Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2004, 15:42
HartesCellulit HartesCellulit ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HartesCellulit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Plattenunterschiede

Neulich hatten wir ein Punktspiel (unser 1.) und da ist mir zum 1. mal aufgefallen, was es heisst, auf den "falschen" Platten zu trainieren:

Da ich in der Zeit vor der Saison relativ trainigsfleissig war, hatte ich erwartet,
dass ich gute chancen auf Sieg habe, aber die Platte (auswärtsspiel) hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zuhause hatte ich ständig nur auf
alten Platten trainiert, da uns keine anderen Platten zur verfügung stehen, und, wie sollte es anders sein, der gegner hatte natürlich neue platten, worauf
ich seit nem halben jahr nicht gespielt habe (saisonpause).
Es war widerlich, den 1. Satz habe ich noch klar gewonnen, dann hat sich mein Gegner umgestellt und nur noch mit drall gespielt, alle bälle sind auf der
Platte (wie ein trampolin) einfach weggerutscht und ich habe dumm geschaut..

Was macht ihr auf schnellen Platten gegen halbhohe drallbälle auf den
körper?

ich kam einfach nicht mehr an die platte, stand zu weit weg, und konnte so nicht mein gewohntes schnelles topspinspiel aufziehen.
Alt 27.09.2004, 15:51
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Plattenunterschiede

Zitat:
Zitat von HartesCellulit

Was macht ihr auf schnellen Platten gegen halbhohe drallbälle auf den
körper?

ich kam einfach nicht mehr an die platte, stand zu weit weg, und konnte so nicht mein gewohntes schnelles topspinspiel aufziehen.
Was wir machen, ist ja unerheblich. Du könntest allerdings ´nen Schuß probieren. Oder ganz früh nehmen beim Blocken. Oder diese Drallbälle mit taktischen Mitteln zu verhindern versuchen (kurz legen, gleich ganz schnell und hart spielen...).
Und Gegenfrage: Wie bist Du überhaupt nach hinten gelangt? Bleib doch vorne auf langsame Drallbälle.

Und als Abschlußfrage: Was macht das in 1.1.? Wollen wir wetten, ob es ins Forum "Technik-Taktik-Training" oder ob es ins Material-Forum verschoben wird?
Alt 27.09.2004, 18:44
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht lag Dir der Gegner einfach nicht?

Du schreibst das Du ein Schnelles Topspinspiel hast... Wieso gehts du dann nach hinten? Da sollte Dir doch eigtl. ein "schneller" Tisch liegen.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, könntest Du die halbhohe Drallbälle auf den Körper leicht blocken, natürlich müsstest du dazu am Tisch bleiben.
Wenn du schnell genug auf den Beinen bist, ist auch ein Schuss oder Gegentopspin kein Problem!!
Alt 27.09.2004, 19:46
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HartesCellulit
Was macht ihr auf schnellen Platten gegen halbhohe drallbälle auf den körper?
...dasselbe wie auf allen TISCHEN gegen genannte bälle: blocken oder schießen oder gegenziehen oder warte+hacken oder oder oder...

...will sagen: was hat denn die platte mit dem jeweiligen schlag zu tun?! ...der ball hat schlimmstenfalls etwas mehr oder weniger spin und rutscht etwas mehr oder weniger ...das heißt ja noch lange nicht, das man auf einmal völlig neue technike auspacken muss:confused:
Alt 27.09.2004, 20:41
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
...
...will sagen: was hat denn die platte mit dem jeweiligen schlag zu tun?!

Tisch verdammt Tisch, nicht Platte.

Es gibt ne Gemüseplatte, ne Käseplatte, ne Bodenplatte, ne Schlachterplatte ne Schallplatte oder ne allgemeine Brotzeitplatte aber keine Tischtennisplatte.

In welchen Prospekt steht Tischtennisplatte??? Nirgens, das ist ein Tisch, ein Tischtennistisch verdammte Hacke.

So jetzt gehts mir schon wieder besser.
Alt 27.09.2004, 20:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schupfkönig

Es gibt ne Gemüseplatte, ne Käseplatte, ne Bodenplatte, ne Schlachterplatte ne Schallplatte oder ne allgemeine Brotzeitplatte aber keine Tischtennisplatte.

In welchen Prospekt steht Tischtennisplatte??? Nirgens, das ist ein Tisch, ein Tischtennistisch verdammte Hacke.

So jetzt gehts mir schon wieder besser.

... und obendrauf auf den Tischen sind zwei Platten - Hälften
Alt 27.09.2004, 20:51
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von klugscheisser

*grml*
Alt 27.09.2004, 21:04
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Plattenunterschiede

Zitat:
Zitat von Schupfkönig
verdammt, jetzt schreiben schon wieder so viele von "platten", dass ich mich habe anstecken lassen

Zitat:
Zitat von klugscheisser
...die sind aber ab 2005 nicht mehr zugelassen, im gegensatz zum klebeTISCH im nichtumschlossenen raum
Alt 27.09.2004, 23:21
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ich möchte das Thema erweitern, da ich persönlich mit verschiedenen Tischen Null Probleme habe, ja noch nicht einmal einen Unterschied jemals bemerkt habe!

Was mir auswärts aber zu schaffen macht:

- Geringe Einspielzeit. Wir bekommen z.B. nur einen Tisch zum Einspielen zugewiesen, Gegner sind früher vor Ort und dürfen sich länger und auf mehr Tischen einspielen.

- Lichtverhältnisse manchmal beschissen. Trift uns als "Gäste" IMO mehr, da wir daran nicht gewöhnt sind.

- Nicht zu unterschätzen: Schlecht zu findende, weit entfernte Hallen! Man hetzt nach der Arbeit zu einer Adresse, die man nicht kennt, steht wegen der längeren Anfahrt länger im Stau, und wenn die Halle oder der Eingang zu dieser dann auch noch gut versteckt ist, dann kommt man völlig genervt an und spielt dementsprechend!

Das sind so meine persönlichen Problemchen.

Ich will's mal so ausdrücken: Wenn diese Faktoren alle zusammen kommen, dann kann man schon nicht mehr von "Heimvorteil" sprechen, sondern durchaus von Unfairnis!

Geändert von Speedy_Gonzales (27.09.2004 um 23:24 Uhr)
Alt 27.09.2004, 23:31
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ich will's mal so ausdrücken: Wenn diese Faktoren alle zusammen kommen, dann kann man schon nicht mehr von "Heimvorteil" sprechen, sondern durchaus von Unfairnis!
Was können die Gegner denn dafür, dass in der Halle schlechtes Licht ist oder ihr selbige nicht findet ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »