|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Die beliebtesten Hölzer All+ bis Off-
Ich bin auf der Suche nach einer Holzempfehlung für einen Spieler in unserem Verein. Da ich ein Freund der Vielfalt im Verein bin möchte ich vielleicht auch mal etwas neues empfehlen. Die Klassiker kennt natürlich jeder allerdings hat sich ja auf dem Hölzermarkt in den letzten Jahren ja auch einiges getan. Welcher Hölzer würdet ihr zu den beliebtesten und besten Hölzern in dem Geschwindigkeitsbereich All+ bis Off- zählen. Bitte keine Balsahölzer nennen!
Ich fange mal mit den mir bekannten an: Donic Persson Power Allround Donic Waldner Senso V1/V2 Butterfly Grubba All+ Butterfly Primorac Off- Stiga Allround Evolution Stiga Allround Classic Carbon Tibhar Samsonov Alpha TSP? Victas? TT-Manufaktur? Xiom? Andro? Joola? Geändert von Weltklasse (10.10.2013 um 12:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die beliebtesten Hölzer All+ bis Off-
Bin ein Fan von Adidas geworden...
Im Off- Bereich Adidas Challenge Force (elastisch, mittlerer Katapult, weicher Anschlag) Adidas Avenger 5 (steif, wenig Katapult, knackiger Anschlag) Beide Hölzer spielen sich mit Medium bis harten Belägen (Aurus Soft, XIOM Vega Pro) sehr gut. Mit weichen Belägen (XIOM Vega Europe, Impuls Speed) war mir der Ballabsprung zu hoch und das Kurz/Kurz Spiel nicht kurz genug... (Liegt aber vielleicht an mir, da ich mit weichen Belägen immer mehr Schwierigkeiten habe...)
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin selbst mehr oder weniger durch Zufall auf das Yasaka Silver ALL Wood gestoßen.
Für meinen Geschmack ein ALL+ - Holz mit sehr guter Kontrolle. Uns paßt in dein Beuteschema, ist ein Holz daß nicht jeder kennt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss eh sagen, dass die Firma Yasaka sehr (!!) hochwertige Hölzer herstellt, die nicht die Welt kosten. Bin von meinen 2 Yasaka Sweden classic dermassen begeistert, dass ich auch mit dem Yasaka Silver ALL liebäugele, aber das ist etwas Off-Topic.
On Topic: Das Victas FireFall FC ist wohl in die Kategorie OFF- einzuordnen und von extrem hoher Qualität sowohl was Verarbeitung als auch was Spieleigenschaften angeht. Für mich ein Top Holz. Leider den Hauch zu schnell für mich (meins wog lt. meiner Waage 86g). Habe mir nun ein sehr leicht selektiertes bestellt (82g) und hoffe, dass dies einen Unterschied macht und für mich besser passt. |
|
|
||||
|
||||
|
@all
schon mal besten Dank für die Vorschläge. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das er zur Zeit noch das Stiga Allround Classic spielt TTR Aktuell 1125. (5.KK) also im Prinzip noch ein Anfänger (Alter Mitte 30). Das Victas Firefall FC soll wirklich ein sehr gutes Holz sein allerdings wohl deutlich zu schnell für Ihn. Wenn ich so drüber nachdenke wird ein All+ Holz wohl vollkommen für ihn ausreichen ...Off- dürfte wohl schon fast zu hoch gegriffen sein wobei es ja auch etwas langsame Off- Hölzer gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Was spricht denn gegen das Stiga Allround Classic? Ist doch ein tolles Holz, manche sagen sogar DAS beste Holz im Allroundbereich.
PS: im ALL+ Bereich fand ich das Andro TemperTech All+ als sehr angenehm zu spielen. Hat eine herausragende Kontrolle. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Das WSC ist auch ein gutes Holz (OFF-), können auch fortgeschrittene Anfänger spielen.
|
||||
|
||||
|
Bei uns wird traditionell viel Joola gespielt, sowohl im Verein als auch in der Region. Wenn Allroundhölzer von Joola gespielt werden, dann das Rossi Allround und das Wing Medium. Das Rossi ist ja auch schon ein Klassiker, nicht zu schnell aber relativ "steif" für ein Allroundholz. Meiner Erfahrung nach (und wir haben schon einige "Anfänger" vom Schüler bis zum Ü40 damit ausgestattet), kann man quasi alles mit dem Holz kombinieren je nach Vorliebe und erhält eine solide Kombi. Gerade im Bereich KK/KL braucht es meistens nichts Schnelleres was das Holz angeht.
Das Wing geht schon eher in den Off- Bereich, ist etwas schneller, steifer und knackiger. Für etwas weiter fortgeschrittene technische Fähigkeiten auch sehr geeignet. Gerade als "zweites" Holz nach dem Schülerbereich sind dann viele Jugendliche darauf umgestiegen. Auch mit dem Wing ist man bei der Belagwahl relativ uneingeschränkt...von Klassiker bis Tensor und Tenergy geht alles .Von der Qualität her muss ich sagen war das Rossi schonmal besser, da wird teilweise doch etwas weniger akribisch gearbeitet als früher...wobei mir das bei vielen Marken schon aufgefallen ist. Das Wing liegt jedenfalls super in der Hand und ist qualitativ hochwertiger als das Rossi. Soviel zum Thema Joola .
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2.0 Belägen auf einem All+ oder 1.8 Beläge auf einem Off- macht da keinen Unterschied in der Geschwindigkeit...Wenn er das Holz dann länger spielen will und besser wird, braucht er nur mit den Schwammstärken hochgehen. Viel wichtiger als die Grundgeschwindigkeit ist erstmal rauszufinden, was für ein "Holztyp" er ist. Mag er eher steife, lineare Hölzer oder eher elastische mit Katapulteffekt. Mag er eher schwere oder leichte...Kopflastig ja/nein... Das schränkt die Auswahl dann schon gewaltig ein. Sind aber Dinge, die ein Anfänger meist nur dann beurteilen kann, wenn er mal mit verschiedenen Hölzern gespielt hat und den Unterschied auch erspüren kann. Das geht nicht per Theorie...Daher entweder ins Fachgeschäft, oder einen Testkoffer ordern... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|