten schneller nach oben kommen, was den Nebeneffekt hätte, dass evtl. unterforderte Jugendspiele den Verein nicht so schnell verlassen, weil ein anderer Verein eine Liga besser spielt und er das eine Jahr nicht warten will. Nachteil: Die "Übergangszone". Wie regelt man Aufstieg in die Ligen wo eine volle Saison gespielt wird? Weiterer Nachteil: Ein Ausrutscher kann fatale Folgen haben (evtl. in Verbindung mit "Vorteil" zu sehen).

Ich glaube einmal gehört zu haben, dass ein ähnliches Spielsystem in der DDR bereits in den 60er Jahren angewand wurde, leider weiß ich nicht mehr in welcher Sportart, sonst hätte man sicher etwas herausfinden können.

P.S. "Keine Meinung" gibt es nicht.
Alt 31.08.2003, 19:27
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte es für etwas fragwürdig, in den unteren (...) Klassen ein anderes System zu spielen als in den oberen Klassen. Zudem wird es an der Übergangsstelle von tiefer zu hoher Klasse dann das Problem geben, ob dann ausnahmsweise doch die Ganze oder nur die halbe Runde zählen soll.
Alt 31.08.2003, 23:57
Benutzerbild von Mr Tischtennis
Mr Tischtennis Mr Tischtennis ist offline
TT-Liebhaber
Foren-Stammgast 500

Mr Tischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gibt es denn einen vorschlag, den übergang zu gestalten?
Alt 01.09.2003, 10:07
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Mr Tischtennis:

gibt es denn einen vorschlag, den übergang zu gestalten?
Es gab einige, aber keiner war meiner Meinung nach so die Krönung. Der beste war vielleicht das so zu machen wie in der japanischen Fußballliga. Da spielt nach der regulären Saison der Meister aus Hin- und Rückrunde (also das was bei uns schon der deutsche Meister ist) gegen den "Herbstmeister" (dem ersten nach der Hinrunde im Finale. Kann auch sein, dass der "Meister" der Hinrunde und der "Meister" der Rückrunde gegeneinander spielen, weiß ich jetzt nicht genau. Aber so könnte man es auch machen. Sagen wir mal es steigen 2 Mannschaften auf (ist aber in den meisten Spielklassen nur eine), dann würde man in der letzten "Nur-Halbserien-Spielklasse" 2 mal spielen ohne Aufsteiger und Absteiger aus der höheren Klasse, aber mit Auf- und Absteiger in bzw. aus der nächsten Klasse darunter. Die beiden Meister steigen auf. Ist das die gleiche Mannschaft, spielen die beiden zweiten den zweiten Aufsteiger aus, ist das auch die gleiche Mannschaft steigt diese direkt auf. Bei nur einem Aufsteiger würden einfach die beiden ersten ein Entscheidungsspiel machen, ist es die gleiche Mannschaft = direkter Aufstieg.

Respekt an den Außenstehenden, der da gleich den Überblick behält.
Alt 01.09.2003, 11:13
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Im Prinzip eine gute Idee,

ABER

wenn ich so rückblickend betrachte, wie in diversen Halbrunden meine Mannschaft wegen diverser Ausfälle - Krankheit, berufsbedingte Abwesenheit und was es sonst noch so alles gibt - in den Seilen hing, da bin ich schon froh, daß so etwas durch Hin- UND Rückrunde ausgemittelt wird.

Ich hätte sofort mit JA gestimmt, wenn das mit 4er Manschaften kombiniert wäre, da dann die Ersatzproblematik leichter zu bewältigen ist.
Alt 01.09.2003, 18:52
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HAllo

ich denke die bisherige Regelung mit Vor- u. Rückrunde hat sich bewährt und sollte beibehalten werden. Insbesondere das Argument mit den Aufholjagden nach harten Rückständen der Tabelle is doch das Salz in der Suppe.

gruß
Creglingen
Alt 01.09.2003, 19:19
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Creglingen:

HAllo

ich denke die bisherige Regelung mit Vor- u. Rückrunde hat sich bewährt und sollte beibehalten werden. Insbesondere das Argument mit den Aufholjagden nach harten Rückständen der Tabelle is doch das Salz in der Suppe.

gruß
Creglingen

Das sehe ich ähnlich. Im Seniorenbereich sollte es auf jeden Fall bei Hin- und Rückrunde bleiben.
Im Jugendbereich wäre ein solche Regelung vielleicht gar nicht so schlecht, da dann bessere Mannschaft schneller hochkommen würden.
Extrembeispiel: Eine Mannschaft gewinnt jedes Spiel ohne Probleme in einer tieferen Klasse, die könnte dann nach einem halben Jahr hoch und würde mehr gefordert. Das andere Extrem ist natürlich eine Nachwuchsmannschaft die jedes SPiel verliert und somit ein Jahr lang kein Erfolgserlebnis hat.
Alt 01.09.2003, 19:39
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausserdem ist es gerechter, wenn man gegen jede Mannschaft einmal auswärts und zuhause spielt (weite Anfahrt, ungewohnte Spielverhältnisse).
Alt 01.09.2003, 19:58
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Walker:

Ausserdem ist es gerechter, wenn man gegen jede Mannschaft einmal auswärts und zuhause spielt (weite Anfahrt, ungewohnte Spielverhältnisse).
Ein sehr gutes Gegenbeispiel.
Alt 01.09.2003, 21:04
Rüdiger Rüdiger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Rüdiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mehr Durchmischung würde man auch bekommen, wenn 2 Mannschaften aufsteigen und entsprechend 4 absteigen. Fänd ich gut.

Gruß
Rüdiger
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »