|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Probleme mit aktueller Kombi.
Ich spiele seit dieser Saison ein Butterfly Primorac Off- mit 2x Sriver(FX) 1.7.
In letzter Zeit fällt mir aber immer häufiger auf das mir im passivem Schupfspiel die Bälle immer weiter nach hinten raus gehen, bis sie schließlich ganz im aus landen. Im Tospinspiel hingegen muss ich den Schläger schon komplett geschloßen (kleinere Trefferfläche) halten um die Bälle auf den Tisch zu ziehen, nur leicht geschlossen fliegen sie auch wieder komplett am Tisch vorbei. Bei Schüssen geht auch vieles zu weit nur bei Blocks spielen sich einmalig gut. Von der Power her die ich in meine Angriffsbälle bekomme ist es auch nicht so toll, Spinverhalten ist gut. Davor hatte ich ein Temper Tech All+ mit einem Hexer Powersponge 2.1 und einem Xiom Vega Europe 1.8 gespielt das gefiel mir in Sachen Topspins und Schüssen besser (war auch mit leicht geschlossenem Schlägerblatt spielbar), auch Flips oder lange Bälle waren damit ohne riesen Armbewegungen möglich, und es war wesentlich leichter als mein Primo, jedoch habe ich damit Schupf immer komplett zu Türmen aufgereit. Deswegen der Wechsel um mir das passive Spiel etwas zu erleichtern. Derzeit bin ich aber Komplett am zweifeln ob ich nicht nochmals Wechseln sollte. Kommt mir fast so vor als wäre mir die aktuelle Kombi zu schnell, was aber gegen die tatsache spricht das ich damals wesentlich schnellere, Katapultigere Beläge gespielt habe und mir damit nicht so viel hinten raus ging. Habt ihr Tipps wie ich da irgendwie den Mittelweg erreichen könnte, oder wie ich besser trainieren könnte damit mir nicht soviel hinten raus geht? Würde halt gerne ein Allroundspiel aufziehen mit dem ich Bälle immer schön kurz legen kann aber sobald mein Gegner einen Fehler macht das sofortig bestrafe. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Probleme mit aktueller Kombi.
Gute Frage, interessante Idee auch mit deinem Spielsystem ..
Komisch das sich das nur widerspricht .. eigentlich müsste ja wie du bereits sagtest dass Primo und die Sriver kontrollierter, langsamer seien .. sprich fehlerverzeihender und dann leichter zu ziehen, auch mit offenem Schlägerblatt (weich). Wenn dir so die Bälle nach hinten rausgehen, kannst du auch gleich wieder das schnellere Material spielen und hast mehr Freude im off. Spiel .. Viell. wäre die goldene Mitte was .. sprich Waldner Senso Carbon und ein schneller Klassiker, T05 in dünn oder so ..
|
|||
|
|||
|
Mein Armzug ist halt wesentlich länger geworden da es mit den Sriver schwieriger ist Power in die Bälle zu bekommen. Flip klappt auch nurnoch begrenzt mit einer noch weicheren und schnelleren Bewegung.
Von mehr Sicherheit hab ich ehrlich gesagt auch nichts mitbekommen, gerade da ich auf ein Allroundspiel umsteigen wollte kamm mir die Idee auf eher Kontrollierteres Material umzusteigen, und da überall das Primo und die Sriver FX gehypt werden dacht ich mir nimmst du mal die damit kannst du wohl nichts falsch machen ^^. Goldene Mitte ein Waldner Senso Carbon? Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber hab mal gehört das sich Carbonhölzer wie tot spielen, mir wäre eine gewisse Ballrückmeldung aber schon lieb. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, klar, für ein (offensives) Allroundspiel hätte ich auch solch eine Kombi empfohlen .. gerade mit einem Sriver FX müsste ja so gut wie alles klappen.
Waldner Senso Carbon deshalb, weil es u.a. DAS Topspinholz ist .. also man kann damit gut ziehen. Außerdem bietet es verhältnismäßig eine gute Kontrolle ... Es ist auch kein klassisches Carbonholz, also nicht hart+schnell, sondern so ein Mittelding .. Passiv bei langsamen Schlägen, Power bei schnellen Schlägen. Mich würde im Gegenzug auch das Primo interessieren. Was kannst DU sonst über das Holz sagen? Anschlag? Keine Weiterempfehlung? Ich könnte es mir mit einem Tenergy vorstellen ..
|
||||
|
||||
|
Der Sriver FX hat einen weichen Schwamm und einen sehr hohen Ballabsprung.
Vielleicht wäre ein härterer Belag besser für dich. Aus Kostengründen würde ich mir nur einen neuen Belag kaufen. Einen Sriver L, einen Vario oder einen Mendo. Den ziehst du dir auf, und kannst danach fleißig den Schläger drehen und feststellen, ob das bei der Problemlösung hilft.
|
|||
|
|||
|
@ Spitzenspieler
Bin leider nicht so der Materialexperte, da ich bisher noch nicht allzu viel an Hölzern getestet habe. Würde meine beiden Hölzer so Vergleichen. Anschlag: Primorac weich (Temper Tech sehr weich) Flugkurve: Primorac geradlinig (Temper Tech eher dynamisch, mehr Spinbögen) Geschwindigkeit: Primorac schnell (Temper ungefähr gleich schnell hat aber bei Topspins und Endschlägen mehr Reserven) Gewicht: Primorac 90g (Temper 72g) Das Primo hat seine stärken ganz klar im passivem Spiel finde für das Topspinspiel aber das Temper Tech schöner. Hatte bevor ich mir das Primo geholt habe mir das eines Kameraden geliehen was einen XXS Griff hatte und auch 2x SriverFX 1.7, seins war wesentlich leichter und hat sich auch komplett schöner gespielt als mein Exemplar, es war Kontrollierter und damit kamen auch gute Spinbögen zum Vorschein. Also bin ich mir nicht sicher ob ich eventuell nur ein schlechtes Exemplar erwischt habe. Ich glaube ich werde es auch erstmal mit härteren Belägen versuchen, denke aber das ich auf kurz oder lang wohl wieder bei meinem Temper Tech landen werde auch wenn mir da das passive Spiel nicht so gefiel. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Primo mit XXS Griff (Kinderholz) ist vom Blatt her kleiner und ein Stück langsamer als das normale Primo.
Klassiker wie der Sriver FX haben ein eher kleines Trefferfenster, die erforderlichen längeren Armbewegungen sind fehlerträchtiger und man braucht eine schon ziemlich saubere Technik, um mit Klassikern offensiv spielen zu können. Das ist so meine Erfahrung damit. Dass du mit dem Sriver allerdings nicht schupfen kannst, finde ich merkwürdig, sowohl mit dem Sriver FX, als auch mit dem Sriver L lässt sich gut und flach schupfen (mit einem Desto F3 allerdings auch...). Ich denke, du hast dich bereits an FKE-Beläge gewöhnt und hast diese klassische Technik einfach nicht drauf. Es bringt auch nichts, sich jetzt noch umzustellen. Es gibt natürlich Leute, die damit sehr gut spielen können, aber die machen das idR bereits seit Jahrzehnten. Für alle anderen bringt es nichts, außer man blockt gerne auf der RH, da ist der Sriver L immer noch einer der besten Beläge für. Bei Schülern werden Klassiker natürlich ebenfalls gerne für die Technikschulung genommen, die Jugendlichen steigen dann ab so ca. 1250 TTR aber auch alle auf FKE um, zumindest auf der VH. Ich würde dir für das Primo für die VH einen Aurus Soft 1,7-1,9 (oder Hexer Duro 1,7-1,9) und für die RH einen Sriver L 1,7 - 1,9 empfehlen, falls du die RH eher passiv einsetzten und häufiger mal umlaufen möchtest, andernfalls einen Duro 1,7 oder Desto F2/F3 in 1,8. Beim letzteren steigen Schupfbälle gar nicht. Was das Holz angeht, finde ich das Kinetic ALL+ besser als die beiden genannten Hölzer. Es ist präziser und härter als das Tempertech. Falls du deine Spielklasse/TTR verrätst, könnte man mehr sagen...
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8 Geändert von Biggie661 (10.04.2014 um 13:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bin noch ziemlich am Anfang, hatte in meinem alten Verein wo ich angefangen hatte noch richtiges Systemtraining mit Balleimer und 4x Training die Woche. In meinem neuem Verein gibt es aber weder richtiges Training (2x die Woche) noch einen ausgebildeten Trainer. Fühle mich aber sonst recht wohl in diesem Verein obwohl ich schon noch gerne etwas voran kommen wöllte. TTR: 1350 Spielklasse: 2. Kreisliga |
|
|
|||
|
|||
|
Dass du mit einem Sriver FX beidseitig bei langen Arm viel drüber haust ist nicht allzu verwunderlich, recht hoher Ballabsprung + weicher Belag… Wieso spielst du überhaupt Klassiker? Fühlst du dich noch sooooo unsicher? Ich würde dir mal zum TSP Ventus Spin raten in 1.8 oder 2.0, da nimmst du bisschen den hohen Ballabsprung des Srivers raus und hast eine spinnigere und Tick leichter zu spielende Alternative. Wenn es bei Klassikern bleiben soll evtl. Mark V.
Auf Dauer würde ich dir von klassischen Belägen abraten. Machen weniger Spin und wurden zum Frisch kleben entworfen, aber du klebst nicht frisch, deshalb FKE Beläge. Du bist 18 und hast noch genüüüüüüüüüüügend Zeit dich an das moderne TT anzupassen. Außerdem ist sowas wie der Ventus Spin ein Einstiegsbelag in die FKE Welt, damit machst du eh nicht viel verkehrt, ein Donic Bluefire M1 zB ist dann nochmal eine andere Sache…
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|