Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2012, 15:21
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Entwicklung stagniert: Wie kann es weitergehen?

Hallo liebe TT-Freunde,

ich spiele seit 5 Jahren im Verein Tischtennis. Leider habe ich erst sehr spät (mit 33 Jahren) angefangen. Nach dem 2 Jahr habe ich aber das Glück gehabt mit einem Trainer systematisch zu trainieren. Mein Spielsystem ist ganz einfach: Möglichst alle Bälle mit der Vorhand angreifen. Im Grunde genommen ist es wie bei den klassischen chinesischen Penholder Spielern, nur dass ich nicht mit langem Arm spiele. Dieses Spiel verlangt natürlich eine gute Beinarbeit. Mittlerweile habe ich um die 1600 TTR und spiele bis BK. Seit etwa einem Jahr habe ich allerdings den Eindruck dass meine Spielstärke nicht mehr wirklich zunimmt, oder dass sie zumindest nur noch langsam zunimmt.
Da meine Trainingszeit begrenzt ist und ich möglichst effektiv weitermachen möchte denke ich zur Zeit über die beste Vorgehensweise nach um mich weiter zu verbessern.

Wie gehe ich nun damit um nicht mehr so schnell voranzukommen? Wahrscheinlich bin ich nun an einem Punkt angekommen an dem ich entweder meine Schwächen verbessern muß (besseres Passivspiel, bessere Ballannahme, Rückhandspiel, …), mit dem Ziel bei diesen Schlägen möglichst wenige Fehler zu machen. Oder soll ich einfach so weitermachen und versuchen mein Spiel/ insbesondere meine Stärken in gewohnter weise auszubauen.
Mit Sicherheit hat auch von Euch der eine oder andere diese Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben wie es weitergehen kann.
Mir ist klar dass es hier nur eher allgemeine Aussagen geben wird. Schön wäre es wenn gerade die höherklassischen Spieler Aussagen zur eigenen Entwicklung/Entwicklungsschritten geben könnten.
Viele Grüße
Patrese
Alt 23.10.2012, 15:29
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entwicklung stagniert/Wie kann es weitergehen?

Achte mal drauf wo du im Wettkampf die meisten Fehler machst bzw. Schwächen hast, oder frage jemanden der dir das sagen kann. Da muß man dann weiterreden.
Alt 25.10.2012, 08:34
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Achte mal drauf wo du im Wettkampf die meisten Fehler machst bzw. Schwächen hast, oder frage jemanden der dir das sagen kann. Da muß man dann weiterreden.
Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Du hast recht es macht Sinn jemanden zu fragen der mich öfters spielen sieht. Das habe ich schon gemacht. Leider hat aber jeder eine andere Meinung. Mein Trainer sagt weiter auf meine Stärke setzen (VH) und alles angreifen. Meine Mitspieler sagen mehr auf Sicherheit gehen um Fehler zu vermeiden. Andere sagen Rückhand trainieren und nicht so Vorhandorientiert stehen, usw. ...
Leider stehen einige Aussagen sich so gegenüber dass ich nicht so recht weiß was wirklich richtig ist. Mein Trainer sagt dass ich noch deutlich höher spielen kann. In den Klassen in denen ich bis jetzt gespielt habe spiel keiner so extrem. Die meisten haben ein Allround-Spiel und können alles ganz gut. Die größten Defizite haben meine Gegner in der Beinarbeit und im aktiven Spiel. Viele versuchen statt den Punkt selber zu machen einfach Fehler zu vermeiden. Ich bin aber der Meinung dass diese Taktik/Spielweise nicht zu einer Weiterentwicklung (auch nicht bei mir) führt. Das kann ich machen wenn ich am Ende meine Möglichkeiten angekommen bin (was ja auch schon der Fall sein kann). Vielleicht ist es aber auch normal dass man ich den ersten Jahren eine schnelle Entwicklung macht und dann nur noch mühsam vorankommt.
Wie auch immer - vielen Dank für die Antwort!
Patrese
Alt 25.10.2012, 11:04
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwann stagniert die Entwicklung natürlich, sonst würdest du ja irgendwann Timo überholen.
Auf was du nun setzen sollst, kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Ich kenne Spieler bis in die zweite Liga, die nur VH spielen können, RH nur Block und Schupf.
Und ich kenne Spieler, die zweite Liga spielen, die quasi keine VH haben, aber keinen Fehler im passiv Spiel machen und eine super RH und Spielverständnis haben.
Und ich kenne einen RL vorne ausgeglichen Spieler, der keinen Ball über Bezirksliga Tempo spielt.
Dafür ist TT die individuellste echte Sportart der Welt.
Wenn deine Trainingszeit begrenzt ist, würde ich dir empfehlen, spiel das was dir Spaß macht (abseits vom Gewinnen). So plump sich das anhört.
Einen echten Sprung kannst du nur machen, wenn du entweder das was du bisher machst, deutlich verbesserst. Das geht nur mit immer mehr Aufwand.
Oder du veränderst etwas radikal. Mit einer Noppe auf der RH z.B. wirst du, wenn deine VH wirklich so gut ist, einen echten Sprung machen können. Aber auch das ist mit Aufwand und evtl sogar kurzfristig gesehen mit einem Absinken deines Spielniveaus verbunden.
Alt 25.10.2012, 11:51
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patrese Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

danke für die Antwort. Du hast recht es macht Sinn jemanden zu fragen der mich öfters spielen sieht. Das habe ich schon gemacht. Leider hat aber jeder eine andere Meinung. Mein Trainer sagt weiter auf meine Stärke setzen (VH) und alles angreifen. Meine Mitspieler sagen mehr auf Sicherheit gehen um Fehler zu vermeiden. Andere sagen Rückhand trainieren und nicht so Vorhandorientiert stehen, usw. ...
Leider stehen einige Aussagen sich so gegenüber dass ich nicht so recht weiß was wirklich richtig ist. Mein Trainer sagt dass ich noch deutlich höher spielen kann. In den Klassen in denen ich bis jetzt gespielt habe spiel keiner so extrem. Die meisten haben ein Allround-Spiel und können alles ganz gut. Die größten Defizite haben meine Gegner in der Beinarbeit und im aktiven Spiel. Viele versuchen statt den Punkt selber zu machen einfach Fehler zu vermeiden. Ich bin aber der Meinung dass diese Taktik/Spielweise nicht zu einer Weiterentwicklung (auch nicht bei mir) führt. Das kann ich machen wenn ich am Ende meine Möglichkeiten angekommen bin (was ja auch schon der Fall sein kann). Vielleicht ist es aber auch normal dass man ich den ersten Jahren eine schnelle Entwicklung macht und dann nur noch mühsam vorankommt.
Wie auch immer - vielen Dank für die Antwort!
Patrese
Also ich seh es so: Dein Denkansatz ist erstmal richtig, man ist mit der Ansicht: "Punkte selbst machen, nicht Fehler vermeiden" nicht so früh an seinem persönlichem Limit angekommen. Wenn du nur Fehler vermeidest, dann kommst du irgendwann in eine Liga, in der die Leute selbst kaum mehr Fehler beim Angreifen machen und dich dann einfach "überrollen".

Ich sehe das bei uns in der 1. Herrenmannschaft: Jedes Jahr aufgestiegen, von der 3. Kreisklasse bis in die Berzirksliga (BeTTV). Das sind 5 Ligen Unterschied bei uns. Von der Spielanlage her spielt unsere Nummer 1 als Linkshänder ein relativ schnittloses Spiel, bei dem er "einfach" jeden Ball zurückbringt und zu passive Schläge vom Gegner selbst relativ aktiv beantwortet; er "drückt" den Ball dann mit Druck und recht guter Platzierung. Seine Aufschläge sind fast ausschließlich lang, meist wenig Schnitt (er kann einfach keine guten Aufschläge mit Schnitt) aber eklig platziert, also mal schnell gedrückt auf den Ellbogen, mal schnell weit raus vom Tisch...

Er hat in den verangenen Jahren immer höchst positiv gespielt, teilweise nur 1 Spiel verloren im oberen Paarkreuz. Doch jetzt solngsam stößt er an seine Grenzen. Die Gegner spielen konsequenter, greifen mehr an, er ist immer mehr in der Defensive und auch wenn er den Ball 5x zurückbringt, so kommt einfach noch ein sechster Topspin.

Was ich mit dieser kleinen Story sagen will: Es hat schon einen Grund, warum die erfolgreichsten Spieler der Welt selbst immer offensiv ausgelegt sind. Bei diesem Weg solltest du bleiben.

Was du lediglich verbessern musst ist die Fehlerquote bei den offensiven Bällen, also kontrolliert offensiv agieren. Dazu nimmst du dann "nur" noch gute Aufschläge (ALLE möglichen Varianten von Spin, Platzierung + Fakebewegungen zum verstecken der Spinart) und gute Rückschläge (gutes Kurz-Kurz Spiel, gute lange US-Bälle mit viel US und scharf auf die Linie platziert, geeignete Aufschläge flippen).

Als "kompletter" Spieler brauchst du nach meiner Auffassung folgende offensive Schläge:

1. qualitativ guten Aufschlag
2. einen SICHEREN ersten Eröffnungsball, auf flache / kürzere Bälle kann der ruhig spinlastig und platziert ausfallen, auf längere / höhere Bälle mit mehr Tempo, da das Fehlerrisiko durch das größere Trefferfenster minimiert wird
3. sichere 2., 3., 4. Topspins, also qualitativ gute Bälle auf die Returns deiner Bälle

Zudem noch die defensiven Schläge:

1. guter kurzer Rückschlag, nicht zu hoch, nicht zu lang, nicht komplett schnittlos. Möglichst kurz und hoch bzw lang + langsam + schnittlos vermeiden, darauf können die meisten gut eröffnen
2. guter lange Rückschlag mit viel Spin oder ekliger Platzierung / ekligem Tempo
3. sicheres Blockspiel, sowohl auf weiche Bälle als auch auf harte Topspins

Zu guter letzt solltest du noch ab und zu einen Ball gegenziehen, wenn du gut stehst und es trainiert hast.

Egal welche Spielausrichtung man hat, ob eher Allroundlastig oder Offensiv, man braucht einfach all diese genannten Dinge für ein qualitativ gutes Tischtennis. Wenn man in manchen Bereichen noch Nachholbedarf hat, dann sollte man die Schwächen kompensieren, da man sonst einfach früher oder später stagniert.

Wer immer schlechte Aufschläge hat, der wird zuoft in die Defensive gedrängt werden, da er entweder mit dem Rückschlag nichts anfangen kann oder direkt über den Rückschlag attackiert wird.

Wer gegnerische Aufschläge nicht sicher retournieren kann, der wird immer Punkte im Aufschlag / Rückschlag verschenken...

Geändert von Azadon (25.10.2012 um 13:07 Uhr)
Alt 25.10.2012, 12:34
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls du erst mit 33 J. angefangen hast, sind die erreichten 1600 TTR zum einen außergewöhnlich viel und zum anderen wahrscheinlich schon das Maximum.

Du müsstest jetzt 38 sein, da wird die Beinarbeit alsbald zunehmend schwieriger. Das offensive VH-lastige Spiel wirst du deswegen nicht mehr lange auf dem derzeitigen Niveau betreiben können. Ich würde empfehlen, sich vorbeugend vor allem um Aufschläge und die RH zu kümmern, dann kannst du dein Level halten und evtl. noch ein wenig (50-100 TTR) verbessern können.
Alt 25.10.2012, 13:47
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azadon Beitrag anzeigen
Was ich mit dieser kleinen Story sagen will: Es hat schon einen Grund, warum die erfolgreichsten Spieler der Welt selbst immer offensiv ausgelegt sind. Bei diesem Weg solltest du bleiben.
Das halte ich nicht für korrekt. Wie gesagt, ich kenne Spieler die mit einem sehr passiven Spiel bis in die RL vorne oder 2 Buli hinten gekommen sind.
Zwischen passivem Spiel und gutem passivem Spiel liegen WELTEN.
Man glaubt gar nicht, wie die QUalität z.B. im Blockspiel varieren kann, bei gleichem Tempo. Oder die Qualität eines "einfachen" langsamen Topspins.
Platzierung und Sicherheit können auf Hobby Niveau Tempo und Spin komplett aushebeln.
Alt 25.10.2012, 15:52
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Falls du erst mit 33 J. angefangen hast, sind die erreichten 1600 TTR zum einen außergewöhnlich viel und zum anderen wahrscheinlich schon das Maximum.

Du müsstest jetzt 38 sein, da wird die Beinarbeit alsbald zunehmend schwieriger. Das offensive VH-lastige Spiel wirst du deswegen nicht mehr lange auf dem derzeitigen Niveau betreiben können. Ich würde empfehlen, sich vorbeugend vor allem um Aufschläge und die RH zu kümmern, dann kannst du dein Level halten und evtl. noch ein wenig (50-100 TTR) verbessern können.
Nur weil er 38 ist?
Wird die Beinarbeit schwieriger?
Womöglich sollte er sich noch einen "krökel" Belag auf die RH montieren und den Schwerpunkt auf RH legen
Kenne genug VL-RL Spieler die weit über 40 sind, sicher jeder hat seine spezielle Spielweise nur Fußlahm sind die alle nicht.

Man kann es nicht unbedingt am Alter festmachen, es kommt eher auf Gesundheit, Motivation, Talent und vor allem Trainingsumfeld an!

Zitat:
Da meine Trainingszeit begrenzt ist und ich möglichst effektiv weitermachen möchte denke ich zur Zeit über die beste Vorgehensweise nach um mich weiter zu verbessern.
Schnapp dir "deinen" Trainer und vertiefe deine Stärken, speziell über das Systemtraining.
Unter umständen lohnt es sich sogar in einen anderen Verein einzutreten um zb. als zahlender "dauergast" dort mit höherklassigen Spielern zu trainieren, falls diese im eigenen Verein spärlich gesäht sind.

Geändert von refabs (25.10.2012 um 16:02 Uhr)
Alt 25.10.2012, 16:37
fherpers fherpers ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fherpers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schwer zu sagen, wenn man Dein Spiel nicht kennt.

Deine VH ist offensichtlich Deine stärkste Waffe. Hier gilt es zu schauen, WAS sie so gut macht: Rotation, Platzierung, Tempo. Evtl. lässt sich an einer der Komponenten arbeiten, um sie zu verbessern und damit noch mehr Variabilität in das VH-Spiel zu bringen.

Deine schwächere Seite wird die RH sein. Hier ist die Frage, ob Deine Beinarbeit tatsächlich so gut ist, dass Du sie nur zum Block, Schupf, eher passiven Spiel benötigst. Könnte mir schon vorstellen, dass diese Stärke auch mal zur Schwäche werden kann, wenn Dich ein vom spielerischen Vermögen gleichwertiger Gegner konsequent in der RH hält oder taktisch klug zwischen kurzer VH und tiefer RH wechselt. Hier wird es je nach "Vorbildung" zwar ein mühseliger Weg werden, einen guten RHT zu erwerben. Könnte aber auch einfach Spass machen und eigentlich reicht ja zunächst mal ein guter Eröffnungsball. Auf den nächsten kannst Du dann ja wieder Rumlaufen.

Deine Auf- und Rückschlagqualitäten kenne ich nicht, aber oft kann man hier noch viel rausholen. Gerade bei einem VH-orientierten Spiel ist entscheidend dass Du hier Qualität hast, um den Gegner durch gutes Auf- und Rückschläge zu Bällen zu zwingen, die Dir ermöglichen, gleich mit der VH nachzusetzen. Spontan würde ich hier als erstes ansetzen.

Tja, tatsächlich lässt sich nur Allgemeines sagen....

Viel Spaß bei der TTR-Wert-Erhöhung.....

Ach ja, Du hattest noch nach eigener Erfahrung gefragt, Mein Spiel ist auch eher vorhandorientiert und dort aus alten Zeiten dort noch sehr gut. Mein Training konzentriere ich eher auf die Verbesserung der RH-Seite, um damit sicher eröffnen zu können und auf die Auf- und Rückschläge. Dort bin ich eher schwächer, dafür aber sehr ballsicher. Nützt einem aber nix, wenn man nicht in der Lage ist so zu retournieren (oder aufzuschlagen), dass man überhaupt einen Ballwechselbeginn erhält, der einen nicht gleich in eine schlechtere Position bringt. Beides trägt gute Früchte, aber irgendwann setzt einem einfach auch der nötige Zeitaufwand Entwicklungsgrenzen, also erwarte nicht zuviel ;-)

Geändert von fherpers (25.10.2012 um 16:49 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 26.10.2012, 11:20
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Das halte ich nicht für korrekt. Wie gesagt, ich kenne Spieler die mit einem sehr passiven Spiel bis in die RL vorne oder 2 Buli hinten gekommen sind.
Zwischen passivem Spiel und gutem passivem Spiel liegen WELTEN.
Man glaubt gar nicht, wie die QUalität z.B. im Blockspiel varieren kann, bei gleichem Tempo. Oder die Qualität eines "einfachen" langsamen Topspins.
Platzierung und Sicherheit können auf Hobby Niveau Tempo und Spin komplett aushebeln.
Klar kenne ich auch Leute, die ein passiveres Spiel haben und RL etc spielen, aber darum geht es nicht. Es gibt immer Exoten, die sich ihren Weg gesucht haben, aber eben nicht viele, deshalb auch der Begriff "Exoten"

Er hat ein VH-dominantes Spiel, also macht es keinen Sinn ihm etwas anderes zu raten, da er sonst nochmal fast bei 0 anfangen muss.

Desweiteren spielen die "guten" passiven Leute zu 99% Material oder NI-Abwehr... und die restlichen "guten" passiven Spieler haben meist auch einfach mal schon höher gespielt und haben eine traumhafte Ballsicherheit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »