|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schupfen gegen Lange Noppen
Ich habe eine Frage zum Schupfen auf Lange Noppen: Wenn eine Lange Noppe einen Schupf zurück schupft ist eigentlich Überschnitt enthalten. Falls jetzt nochmal geschupft wird, müsste der Ball ein Turm werden oder gar über dem Tisch segeln. Bei manchen Profis sieht man, dass sie auf einen geschupften Ball auch schupfen und der Gegner weiter schupft, obwohl ja eigentlich Überschnitt enthalten sein sollte. Wie bekommt man so etwas hin?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schupfen gegen Lange Noppen
Die Profis spielen i.d.R. ja griffigere LN. Da ist dann schon Schnitt drin beim Schupf. Auf glattere LN würde ich gar nicht schupfen, sonst greift der mit Druckschupf an, was unangenehm ist. Besser einfach immer lockeren Überschnitt geben, also anlöffeln, damit kann man mit glatten LN nix machen und ist dann ganz einfach zu gewinnen. Musst beim Anlöffeln etwas aufpasen, dass der nicht umläuft oder dreht, also schön lang und hoch, oder immer auch mal Tempo und Platzierung wechseln. Entscheindend ist vor allem auch, kurzen Aufschlag immer nur mit Überschnitt auf die LN, dann kann der nicht offensiv zurückspielen (der Ball würde steigen). Wenn der Gegner keinen Druckschupf beherrscht und nicht umlaufen kann, funktioniert auch Schupf und Anlöffeln im stetigen Wechsel. Das ist auch recht kalorieernsparend, und man ist i.d.R. sicherer so als der LN Spieler, der dabei irgendwann Fehler macht oder Geduld verliert.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mit den LN, die du heute bekommst, kann man grundsätzlich schon schupfen. Dort ist dann auch etwas US drin. Klar, bei weitem nicht so viel wie mit NI, aber trotzdem wird der US manchmal unterschätzt.
Zu deiner Frage Spinmaster: Es ist gar nicht so schwer auch "leer" zu schupfen. Nicht nur bei den Profis, sondern auch in unteren Klassen findest du immer mal wieder einen LN- Spieler, der "leer" schupfen kann. Auch mit NI ist das übrigens machbar. Bein den Profis gehe ich mal schwer davon aus, dass man den genauen Schnitt nicht erkennen kann über Videos o.ä. Somit kann man auch nicht genau sagen, was die da machen. Ich denke, dass die viele leere Bälle einstreuen.
|
|||
|
|||
|
Naja wenn man mit der LN schupft kommt es auf die Bewegung drauf an man kann schon etwas Schnitt erzeugen. Also ich kann beides mit etwas Schnitt und leer.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
du bekommst genau den Schnitt zurück den du selbst in den Ball reingemacht hast. Ich habe dazu mal schnell ein Bild in Paint gemahlt. Also wenn du leichten Unerschnitt machst bekommst du leichten Überschnitt zurück. Wenn du jedoch einen Topspin spielst, kommt starker Unterschnitt zurück. Bei Bild 1 siehst du, wie links einen schupf zu rechts noppen spielt. Die Noppen behalten einfach genau den Schnitt bei und du bekommst ganau diesen drall (Bild 2) zurück. Das verhält sich bei Unter sowie Überschnitt so. In den unteren Klassen ist es sehr einfach wenn du nicht so viel schnitt in den Schupfball machst und danach einfach leicht nach vorne ziehst. Kommt der Ball zurück ist Unterschnitt im Ball und du Schupfst wieder zurück, danach wieder Topspin usw. Wenn du mehrmals hintereinander Schupfen musst versuche eine Schupfbewegung mit der du wenig Unterschnitt in die Bälle machst. |
|
|
|||
|
|||
|
Ähm, das wär reine Spinerhaltung, aber GLN sind schon lange verboten.
|
|||
|
|||
|
Dazu kann man leider nichts allgemeines schreiben ...
Schnittweiterleitung ist natürlich prinzipiell möglich aber hängt vor allem bei besseren Spielern davon ab wie sie den Ball spielen. Bei härteren Noppen mit griffigen Noppenköpfen oder weichen Noppen mit griffigen Noppenhälsen kann man halt auch wunderbar Eigenschnitt erzeugen mittels Handgelenkeinsatz. Dieser ist natürlich nie so brachial wie die SWL eines saftigen Tops aber zum variieren super ! Und ich würde auch nicht unterschreiben das man nicht auf LN schupft, die Frage ist viel eher wie man dies tut. Kurzer und am sinnfreiesten halbhoher Unterschnitt ist entweder die Einladung zu einem eher unangenehmen Druckschupf und bei wenig bruchgefärdeten Noppen (egal ob nun LN oder MLN) kann man auch fast schon auf den Ball ein "Schieß mich" drucken. Allerdings können schnelle flache Unterschnittbälle auf Noppen unangenehm sein, sollte man aber am besten frühzeitig ausloten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|