Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2010, 14:52
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Primorac Off- ist mir zu langsam - und nun?

Hallo,
das ist mein aktuelles Material:

Butterfly Primorac Off- (Das erste Holz von dieser Firma)
VH: Xiom Vega Europe 2,0mm
RH: Donic Acuda S1 2,0mm

Jetzt zu meinem Problem:
Diese Kombination ist mir zu langsam, der Ballanschlag zu weich und das Holz vibriert zuviel.

Hintergrundinfo:

Seit dieser Spielzeit (nach 2 Jahren Pause) bewege ich mich, zu meiner eigenen Überraschung, bei meiner Holzwahl immer mehr von elastischen Off- Hölzern weg.
Jahrelang habe ich diese Hölzer gespielt, wie z.B. Stigas "Offensive Classic", Hypertech CR WRB oder auch Andro WRB Off 86 (Hersteller auch Stiga).

Ich würde bei meinem nächsten Holz gerne bei Butterfly bleiben, weil mir der Griff in konkav vom Primorac mit Butterfly-Griffband sehr zusagt.

Den Xiom werde ich wohl austauschen, obwohl ich von den Spieleigenschaften mit ihm zufrieden bin, denke aber das es vergleichbare Beläge anderer Hersteller gibt, die weniger wiegen (40g zugeschnitten).

Welches Holz von Butterfly würdet ihr mir empfehlen?
Alt 18.12.2010, 14:57
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Primorac Off- ist mir zu langsam - und nun?

Ich würde erstmal das Korbel testen. Das ist schon ein ganzes Stück schneller. Wenns noch schneller bzw. vibrationsärmer sein soll, Korbel SK7 oder Arylate/Carbon oder Zylon Hölzer. ALC etc.
Alt 18.12.2010, 15:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das habe ich auf der Liste - wie sieht es mit dem Kong Linghui Off aus?

Das scheint mir derselbe Griff zu sein, wohl im Gegensatz zum Korbel Off.

Ich schwanke zwischen Vollhölzern und Carbon/Arylate/Zylon.
Vor Jahren hatte ich mal ein Stiga Carbo 7.6 gekauft und kam damit überhaupt nicht zurecht - viel zu hart, so gut wie keine Ballrückmeldung und die Bälle hatten deutlich weniger Spin.
Deswegen zögere ich mir erneut eines mit Carbon zuzulegen.
Alt 18.12.2010, 15:36
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Kong Linghui habe ich noch nicht gespielt. Ist aber auch mit Sicherheit wert zum Testen. Kunstfaser oder Vollholz? Das ist so eine Sache. Grundsätzlich haben die BTY Arylate/Carbon oder Zylon/Carbon Hölzer nichts mit den alten Carbon Prügeln zu tun. Man merkt mittlerweile immer mehr, dass man ein Holz in der Hand hat. Trotzdem ist die Umstellung zu deinem Primo schon ein großer Schritt. Vor allem an die geringere Ballkontaktzeit muss du dich erst gewöhnen. Deshalb hole dir am besten ein Testset, oder noch besser die Hölzer gebraucht (Marktplatz) und bei nicht gefallen kannst du sie wieder ohne Verluste verkaufen. Dann kannst du ausgiebig testen.
Alt 18.12.2010, 16:17
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Korbel SK7 ist schon ein feines Teil !
Alt 20.12.2010, 21:07
Arcangelo Arcangelo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Arcangelo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das schon Granate, vor allem mit deinen Belägen. Aber ich hab mal ein Tip, welcher nicht so teuer kommt wie mit Butterfly-Hölzern.

YinHe - K-6, spiele ich seit kurzer Zeit selber, kostet ca. 40€.

Spielt sich mit Donic X1/X2 schnell und komischerweise trotzdem kontrolliert.
Kann ich nicht so recht beschreiben. Block/Konter ein Traum, Toppis nach 2-3 Trainingeinheiten dito, kurz kurz muss man etwas feinfühliger sein aber mit sowas halte ich mich eh nicht lange auf. Im Großen und Ganzen ist das Holz steif und direkt, was ich bei den Hölzern vorher vermisst hatte (BTY Boll Forte + TSP 6,5 .

Nichts gegen Butterfly, Preiserhöhung bla bla, die Hölzer von denen sind natürlich klasse, keine Frage. Wenn es überhaupt so sein soll, dann probier am Besten im Marktplatz eins zu ergattern, dann tut es nicht so im Portemonnaie weh.
Alt 20.12.2010, 22:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Fischbrötchen Beitrag anzeigen

Den Xiom werde ich wohl austauschen, obwohl ich von den Spieleigenschaften mit ihm zufrieden bin, denke aber das es vergleichbare Beläge anderer Hersteller gibt, die weniger wiegen (40g zugeschnitten).
Also 40g für nen 2,0 Belag ist schon im unteren Bereich. da wirste nur bei den superweichen tensoren evtl was leichteres finden (ich rede jetzt nicht von 1-2 gramm) . Und wenn du da zufrieden bist mit den Spieleigenschaften würde ich da nichts ändern
Alt 21.12.2010, 11:03
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd dir das BTY Keyshot Light empfehlen.

Hat zwar Arylate aber spielt sich dennoch weich (weil kein Carbon mit drin)
Dieses Holz ist ideal für Topspinspieler. Hab auch schon das Primo Off-, Stiga Allround, andro Tempertech All+, BTY Bazelart ect getestet. Für mich kam keines an das KSL vom Spin her ran. Außerdem ist es super kontrolliert im passiven Spiel, weil das Holz nahezu vibrationsfrei ist.
Bei diesen wabbeligen Hölzern (siehe oben) hatte ich zwar ne gute Ballrückmeldung, aber im Kurz/Kurz gingen mir die Bälle zu weit weg.
Außerdem fehlt mir da die Power im Gegensatz zum KSL, besonders auf TS auf US.

Ich kann dir das Holz nur wärmstens empfehlen.
Hab jetzt viele andere Hölzer getestet, aber bin jetzt wieder zurück bei meinem KSL

Das Holz bekommt man momentan reduziert für um die 70,- Euro
Alt 22.12.2010, 11:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Arcangelo Beitrag anzeigen
Also ich finde das schon Granate, vor allem mit deinen Belägen. Aber ich hab mal ein Tip, welcher nicht so teuer kommt wie mit Butterfly-Hölzern.

YinHe - K-6, spiele ich seit kurzer Zeit selber, kostet ca. 40€.

Spielt sich mit Donic X1/X2 schnell und komischerweise trotzdem kontrolliert.
Kann ich nicht so recht beschreiben. Block/Konter ein Traum, Toppis nach 2-3 Trainingeinheiten dito, kurz kurz muss man etwas feinfühliger sein aber mit sowas halte ich mich eh nicht lange auf. Im Großen und Ganzen ist das Holz steif und direkt, was ich bei den Hölzern vorher vermisst hatte (BTY Boll Forte + TSP 6,5 .

Nichts gegen Butterfly, Preiserhöhung bla bla, die Hölzer von denen sind natürlich klasse, keine Frage. Wenn es überhaupt so sein soll, dann probier am Besten im Marktplatz eins zu ergattern, dann tut es nicht so im Portemonnaie weh.
Mit einem Holz aus der K-Serie von Yinhe habe ich auch geschon geliebäugelt. Nur finde ich zu den K-Hölzern sehr wenig Rückmeldung im Milkyway/Yinhe-Thread.
Mir hat man schon das K-4 empfohlen, bin mir da aber ohne Testeindrücke unsicher, welches man nehmen sollte - zumal die dann auch schon 40,- kosten.
Alt 23.12.2010, 08:21
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe selbst das Primo jahrelang gespielt und teste derzeit ein Korbel made in Japan. Kommt dem Primo sehr nahe, ist aber schneller bei ähnlichem Ballgefühl. Vibrationen sind keine zu spüren; insofern würde ich es als erste Alternative anführen.
Bekommst du aus dem Ausland für unter 40€.

Gruß Daniel

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »