|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spielsystem ändern!?
Hallo zusammen,
zu Zeit ist mein Spielsystem auf variable offensiv ausgelegt. Material: andro super core cell off RH: Joola Samba 1,8 VH: Tenergy 05 fx 1,9 Meine RH benutze ich in erster Linie zum Schupfen und zum Blocken. Mit der VH ziehe ich- soweit möglich- jeden ball an RH Topspins sind meine Schwachstelle, was nicht zu letzt an meiner zu stark ausgeprägten VH Griffhaltung liegt...Meine Überlegung ist nun einmal Noppen auf der RH auszuprobieren, um meine Blocks etwas druckvoller und platzierter, sowie meine schupfbälle gefährlicher zu machen. Welche Noppen kämen dafür in Frage? Lange oder kurze? Ich weiß das vorallem lange noppen ein enormes trainings pensum erfodern, aber wenn man sich spiele von z.B. joo se hyuk anschaut, bekommt man doch mega bock das einmal selber zu versuchen. Wärme mir zumindest mal n Versuch Wert- auch wenn ich nach nem Jahr merke war ja doch schei** .. ![]() Wäre für eine solche Umstellung mein Holz zu schnell? Oder könnte ich es behalten und nur die RH austauschen? welchen RH Belag würdet ihr mir empfehlen? Danke schon mal im voraus
Geändert von Boondock (12.09.2013 um 11:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielsystem ändern!?!
hoi, ich hatte auch den Gedanken. Habe lange und kurze Noppen auf RH probiert. Ich hab den Gedanken nachher schnell wieder verworfen. xD So eine Umgewöhnung ist für mich zu heftig. Habe paar Std. bei einem guten Trainer für RH Topspin genommen. Nun spiele ich Beidseitig offensiv. Dass Noppenspiel finde ich irgendwie schwerer als RH off.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielsystem ändern!?
Würde dir erstmal empfehlen etwas härteres als den Samba+ auf der RH auszuprobieren, dann kannst du (wahrscheinlich besser blocken und auch aggressiver schupfen.
|
||||
|
||||
|
Um wirklich Abwehr spielen zu können ist es ein weiter Weg. Ob dir Jahr dazu reicht ist die andere Frage. Wie du beschrieben hast, spielst du mit der RH hauptsächlich Block und Schupf. Da kämen wenn überhaupt KN in Frage. Aber das ist schon eine ordentliche Umstellung. Versuch dich lieber an härteren Klassikern, wie z.B Mark V. Damit fährst du meiner Meinung nach besser.
|
|||
|
|||
|
danke erstmal für eure antworten...
hm, an einen härteren RH Belag habe ich noch gar nicht gedacht, ist eine Überlegung Wert... Härter bedeutet weniger Schnittanfällig, aber auch weniger Schnitterzeugung oder? und mark V müsste ja auch noch ordentlich power haben falls ich doch mal angreifen möchte ![]() wie spielt sich eigentlich ein glatter anti? wäre das vielleicht noch eine idee? ^^ |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, mit härter würde ich eher sichereren Block sagen. Schnittempfindlichkeit/Erzeugung hängt vom einzelnen ab.
|
|||
|
|||
|
Mit einem Glanti wirst du die ersten Bälle nicht ins Netz, sondern unter den Tisch retournieren.
![]() Einfach mal einen Glanti ausprobieren - ich glaube nicht, dass du damit glücklich werden würdest. Du siehst dann auch nicht aus wie Joo Se Hyuk sondern eher wie Fabian Akerström. Und der dreht den Schläger häufig - auch nicht so einfach! Der Tipp mit einem guten Trainer den Rückhandtopspin auf ein gutes Niveau zu bringen scheint mir viel erfolgversprechender. Dabei genügt es, mit der Rückhand einfach im Spiel zu bleiben, um dann mit deiner Vorhand zu punkten. P.S.: Nicht vergessen, den Ball mit der Rückhand mal parallel zu spielen. Viel Spaß beim trainieren und viel Erfolg. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|