Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2010, 17:06
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Rosewood NCT V (Nano Composite Technology)

So, hab das NCT 5 jetzt 2 mal beim Training gespielt und finde das Teil ziemlich gut. Getestet hab ich das Holz mit Tenergy 05 2,1 auf der VH und Yinhe Venus 1,9 auf der RH.

Die Kanten am Griff sind wirklich sehr scharf, aber man kann das ganz einfach mit einer feinen Pfeile bessern. Sonst liegt das Holz mit geradem Griff echt gut in der Hand. Der Griff ist eher flach als rund, aber keinesfalls zu dünn. Ich finde ihn auf jeden Fall besser als die quadratischen Butterfly Griffe.

Ballabsprung: Der Ballabsprung ist doch relativ flach, was sehr gut zu dem Tenergy passt, dessen Ballabsprung mir sonst etwas zu hoch ist. Der Winkel erinnert mehr an ein Carbon-Holz, als an ein Vollholz.

Härte: Das Holz spielt sich weder besonders hart, noch besonders weich. Ich würde mal sagen etwas härter, als der normale Limba-Abachi Aufbau. Auf jeden fall viel weicher, als die meisten Carbon Hölzer. Für mich die perfekte Härte.

Katapult: Jo, hat man ordentlich. Ich würde wieder sagen, wie die meisten Limba-Abachi Konstruktionen.

Rückmeldung: Das Holz vibriert nicht sehr stark und ist relativ Steif. Zwar nicht so wie Carbon Hölzer, aber ich hätte mich schon über ein bisschen mehr gefreut.

Konterschlag: Kontern geht ohne Probleme, ich konnte auf Anhieb in gewohntem Tempo und mit Kontrolle einkontern. Die Steifigkeit ist hier meiner Meinung nach positiv und man kann super kontrolliert kontern.

Schuss: Da brauch ich nicht viel zu sagen. Ist solide.

Topspin: Ja, da brauchte ich etwas länger um mich umzustellen, da ich an eine sehr hohe Flugkurve gewöhnt war und so landeten anfangs viele Bälle im Netz. Beim 2. Training ging das schon viel besser und ich würde sagen die Topsins kommen nun besser als zuvor. Eine sehr schöne Flugkurve mit dem Tenergy und vor allem Gegentopspins, die eher nich mein Ding sind, gehen einfach von der Hand. Ich würde nicht sagen, dass es besonders für den Tisch oder für die Distanz ist, weil es in beidem spitze ist. Der Spin fehlt mir zwar noch etwas, aber ich brauche immer länge, bis ich mich in dieser Hinsicht auf ein Holz eingestellt hab. Deshalb kann ich im Moment auch noch nicht so viel zu den Aufschlägen sagen.

Unterschnittabwehr : Das muss natürlich auch noch rein^^ Die ist auf jeden Fall hammergeil(für ein Offensivholz). Man hat das Gefühl der Ball geht immer genau da hin, wo man will. Schnitt ist auch schon ordentlich vorhanden. Man kann sogar mit etwas Übung sehr schnelle Bälle, bei denen man wenig Zeit hat, sicher retournieren.

passives Spiel(schupfen, blocken): Blocken geht sehr gut und auch kontrolliert. Man kann hier sehr viel Tempo mitnhemen. Beim Schupfen hab ich noch das problem, dass ich wenig Schnitt reinbekomme, was sonst eigenlich kein Problem ist. Aber trozdem geht das Schupfen sehr plaziert. Mit Sicherheit bessert sich das noch.

Ich würde sagen das Tempo liegt im mittleren off-Bereich. Das Holz ist außerdem schwer, ich schätze es so auf 90-95 g,allerdings hab ich keine Waage und eigentlich ist mir das Gewicht eines Holzes auch relativ egal, wenns nicht zu leicht ist

Insgesamt ein super Holz mit Stärken im variablen Topspin Spiel. Wahrscheinlich mein Holz für die neue Saison.

Geändert von KreangaFan (16.06.2010 um 17:11 Uhr)
Alt 22.04.2011, 09:33
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Rosewood NCT V/VII

Habe das Rosewood 5 hier. Mit einem H3 auf Vorhand. Und nem T64 auf Rückhand. beides max.
Problem. Vorhand super. wahnsinns katapult. Kann man richtig mit Nageln.
Aber Rückhand ? So empfindlich wie ein Rohes Ei. Extrem Schnittempfindlich. Ein kleiner Fehler und das ding fliegt hinten rüber. Beim Blocken meint man, dass das ding die extra über nen schönen Bogen hinters Tischchen legt Das hab ich noch nie mit nem T64 erlebt. Und ich spiele den schon ewig. Wie kann das Holz da sone Power rein legen ?

Vor allem. was mach ich da nun ^^ ?
Alt 22.04.2011, 10:01
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rAzfaz Beitrag anzeigen
...
Vor allem. was mach ich da nun ^^ ?
Schwammstärke runter

Oder abwarten wie es beim nächsten Training aussieht, manchmal setzt die Gewöhnung ja erst beim zweiten Training ein, weil man mit anderen Erwartungen herangeht...
Alt 22.04.2011, 11:34
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber wie kann das sein, dass da son katapult drin ist
Alt 22.04.2011, 11:57
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne weder den H3 noch das Rosewood...aber manche Beläge harmonieren ja mit manchen Hölzern besonders gut bzw. besonders schlecht. Der Vega Pro ist auf einem Primo Off- ne Katapultmaschine, auf einem Boll Spirit ein toter Lappen.
Alt 22.04.2011, 13:19
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von rAzfaz Beitrag anzeigen
aber wie kann das sein, dass da son katapult drin ist
Hi!

Das Rosewood macht eben mehr Katapult, als z. B. ein Viscaria oder AlC, ZLC ..
Und der hohe bis sehr hohe Katapult des T64 kommt dann noch hinzu .. hmm das merkt man dann beim Blocken, muss man sich sicher enorm umstellen und dran gewöhnen. Ich spiele aus diesem Grund, weil ich eben passiver auf der RH agiere (NUR) 1,9 mm, Hammond Pro ß allerdings, der hat etwas weniger Katapult als der T64, ansonsten sehr sehr ähnlich! Wäre auch eine Empfehlung für dich.

LG:Marek
Alt 22.04.2011, 13:34
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

hmm, spiele schon aktiv und ziehe auch viel mit Rückhand. Aber blocken. puhhh.

Aber wer meint, dass er ein Carbon Holz braucht für Power und Geschwindigkeit... der befindet sich auf dem Holzweg.
Alt 22.04.2011, 13:48
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man braucht ja jetzt keinen Max-Schwamm um aktiv spielen zu können, T64 in 1,9 ist immer noch sehr schnell aber auf jeden Fall passiv einfacher zu spielen.

Dass man kein Carbon (oder welche Kunstfaser auch immer) für Power braucht ist klar, mir gibt das ALC im Viscaria light einfach ein hervorragendes knackiges und vibrationsarmes Gefühl, was die Sicherheit v.a. im passiven Spiel deutlich erhöht.
Ein Holz mit viel Eigenkatapult wäre für mich eine Katastrophe. Im Herbst habe ich das Xiom Zetro Quad probiert, das war für mich extrem unkontrolliert, obwohl es nicht schneller war als mein damals gespieltes normales Viscaria.
Alt 22.04.2011, 14:16
Marek_Berlin Marek_Berlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen spiele ich auch nur 1,9 mm auf der Rückhand.. Am T64 stört mich nur der Preis, ansonsten für mich nix anderes, Hammond Pro Beta oder Stiga Calibra LT gehen für mich genauso gut..
Alt 18.05.2011, 20:42
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

So habs heute nochmal angespielt (Gott sei Dank)
mit 2 mal T64 getunt in max.
ein geniales Teil. Super sound. Spinnig ohne ende. sehr schnell. top katapult.
auch von hinten. genial aus Halbdistanz. Top Anschlag. Mein Rosewood wiegt aber auch 96 g.

das coole ist . bei den Holz merkst du das Gewicht nicht. unglaublich irgendwie.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »