Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2002, 08:55
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative für Phantom 008

Hi,
vor etwa 3-4 Jahren habe ich von Dietmar Palmi einen gebrauchten Yasaka Phanom 008 0,5 mm erhalten
Ich hab bisher immer im Garten damit gespielt weil meine Noppen-innen Beläge zu schnell verstauben würden.
Selbst ich als Anfänger kann damit relativ sicher unterschnittbälle spielen und auch sehr gut platzieren.
Leider wurde jetzt aber dieser Belag 1999 verboten und ich wollte mir neue Langnoppen kaufen und habe mich für den Friendship 837 1,0 mm entschieden. Doch damit treffe ich keinen Ball! Immer wenn ich Unterschnitt erzeugen will tropft der Ball ins Netz ab((
Kennt ihr eine sinnvolle Alternative zum alten Phantom 008, die sich genauso sicher beherrschen lässt.
Und nennt mir bitte keine Störbeläge weil ich will einen reinen Abwehrbelag zum stupfen und abwehren und notfalls blocken aber eben sicher zu kontrollieren, wo die bälle sozusagen von selbst über das netz gehen und man sie nicht anheben muss sondern ganz normal nach dem lehrbuch die schläge ausführen kann.

Ist etwa der Feint Long 2 dazu geeignet?
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 05.08.2002, 09:20
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So antwortet doch weil ich bin ganz verzweifelt!
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 05.08.2002, 09:32
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Meteor 8512 Def ist vielleicht ne Möglichkeit. Mein Doppelpartner spielt den und wehr damit ziemlich gut ab.
Er spielt mit dem Belag Schupf- und Abwehr. Zum Block kann ich leider nichts sagen, da er diesen Schlag komplett aus seinem Repertoir gestrichen hat.
Alt 05.08.2002, 09:38
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

ui thxerl für den tipp, meteor mag ich ich hab diese saison schon einen 813 gespielt
aber eine frage hab ich noch:
Wie dick spielt denn der abwehrer den oder orthodox?
und auf die blockbälle kann ich sowieso verzichten wenn die abwehr gut funzt also mal schauen ob sich noch jemand meldet. im moment liegt der meteor 8512 mit 1:0 in führung...
andre frage: is der 8512 glatt oder geriffelt? ich nehme an glatt gell?
allerdings macht mich folgende beschreibung unsicher:
Defensiver Störbelag. Gleiche Oberfläche wie Off-Version: jedoch mit einem relativ weichen Schwamm kombiniert. Dadurch erhöhte Kontrollwerte. Ideal für die unangenehme Defensiv-Strategie.
Alt 05.08.2002, 11:02
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Er spielt ihn in 1.0.
Im Vergleich zur Off-Variante (den hab ich mal für kurze Zeit gespielt) sind die Noppen breiter. Er kann damit auch relativ gut eine Art Noppen-Top spielen. Er macht ne lange "Topspin-Bewegung" und das klappt relativ gut.
Alt 05.08.2002, 11:15
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mir fällt bei schnittabwehr spontan der tibhar extra long ein.. hab ich zwar selber noch nicht gespielt, aber schon einige male dagegen verzweifelt..

ansonsten könnte der feint long 2 auch eine gute (klassische) wahl sein
Alt 05.08.2002, 11:20
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

am besten is es halt ich besorg mir irgendwo nen belag zum testspielen weil wenn ich mir auf verdacht einen bestell so wie mit dem 837 kanns in die hose gehen also drum werde ich mal schauen ob ich mit nem Feint Long 2 oder Extra Long oder sowas mal testspielen kann.
Ich denke der Feint Long 2 is sicher net schlecht.
Aber spielt den überhaupt der Matsushita? oder is des blos mal wieder Werbeverars....
Naja ich überlegs mir nochmal was ich dann nehm.
Alt 11.08.2002, 10:31
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Schorsch,

leider kenne ich den Phantom 008 nicht. Aber so wie es sich für mich anhört, brauchst Du eine lange Noppe, die gerade für den Anfang, sehr leicht und sicher zu beherrschen ist.
Daher würde ich Dir raten, mal den normalen Feint zu probieren. Dieser ist zwar nicht so gefährlich wie der Feint Long 2.
Auch der Friendship 755 ist als Einsteiger Belag sehr zu empfehlen. Alleine schon wegen des Preises. Damit geht fast alles!
PF4-C7 - nicht ganz einfach zu spielen aber für den Gegner recht unangenehm
Dawei 388D - gut zu kontrollieren und billig
Tibhar Extra Long ist sicher auch eine gute Alternative, allrdings finde ich diese beim Schupf nicht ganz so einfach zu spielen.
Der TSP P3@ ist sicher auch ein sehr guter Einsteigerbelag.

Als Einsteigerbelag finde ich den 755 optimal. Er ist billig und gefährlich dazu. Wenn Du diesen gespielt hast, merkst Du auch schnell in welche Richtung sich Dein Noppenspiel entwickeln wird.

Grüße
Benjamin
Alt 11.08.2002, 17:33
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Thx@ Beniamin
Da hab ich wohl den falschen Friendship gekauft*g*
aber den 837 werde ich für 10 Euro an einen Kumpel verkaufen der damit spielen kann und von dem geld kann ich mir dann ja wieder nen 755 fast ohne Verlust bestellen
Aber erstmal schau ich noch ob ich einen Feint Long2 testen kann, aber der müsste wegen des Preises schon ausserordentlich gut sein, dass ich ihn tatsächlich kaufe...
Alt 07.12.2003, 17:39
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Alternative für Phantom 008

Zitat:
Zitat von Schorsch
Thx@ Beniamin
Da hab ich wohl den falschen Friendship gekauft*g*
aber den 837 werde ich für 10 Euro an einen Kumpel verkaufen der damit spielen kann und von dem geld kann ich mir dann ja wieder nen 755 fast ohne Verlust bestellen
Aber erstmal schau ich noch ob ich einen Feint Long2 testen kann, aber der müsste wegen des Preises schon ausserordentlich gut sein, dass ich ihn tatsächlich kaufe...
TSP Curl P1-R wäre auch noch eine Alternative, spielt sich sehr kontrolliert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »