Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2013, 21:59
Benutzerbild von eFCiKay
eFCiKay eFCiKay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

eFCiKay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik-Tips zum Video

Hi,
ich hab hier nen kurzen Clip, auf dem ein Freund beim TS auf US zu sehen ist.
Es sieht irgendwie noch komisch aus, aber ich steh da aufm Schlauch und erkenne den Fehler in der Bewegung einfach nicht.

Liegt's am Balltreffpunkt, Ausholbewegung, Beinstellung, Gewichtsverlagerung, Körperhaltung, ...

Mag jemand helfen?

den Ton am besten ausblenden, der passt gar nicht

danke schonmal
Alt 06.06.2013, 22:41
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik-Tips zum Video

Vielleicht liegt es daran, dass seine Schuhe am Boden festgestackert sind?

Eigentlich könnte man da recht viel kritisieren. Für meinen Geschmack steht er zu zentral bzw. parallel zum Tisch. Rechter Fuß ein Stück weiter nach vorne, sodass das Gewicht auch nach vorne verlagert werden kann und nicht wie bei ihm zur Seite. Dadurch geht auch die Oberkörperbewegung von links nach rechts und somit in die Rücklage anstatt von vorne nach hinten.
Das wäre jetzt so das, was man am einfachsten umstellen könnte auf den ersten Blick
Alt 06.06.2013, 22:47
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dein Bekannter zieht fast nur aus dem Arm, aus den Beinen und aus dem Körper (Stichwort: Kinematische Kette) kommt fast gar nichts außer Augleichsbewegungen. Er müsste...

1.) Etwas früher treffen.
2.) Schräger zum Tisch stehen und dadurch
3.) Körperdrehung entwickeln.

Desweiteren fällt auf, dass er eine leichte Ausweichbewegung mit dem Oberkörper Richtung RH macht, etwas körperferner treffen bzw. weiter in RH stellen zu Beginn. Auch stehen die Füße V-Förmig, man sieht, dass er nach jedem Topspin leicht korrigieren muss um wieder annährend paralelle Fußstellung zu erreichen.

Noch was ganz anderes: Ist die Schlägerhaltung wirklich sauber? Sieht mir nach zu tiefen Griff aus? Kann ich aber so nicht am Video wirklich erkennen.

Das ist eine ganze Menge, aber hauptsächlich Kleinigkeiten die sich einschleifen müssen... hoffe ich konnte helfen!
Alt 07.06.2013, 10:59
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde ich im Prinzip wie die anderen sagen. Dein Freund sollte

1) Die rechte Schulter weiter vorne haben (Richtung Gegner) dadurch
2) mehr Oberkörperrotation (Hüfte)
3) meine ich gesehn zu haben, dass er kurz vor Balltreffpunkt den Schläger aufmacht, sollte also mehr zumachen "mehr über den Ball streicheln" beim Topspin

evtl. sollte er auch den linken Fuß bissl weiter zurück bzw. den rechten weiter nach vorn stellen.
könnte auch sein, dass er mit Kleinem-, Ring- und Mittelfinger den Schlägergriff nicht richtig umschließt; sieht man auf dem Video aber nicht.

Insgesamt ist das Video zu kurz um da wirklich konkrete und vorallem korrekte Aussagen treffen zu können!!! Kann z.B. ja auch sein, dass er weil gefilmt wird versucht überkorrekt (technisch gesehn) zu spielen und dann einfach bissl anders/falsch steht, obwohl seinen Technik normal korrekt ist.

Fragt euren Trainer ob er sich einfach mal 5-10 min hinstellen kann und nur auf seine Bewegungen schaut und ihm dann sagt was gut war bzw. was er noch verbessern kann! Das hilft denk ich am meisten, der Trainer weiß ja auch wie dein Freund sonst spielt.
Alt 07.06.2013, 11:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zuwenig Platz für TS-Übungen, da geht höchstens Block/konter
Alt 07.06.2013, 11:24
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht ergänzend:
Er könnte außerdem ruhig etwas weiter am Tisch stehen, man sieht in dem Video, dass er immer seinen Oberkörper immer nach vorne (sogar ein bisschen runter) drückt und dann eigtl. nur noch in den Knien gehalten wird. Ich glaube das wird auf Dauer körperlich nicht gut sein. Also vielleicht einfach etwas weiter nach vorne gehen, dann muss er nicht immer den Körper vordrücken. Und dann halt auf Hüftdrehung usw. achten, so wie die Vorredner das hier schon erwähnt haben.
Alt 07.06.2013, 11:30
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
zuwenig Platz für TS-Übungen, da geht höchstens Block/konter
Er spielt ja auch keine komplexe Übung sondern zieht nur auf US an - und dafür reicht der Platz auf jeden Fall. Mit frühem Treffpunkt, warum sollte man da kein 3 Punkte o.a. spielen können?
Alt 07.06.2013, 11:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hardbat Beitrag anzeigen
Er spielt ja auch keine komplexe Übung sondern zieht nur auf US an - und dafür reicht der Platz auf jeden Fall. Mit frühem Treffpunkt, warum sollte man da kein 3 Punkte o.a. spielen können?
weil bei der Ausholbewegung die Rückwand ins Sichtfeld kommt. Auch die hier geforderte Beinarbeit ist kaum möglich -nach meiner Meinung
Alt 07.06.2013, 12:52
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da seh ich als Laie ab der ersten Sekunde den rechten Arm. Der schlabbert da so rum, vielleicht da ansetzen und den Unterarm parallel zur Tischkante halten, Oberarm leicht anspannen, dann kommt mehr Spannung in die komplette linke Seite: Schulter, Brust etc. und das sollte auch die Ausgleichbewegung erschweren, also den TS fördern

Einfach hier mal kucken bei Ma Long z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=0epfipeenwk

http://www.youtube.com/watch?v=IJ_8tEhY_Ck

Zeitlupe - schlechte Qualität, aber man sieht was ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=v8JEwwA0Jl4

Geändert von Malinjike (07.06.2013 um 12:56 Uhr)
Alt 07.06.2013, 13:11
Benutzerbild von eFCiKay
eFCiKay eFCiKay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

eFCiKay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

okay, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das hilft bestimmt gut weiter.
Die Griffhaltung haben wir schon korrigiert, der Griff lag zu nahe an den Fingern und nicht in der Hand.
Trainer bin in dem Falle ich - aber ohne Ausbildung. Und hier fiel es mir wie gesagt schwer, den Ansatz zu finden.
Nochmal dankeschön für die Tips, werden heute Abend ausprobiert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »