Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2012, 22:49
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hinoki all/all+

Moin,
Ich würd gerne mal ein Hinoki Holz testen, aber eher langsam, da Hinoki ja doch auch nen nicht zu unterschätzenden Katapult hat, aber leider noch nie eines gespielt.
Leider Hinoki ist ja recht steif und schnell, gleichzeitig weich.
Deshalb die Frage, gibt es leichte, elastische Hinoki Hölzer im All/All+ Bereich?
Natürlich das Buttervly Jonyer Hinoki (Alte oder neue Version? Große Unterschiede?) und das Andro C.Suess Hinoki all+, welches aber wahrscheinlich wie typisch für Andro sehr steif ist. Und das Jonyer ist halt schwer zu kriegen und doch eher schneller als All(+)?
WÄre um alternative Vorschläge dankbar!
Lieben Gruß
Alt 12.12.2012, 23:33
Stanwell Stanwell ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stanwell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hinoki all/all+

Hallo Phini!
Vielleicht wäre das "Nittaku Clout"etwas für Dich?!
Der Griff ist für normale Handgrößen völlig ausreichend und das
Schlägerblatt ist nur minimal kleiner.
Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und für einen Einstieg in die Welt
der Hinoki-Hölzer vielleicht genau das,was Du suchst.

MFG,Stanwell
Alt 12.12.2012, 23:55
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Clot hatte ich auch schon gesehn, danke, es klingt aber nach den Beschreibungen in den Shops doch ein ganzes Stückchen zu schnell. Halt ein Off Holz.
Was auch noch interessant klingt, ist das Cornilleau Hinotec All+. Aber da find ich fast nichts drüber, in dem Thread steht nix "gescheites". Wie elastisch/steif ist das denn? Eher Richung All oder Off-?
Alt 13.12.2012, 00:14
Stanwell Stanwell ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stanwell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde jetzt mal sagen,das Du mit "Off-" schon ganz gut liegst.
Es kommt halt nen bissel auf das Gewicht an.
Wenn Du Dir nen leichtes "Clout" rausselektieren lassen würdest und
nicht zu schnelle Beläge auf dem Holz spielen möchtest,dann könnte das
schon ganz gut passen.
Das Feeling ist wirklich genial und das Holz ist sicherlich nen TEST wert.
Entweder,Du magst das Spielgefühl/Anschlagsgefühl von "Hinoki-Hölzern",
oder halt doch eher nicht...das mußt DU wirklich selbst antesten.

MFG,Stanwell
Alt 13.12.2012, 02:10
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa, also das Hinotec All+ (~1kHz) ist schon gut eingeordnet, finde ich, wobei das als Off- bezeichnete vieler Meinung nach, auch meiner, schon ziemlich ins Off geht. Frequenzmäßig liegen zwischen den beiden Versionen ~300Hz, bei gleicher Furnierschichtung wohlgemerkt. Das Galaxy/Yinhe E-2 (Hinoki) liegt übrigens mit ~1,2kHz auch schon im (Off-)-Bereich. Wenn es nicht unbedingt Hinoki sein muss, wäre auch das E-1 oder E-3 zu empfehlen, je nach gewünscher Anschlagshärte bzw. Belagpräferenz. Viel falsch machen kann man da nicht, schon gar nicht bei den Preisen... Wenn es aber unbedingt Hinoki sein soll, wäre das Hinotec deinen Anforderungen nach schon ziemlich passend, denke ich, auch wenn du da schon mit 85-90g rechnen musst.

Was einem letztlich selbst passt und liegt, kann man nur durch Testen herausfinden und das Holz ist eben auch leider nur ein Teil des Schlägers...
Alt 13.12.2012, 21:29
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gibts noch weitere Erfahrungen?
Das Bty All Hinoki 5 ist nehm ich an schneller als das Cornilleau,oder?
Ist aber halt komplett Hinoki...
Alt 13.12.2012, 22:18
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phini Beitrag anzeigen
Das Bty All Hinoki 5 ist nehm ich an schneller als das Cornilleau,oder?
Ist aber halt komplett Hinoki...
Jep, das "All" steht auch nur dafür, dass es komplett aus mehreren Schichten Hinoki ist und wird lt. BTY auch als Off- eingestuft, bei einer Blattstärke von angegebenen 6,6mm ist das ziemlich optimistisch, finde ich... Sicherlich ist es weniger katapultig als z.B. die Hinotecs, was für einige Beläge ja nicht verkehrt ist. In diesem Zusammenhang wäre es schon von Interesse, was du darauf eigentlich für Beläge spielen willst...
Alt 13.12.2012, 22:51
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das mit dem Off- hab ich gesehen, medium fast steht drauf, klar dass das all komplett und nicht allround heißt in dem Fall

Ich bin grad am Testen mit den Hölzern, und wenn ich das tu, ist's auch kein Problem, die Beläge zu wechseln.
Hab hier verschiedene tolle Hölzer, die auch Spaß machen, ich kann mich nur nicht entscheiden, welches ich jetzt für die RR spielen soll und wollte mal noch was (ganz) Anderes.

Beläge für mich aktuelle Tensoren, aber auch da wechsel ich öfter mal, ob jetzt 1/5Q, oder Baracuda oder P7 oder Tenergy ( Okay, die letzten beiden sind doch deutlich weniger katapultig, der T05 trotzdem sehr schnell).
Mir ist die Kontrolle im Kurz/Kurz bzw. Aufschlag/Rückschlagspiel wichtig, deshalb mag ich keine von Grund aus schnellen steifen Hölzer, sondern lieber was lebendiges dynamisches. Viel geht bei mir über die Rotation im Spiel, deshalb ist das mit Balsa so ne Sache (Da ist mir der Katapult auch eher zu viel), aber ich hab im Moment so nen Stirnholz Blasa Selbstbau, der sich nicht ganz so krass balsatypisch spielt, aber mir ein wenig zu steif ist (Mach trotzdem Spaß das Ding).

Tempo bei harten Schlägen entwickel ich normalerweise locker genug, da das meiste über Rotation und Platzierung geht, aber ich brauche schon zügige FKE Beläge, die Kombination gibt mir einfach mehr Sicherheit (also schnellere Beläge, weicheres Holz) und mehr Rotationsmöglichkeit.
Alt 14.12.2012, 19:21
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

Ahja, also bei Tensoren kann ich leider noch nicht recht mitreden, wollte bisher den "Aufpreis" nicht einsehen. Habe bisher nur Chinabeläge mit entsprechend katapultigen Hölzern gespielt, klappt aber auch ganz gut. Habe mich dann letztens aber doch mal durchgerungen und den günstigsten, vieler Meinungen nach "All-ESN-Tensor", den Hexer Duro, bestellt. Mal sehen, wie der sich so auf verschiedenen Hölzern macht.

Für mich darf die "Kontrolle" auch nicht zu kurz kommen und bin auch mehr der "Rotations-Spieler". Da stellt sich mir an dieser Stelle die Frage, ob man bei diesen Belägen eher auf steifere oder nachgiebigere Hölzer setzen sollte, vor allem, was den (Holz-)Katapult betrifft, denn ich denke mal, dass man diesbezüglich von den Belägen schon viel bekommt. An einigen Stellen des Forums wird ja auch geschrieben, dass sich ein All-Holz mit Tensoren auch ziemlich gut spielen soll bzw. dass man so wieder auf "die goldene Mitte" kommt.

Was hattest du außer dem Balsa-Eigenbau schon für Hölzer unter diesen genannten Belägen, die sich damit im Sinne von viel Rotation und Kontrolle gut gespielt haben..?
Alt 14.12.2012, 19:32
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also das Holz mit dem meistne Gefühl das ich gespielt hab ist eindeutig mein Stiga Allround Classic WRB mit 72Gramm.
Ihr aber auch recht langsam, gleichzeitig sehr elastisch und sehr weich, spielt sich ziemlich schwammig, vibriert auch ein bisschen. Allerdings hab ich kein Problem damit, denn durch die leichten Vibrationen ein besseres Gefüühl
Ist halt durch das geringe Gewicht und die Elastizität sehr kontrolliert und spinnig, für harte Bälle fehlt aber ein wenig Durchschlagskraft. Sonst spielt sichs auch besser mit eher härteren Belägen, denn sonst wirds doch echt weich.
Das Primo Off- ist doch wesentlich schneller und härter und ich würde da eher etwas langsamereaber nicht ganz weiche Tensoren1,8 und 2,0 oder so draufmachen, da doch wesentlich direkter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »