|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Tibhar Sinus
Hallo liebe Gemeinde,
ich suche eine spinnigere Alternative zum SINUS! T64 u. T05 scheiden aus (schon probiert). T64 ist mir zu schwammig, T05 eindeutig zu unkatapultig. Der SINUS hat - wie ja allgemein bekannt - ein recht hartes Untergummi, das solltet ihr bei einer Empfehlung bedenken. Ich spiele in auf der VH in rot 2,0 und auf der RH in schwarz 1,8. RH klappt besser, in schwarz soll er wohl auch griffiger sein... Aber oft bekomme ich in letzter Zeit die VH-Tops auf Schupfbälle einfach reingeschossen; ist m.E. einfach zuwenig Spin drin. Äußert sich darin dass die Bälle nach dem Aufsprung nicht wirklich spinnig in Richtung Gegner wegspringen. So jedenfalls mein Eindruck.... Mein Spielstil: Klassisch mit Schupf, TS (gern aus der Halbdistanz), aber auch Block aus der Kurzdistanz. Danke schonmal im Voraus für eure Vorschläge.... Mandingo |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative für TIBHAR SINUS
Donic Baracuda, allerdings mit VOC-Kleber geklebt. Oder etwas Tuner.
Katapultig, griffig und deutlich haltbarer als Sinus.
|
||||
|
||||
|
Würde dir zum Joola Phoenix raten (siehe dazugehörigen Thread !).
Spielt sich meines Erachtens so dynamisch wie ein Sinus/Express One, bietet dabei aber eine höhere Griffigkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
danke für schnelle Antwort. Den Baracuda habe ich auch schon probiert. Habe noch nie einen so katapultigen u. daraus herrührend auch schnellen Belag gespielt. Mir sind die TS reihenweise über den Tisch geflogen. Ein toller Belag; aber für mich dann doch zu katapultig u. deshalb auch unkontrolliert. Gruß! |
|
|
|||
|
|||
|
Tibhar Genius ist deutlich spinniger, ist allerdings ne Spur weicher und erzeugt ne wesentlich höhere und gebogenere Flugkurve.
Ansonsten kann ich noch den Joola Express One empfehlen. Der ist dem Sinus recht ähnlich, hat allerdings das etwas elastischere Obergummi (bei identischem Schwamm), wodurch man etwas mehr Spin in die Bälle bekommt. Ausserdem spielt er sich gefühlvoller und kontrollierter. Die Haltbarkeit von Genius und Express One ist erstaunlich gut. Ich spiel übrigens den Genius auf der Vorhand und den Express One auf der Rückhand. |
|
|
|||
|
|||
|
Tja,
Genius, Express One und den neuen Phoenix - die habe ich alle noch nicht gespielt. Obachecka, Du scheinst ja vom letzteren sehr überzeugt zu sein. Was meinst Du denn zu den Empfehlungen im Vergleich und im Hinblick darauf dass ich mein Spiel so mitten in der Saison - natürlich - nur geringfügig gegenüber dem SINUS anpassen möchte..... Danke Dir - und ev. weiteren Antwortern ganz innig ![]() Mandingo |
|
|
||||
|
||||
|
Genius ist aber sehr ähnlich dem Baracuda. wenn einem damit die bälle alle drüber gehen wird das beim Genius nicht viel anders sein.
Wenn du tendenziell mit dem sinus klar gekommen bist: vieleicht sinus alpha. der ist ja einfach etwas weicher und damit etwas spinniger und auch nicht schneller.
|
|||
|
|||
|
Hi,
trau` mich das gar nicht zu schreiben: Mit den jeweils weicheren Ausführungen von diversen Belägen bin ich noch nie klargekommen. Ich brauche bei meinem Spiel `ne gewisse Grundhärte und passiven Katapult. Wenn Du vor Jahren vielleicht mal gesehen hast wie Waldner gegen Timo bei den Int. Meisterschaften von Bayreuth (im letzten Satz) gewonnen hat weisst Du was ich meine.... Wobei mein Spiel nicht im Entferntesten an das von Waldi in seinen besten Jahren herankommt... Mandingo |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde den Sinus @ nehmen. man kann sicher blocken und beim spin geht auch einiges.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bin ja selbst überrascht gewesen, aber in Sachen Dynamik muss sich der Phoenix nicht vor dem Sinus verstecken. Ich selber spiele übrigens auch den Express one auf der RH, kann also im direkten Vergleich sagen, dass der Phoenix ein wenig griffiger und für den Topspin auf Unterschnitt besser geeignet ist. Was das Block/Konterspiel auf der RH angeht, welches ich mit dem Express One aufziehe, so muss ich sagen, dass auch dort der Phoenix kaum Nachteile im Vergleich hat. Im Gegenteil fühle ich mich beim Blocken mit dem Phoenix fast noch etwas sicherer, auch wenn der Belag minimal schnittanfälliger (weil eben auch griffiger) ist. Ich denke, ich werde mir demnächst auch für die Rh einen Phoenix kaufen, da die Haltbarkeit der des Express one bisher auch überlegen zu sein scheint. Während der Express One (RH) schon leichte Abriebsspuren des Zeigefingers aufweist, sieht der Phoenix (VH !) noch aus wie neu. Beide Beläge wurden gleichzeitig Anfang Januar montiert. Von daher geht für solche, die eine ähnliche Dynamik wie bei der Sinus-Generation haben möchten, aber sich dennoch etwas mehr Spin wünschen, meine Empfehlung ganz klar zum Phoenix. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|