|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: In unteren Spielklassen nur noch eine Halbserie spielen? | |||
| Ja |
|
7 | 12,07% |
| Nein |
|
51 | 87,93% |
| Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
In unteren Spielklassen nur noch eine Halbserie spielen
Einer meiner Mannschaftskollegen war früher mal ein hohes Tier im DDR-Sport. Neulich hat er mir mal erzählt, dass damals (mitte der 80er Jahre) eine Diskussion geführt wurde, in unteren Spielklassen (zu einer Festlegung, was "untere Spielklassen" heißt kam es wohl nie) nur noch eine Halbserie lang zu spielen und dann schon Auf- und Absteiger festzulegen. Theoretisch könnte man dann von der "1." Saison von August/September bis November/Dezember aufsteigen und in der "2." Saison von Februar bis März/April wieder absteigen (oder wieder aufsteigen). Vorteil: Gute Mannschaften könnten schneller nach oben kommen, was den Nebeneffekt hätte, dass evtl. unterforderte Jugendspiele den Verein nicht so schnell verlassen, weil ein anderer Verein eine Liga besser spielt und er das eine Jahr nicht warten will. Nachteil: Die "Übergangszone". Wie regelt man Aufstieg in die Ligen wo eine volle Saison gespielt wird? Weiterer Nachteil: Ein Ausrutscher kann fatale Folgen haben (evtl. in Verbindung mit "Vorteil" zu sehen).
Ich glaube einmal gehört zu haben, dass ein ähnliches Spielsystem in der DDR bereits in den 60er Jahren angewand wurde, leider weiß ich nicht mehr in welcher Sportart, sonst hätte man sicher etwas herausfinden können. P.S. "Keine Meinung" gibt es nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte es für etwas fragwürdig, in den unteren (...) Klassen ein anderes System zu spielen als in den oberen Klassen. Zudem wird es an der Übergangsstelle von tiefer zu hoher Klasse dann das Problem geben, ob dann ausnahmsweise doch die Ganze oder nur die halbe Runde zählen soll.
|
||||
|
||||
|
gibt es denn einen vorschlag, den übergang zu gestalten?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Respekt an den Außenstehenden, der da gleich den Überblick behält. |
|
|
|||
|
|||
|
Im Prinzip eine gute Idee,
ABER wenn ich so rückblickend betrachte, wie in diversen Halbrunden meine Mannschaft wegen diverser Ausfälle - Krankheit, berufsbedingte Abwesenheit und was es sonst noch so alles gibt - in den Seilen hing, da bin ich schon froh, daß so etwas durch Hin- UND Rückrunde ausgemittelt wird. Ich hätte sofort mit JA gestimmt, wenn das mit 4er Manschaften kombiniert wäre, da dann die Ersatzproblematik leichter zu bewältigen ist.
|
|||
|
|||
|
HAllo
ich denke die bisherige Regelung mit Vor- u. Rückrunde hat sich bewährt und sollte beibehalten werden. Insbesondere das Argument mit den Aufholjagden nach harten Rückständen der Tabelle is doch das Salz in der Suppe. gruß Creglingen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sehe ich ähnlich. Im Seniorenbereich sollte es auf jeden Fall bei Hin- und Rückrunde bleiben. Im Jugendbereich wäre ein solche Regelung vielleicht gar nicht so schlecht, da dann bessere Mannschaft schneller hochkommen würden. Extrembeispiel: Eine Mannschaft gewinnt jedes Spiel ohne Probleme in einer tieferen Klasse, die könnte dann nach einem halben Jahr hoch und würde mehr gefordert. Das andere Extrem ist natürlich eine Nachwuchsmannschaft die jedes SPiel verliert und somit ein Jahr lang kein Erfolgserlebnis hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Ausserdem ist es gerechter, wenn man gegen jede Mannschaft einmal auswärts und zuhause spielt (weite Anfahrt, ungewohnte Spielverhältnisse).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Mehr Durchmischung würde man auch bekommen, wenn 2 Mannschaften aufsteigen und entsprechend 4 absteigen. Fänd ich gut.
Gruß Rüdiger |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.