|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TTR relevant
Hallo,
bei einem Jugendturnier (Gruppe und anschließend KO-System) kommt ein Spieler zu spät. Der Ausrichter lässt ihn dann doch noch die restlichen Gruppenspiele mitspielen. Aber wie ist nun das 1. Einzel zu werten? kampflos -0,-0,-0 verloren und damit nicht TTR relevant? oder doch TTR relevant weil das erste Einzel halt zum Spielsystem dazugehört? (In einem Mannschaftskampf ist ein kampfloses Einzel ja auch zu werten solange es zum Spielsystem dazugehört.) Hätte er streng genommen überhaupt noch die 2. und 3. Runde der Gruppenphase mitspielen dürfen? Ich fürchte eher nicht?! Wie würdet Ihr entscheiden? Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTR relevant
Meines Wissens sind solche Spiele immer ttr-relevant gewertet worden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn er bei seinem 1. Spiel schon nicht da war, dann war er damit bereits komplett aus dem Turnier. Sobald man bei einem Turnier oder einer Rangliste auch nur ein Spiel aufgibt/nicht antritt, war's das...
Geändert von Croudy (12.11.2013 um 22:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
wird als TTR relevante Niederlage gewertet mit 3 mal 11-0.
wenn man ein Turnier aufgibt komplett also nicht weiter spielt dann wird ein Spiel nicht mehr gewertet. Beispiel: ich Spiele ein Turnier mit Doppel KO System Ich gewinne das erste Spiel in der Hauptrunde und trete zum 2. Spiel nicht mehr an. Ich komme in die Trostrunde und spiele dort weiter. Dann wird das nicht angetretene 2. Einzel als TTR relevant verloren gewertet. Ob er die 2. und 3. Runde hätte spielen dürfen...ich glaube nicht. MMn wird sobald man ein Spiel in der Gruppe nicht bestreitet, alle anderen Spiele die man davor macht gestrichen(für die Turnierwertung nicht für den TTR). Steht soviel ich weiß in der WO. Daraus folgt logischerweise dass man auch nach einem nicht gespielten Spiel witer spielen darf
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.11.2013 um 23:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Punkt C 6.4 der WO sieht das folgendermaßen:
Bei TTR-relevanten Konkurrenzen werden außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt berücksichtigt: • begonnene Einzel (auch, wenn danach das Turnier aufgegeben wird) werden berücksichtigt • nicht begonnene Einzel, wenn danach das Turnier (z. B. in der nächsten Stufe) fortgesetzt wird, werden berücksichtigt • nicht begonnene Einzel vor einer Turnieraufgabe (z. B. bei Nichtantreten) werden berück-sichtigt • nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe werden nicht berücksichtigt • gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässiger Belag) werden wie gewertet berücksichtigt • gespielte Einzel von Spielern, die später wegen fehlender Startberechtigung für die Turnierklasse aus der Wertung genommen werden, werden wie gespielt berücksichtigt. Mir scheint hier der zweite Aufzählungspunkt zum Tragen zu kommen. Alle Spiele - auch das kampflos gewertete - waren also TTR-relevant. Ob er seine Gruppenspiele nach dem verpassten ersten Einzel überhaupt noch hätte spielen dürfen, steht auf einem anderen Blatt. Da er sie aber nun mal gespielt hat, zählen sie für die TTR-Wertung - was ja auch der letzte Aufzählungspunkt nahelegt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie ist das denn gemeint? Werden diese Spiele wie ursprünglich gespielt (also wie sie ohne Umwertung gewertet worden sind) berücksichtigt, oder so wie sie umgewertet worden sind? Eigentlich muss es nach meinem Verständnis zwar so sein, dass die Umwertung für die TTR-Berechnung berücksichtigt wird, aber aus dem Text geht das leider nicht eindeutig hervor. Zitat:
Das kann aus meiner Sicht nicht im Sinne des Erfinders sein. |
|
|
|||
|
|||
|
@brett: da steht doch "wie gewertet" und eben nicht "wie gespielt".
Was du mit dem anderen Punkt meinst, verstehe ich nicht. Hintergrund der regelung ist, dass es bei einem Elo-System völlig irrelevant ist, in welcher konkurrenz zwei Spieler aufeinandertreffen - es interessieren nur die beiden Konkurrenten bzw. ihr TTR-Wert. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob es ein Spiel eigentlich hätte geben dürfen. |
|
|
|||
|
|||
|
Klar steht da wie gewertet und ich würde es ja auch so verstehen, dass damit wie umgewertet gemeint ist. Mir fehlt es da an Eindeutigkeit. Wenn da stehen würde, wie umgewertet, wäre das für mich eindeutig. Bei wie gewertet muss man sich aus meiner Sicht immer fragen, ob da wie ursprünglich gewertet (also wie gespielt) oder wie umgewertet gemeint ist.
IMHO kann Eindeutigkeit nicht schaden. Schließlich gibt es leider genügend Regulierungen, die erst einer offiziellen Deutung bedürfen... Zitat:
Letztendlich muss eine Enscheidung getroffen werden und das hat man hiermit getan. Nur ich persönlich finde sie nicht richtig ![]() Schon die Sache, dass solche Spiele dann aus der Turnierwertung genommen werden hat einen riesen Haken aus meiner Sicht. Denn das funktioniert leider nicht wirklich. Wenn ein solcher Spieler die Turnierklasse in der er unberechtigter Weise gestartet ist gewinnt, kannste ohne die komplette Turnierklasse zu wiederholen gerade mal das Ergebnis des Endspiels revidieren... Wenn man also möchte, dass der Spieler möglichst wenig Vorteile daraus ziehen kann, dass er an einer Turnierklasse unberechtigt teilgenommen hatte - wenn es denn überhaupt später mal auffällt, denn wenn heute noch uralt Turnierergebnisse in die TTR-Berechnung einfließen, dürfte es so einige Turnierteilnahmen gegeben haben, die im Nachhinein als falsche Einstufung gewertet werden müssten, weil so ein Spieler dann schnell mal ein paar mickrige Punkte zu viel für die Turnierklasse, in der er gespielt hatte gehabt haben könnte - , dann ist wohl der einfachste Weg das zu erreichen, der, dass sie dann eben nicht in die TTR-Wertung eingehen. Turnierklassen werden wohl in der Praxis eher nicht wiederholt und die Wertung der erspielten Ergebnisse aus der Turnierklasse herauszunehmen hört sich vielleicht sinnvoll an, ist es aber leider in den seltesten Fällen wirklich. Bei 'nem eindeutig Gruppenletzten vielleicht, aber sobald sich ein solcher Spieler ins Hauptfeld qualifiziert, wird es seltsam... |
|
|
|||
|
|||
|
Die TTR-Auswirkungen einer unberechtigten Teilnahme sind ja nicht grundsätzlich positiv. Insofern kann man nicht von Vorteilen durch unberechtigte Teilnahme sprechen.
Dass bei bei spätem Auffallen eines solchen Problems bezüglich der Turnierwertung nicht alles zurückdrehen kann, ist klar - aber zumindest ein Preisgeld muss man jemandem, der unberechtigt mitgespielt hat, ja wieder wegnehmen können
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum unzulässigen Antritt:
Der TTR ist von der Idee her kein Bonussystem (auch wenn es oft so behandelt wird), sondern soll lediglich die Stärke eines Spielers abbilden. Das geschieht, indem man möglichst viele Spiele berücksichtigt, was wiederum im Umkehrschluss bedeutet, daß man dem System TTR schadete, wenn man das Spiel striche. Daß man einem nur durch den viel zu starken Gegner rausgeflogenen Spieler demit den Tag versauen kann, stimmt zwar, hat aber nichts mit Sinn und Zweck des TTR zu tun (da rein deskriptiv). Daher sollte man, wenn man denn scharf auf diese System ist, anderweitig Strafen und ruhig nicht zu knappe verhängen. Wobei Gewinn und Verlust zumindest in ärgeren Fällen (also sehr schwach versus sehr stark) ohnehin abgefedert werden.
|
|