Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2004, 21:55
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kampflose Spiele während eines Mannschaftskampfes

Hab da mal ne kleine (wahrscheinlich schnell zu beantwortende) Frage:

In einem Mannschaftskampf (Niedersachsenliga Mädchen) gibt eine der Spielerin nach zwei Sätzen ihres zweiten Einzels auf und gibt den dritten Satz kampflos ab. Darf diese Spielerin dennoch zu ihrem dritten Einzel antreten? In unserem Fall war es eh egal, da die Spielerin zu krank war, aber wäre das theoretisch erlaubt?

P.S.: war bislang zu faul/nicht in der Lage mich durch die Regelbücher zu wälzen...

Geändert von Fëanor (26.01.2004 um 22:00 Uhr)
Alt 26.01.2004, 22:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Kampflose Spiele während eines Mannschaftskampfes

Kenne die Wettkampfordnung in Niedersachsen nicht, aber eigentlich müßte das zulässig sein. Die Verletzung kann sich ja bis dahin abgeschwächt haben (zB Blutung gestillt), Bandage oder ähnliches was zur Besserung beiträgt.
Alt 26.01.2004, 23:07
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von OSR
[...], weil die Aufgabe eines Satzes[...]
sowas gibt's nicht - es kann nur das komplette Spiel aufgegeben werden. Trotzdem habt ihr beide Recht - das nächste Einzel darf man selbstverständlich wieder spielen, die Begründung von Prinzessin81 ist ja auch sehr schlüssig.

Gruß.
Alt 27.01.2004, 00:36
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von OSR
Wenn man einen Satz aufgibt, hat man das ganze Spiel verloren (das meinst du bestimmt, ich meine es jedenfalls) !
nein, eigentlich meine ich genau das, was ich geschrieben habe. Entweder du gibst auf, oder du lässt es. "Einen Satz aufgeben" kenne ich nicht.

Gruß.
Alt 27.01.2004, 08:48
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich gilt auch im TTVN (mein Heimatverband ): Wer sein erstes Einzel aufgibt, darf natürlich trotzdem zum Zweiten antreten.

Grüße,

Heidy2000
Alt 28.01.2004, 00:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hi,

Zitat:
Zitat von OSR
Steht übrigens auch so im "SR 1x1 im Tischtennis"!
immer wieder ein nettes Totschlagargument.

Zitat:
Beispiel:

Spieler B gibt einen Satz auf, weil er ihr ihn für aussichtslos hält, da er sehr weit hinten liegt (z.B. 0:8). Wenn er dann den nächsten Satz weiterspielen will, dann geht das nicht.[...]
Korrigiere mich bitte, falls ich mich irre: das ist doch genau das, was ich sage: "entweder du gibst auf, oder du lässt es" - einen Satz aufgeben gibt es nicht. Die Konsequenz, die du beschreiben möchtest, die "Aufgabe eines Satzes" hätte den Spielverlust zur Folge, kommt einfach nur daher, dass man eben keinen Satz aufgeben kann. Es ist also, auch im SR 1x1, lediglich ein Beispiel, dass vermutlich deshalb angeführt wurde, weil viele Spieler denken, man könne einen Satz aufgeben, was aber eben nicht möglich ist.

Und bevor man mich hier als absoluten Klugscheißer abstempelt (der Name ist ja leider schon vergeben ;-)), möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich diese Diskussion nur deshalb angefangen habe, weil in deinem ersten Posting eben nicht klar zu erkennen war, dass es nicht möglich ist, einen Satz aufzugeben:

Zitat:
[...]weil die Aufgabe eines Satzes nur für ein Spiel "zählt", nicht für die nachfolgenden Einzel!
Gruß.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »