Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2014, 18:03
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sanwei HC.6 mit T 88-I ( Hinoki Carbonhloz )

Hallo !
Wieder einmal brauche ich Tipps und Empfehlungen, weil ich mir bei der Belag- Holzkombination überhaupt nicht sicher bin.

Spiele Bezirksliga und mein Spielsystem ist Angriff mit VH und RH Topspin und gelegentl. Blockspiel mit geeigneter Platzierung, um schnell zum Pkt. zu kommen.

Bis vor drei Wochen habe ich das Holz samsonov alpha, erst mit Mark V in 2,0 mm und dann doch mit MARK V GPS in max. auf VH und RH gespielt.

Nun habe ich von einem Sportskollegen, der für sich alles doppelt bestellt hatte, ein Holz und Beläge geschenkt bekommen, welche auch für ihn zu schnell waren.

Holz:

Sanwei HC.6 ( Hinoki Holz mit zwei harten Carbonschichten OF+)

Beläge:

sanwei T 88-I ca.( 48° Schwammhärte ) in jeweils 1,5 mm auf VH und RH.

Dieses"neue Holz" ist eine Rakete, allerdings merke ich immer wieder, wenn ich überraschender Weise einen Block zu spät mache, gehen alle Bälle über den Tisch hinaus.

Ich habe versucht den Schlägerwinkel mehr zu schliessen und es passiert mir immer wieder das ich das Holz mit diesen Belägen nicht einwandtfrei kontrolliert bekomme.

Das Holz spielt sich sehr direkt und die harten Beläge sind nicht so anfällig auf Rotation.

Meine Frage:

Macht es überhaupt Sinn, auf einen Hinoki Holz mit zwei harten Carbonschichten einen klassischen Softbelag AR bis AR+ in 1,8 mm oder 2,0 mm zu kleben? Oder lieber weichen Belag ohne Katapult?

Ich frage deshalb, weil man doch dem Hinoki nachsagt, das er schon ein gewissen Katapult hat. Würde diese Kombi zu schwammig werden?

Ich denke, wenn das Holz schon OF+ ist, dann sollte ich doch langsamere und kontrollierte Beläge nehmen , damit ich die goldene Mitte für mein Spielstil habe, oder?

Vielleicht ist dieses Holz auch nichts für mich, obwohl ich es denke und es sehr gerne spielen würde. Bin mir völlig unschlüssig.

Vielleicht könnt ihr mir mit euren Rat helfen.
MV 123
Alt 10.05.2014, 23:29
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sanwei HC.6 mit T 88-I ( Hinoki Carbonhloz )

Hinoki-Hölzer haben schon einen gewissen Katapult. Das BTY Kiso z.B.

Das Sanwei Hc 6 hat aber nur Hinoki-Außenfurniere (die aber dicker sind, als z.B. einem Yinhe T-6) direkt auf den Carbonschichten. Da könnten mittelharte bis weiche Beläge durchaus passen.
Ich hatte über ein Jahr ein Hinoki-Carbon-Holz (Yinhe Bogen=kleiner Bruder des T-6) mit LKT Rapid Soft und einem CTT Strike (ähnlich dem LKT Sound, aber klebriger) gespielt und fand die Kombi recht stimmig. Gerade der Block war unheimlich sicher.

Vll. kannst Du mit dem Ersteller dieses Freds http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=158848 eine Lösung finden.
Der hatte scheinbar das umgekehrte Problem.
Alt 11.05.2014, 12:34
User 60420 User 60420 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 60420 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: sanwei HC.6 mit T 88-I ( Hinoki Carbonhloz )

Hallo Integra!

Vielen dank für die rasche Antwort. In diese Rtg. mit dem Rapid soft hatte ich auch schon gedacht. Mein Kollege hat noch weiche Beläge zum testen. Mal sehen, ob ich damit einfach besser zurecht komme.

Und wenn es klappt kann ich Deinen "Geheimtip umsetzen. Danke nochmal. ,

Ich hoffe, ich kann dem "neuen"Holz treu bleiben, sofern es zu mir paßt.

Schnelles Holz mit ausreichend Kontrolle, womit man auch schöne TS spielen kann, sowas suche ich noch. Vielleicht Vollholz, vielleicht Carbon?

Entscheidend für mich, der Schläger darf nicht mich beherrschen.

LG- MV 123
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »