|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hao Scho
Wenn man sich ein chinesisch kommentiertes Tischtennisspiel im TV oder Netz ansieht, hört man öfters "Hao scho"
Weiß jemand, was das bedeutet?
|
|||
|
|||
|
AW: Hao Scho
Hao (alleinstehend) heisst gut, xiao kann eine ganze Menge bedeuten. Wenn der Kommentator wirklich hao xiao sagt, dann heisst das gemäss meinem Wörterbuch soviel wie lustig. Aber der tatsächliche Sinn ergibt sich im Chinesischen oft erst aus der Kombination mehrerer Wörter, du müsstest hier also ein paar ganze Sätze präsentieren, dann könnte man dir helfen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die sagen das nach einem herausragenden Ballwechsel. In emotinaler Weise. Oft an die 10 Mal pro Match. Kein Satz. Oder "Hao scho" ist schon der Satz.
|
|||
|
|||
|
Hao Qiu = Guter Ball/Schlag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du verwechselst das aber nicht mit "Tschjah jooh"? Hast du einen Youtubelink mit Zeitangabe? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schließe mich hier gleich mal an. Die Kommentatoren der Videos von Love Table Tennis sagen diese Wörter beispielsweise (zumindest ist es mir bei denen besonders aufgefallen) oft nach besonders verblüffenden Schlägen.
Es ist natürlich echt schwierig zu beschreiben, wenn man so gar kein Wort der Fremdsprache beherrscht..... |
|
|
|||
|
|||
|
Heisst "guter Ball"
好的球 - für Aussprache in Google Übersetzer. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke. (Wenn es hier einen Danke-Button gäbe, hätte ich ihn jetzt gedrückt. ;-) )
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.