Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2014, 14:12
Nemofresser Nemofresser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nemofresser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kinder und Jugendliche motivieren

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr mir ein paar Tips wie man Kinder und Jugendliche zu regelmäßigem und vor allem konzentriertem Training motivieren kann. Mit immer nur schimpfen und drohen kommt man ja nicht besonders weit..

LG
Alt 27.05.2014, 14:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kinder und Jugendliche Motivieren

1' das thema gab es hier schon gefühlt hundert mal
2' kommt immee auf die gruppe und teilweise sogar auf den einzelnenJugendlicn an...da gibt es kein Rezept. was hier gutklsppt geht das voll daneben und umgekehrt
Alt 27.05.2014, 16:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nemofresser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1' das thema gab es hier schon gefühlt hundert mal
2' kommt immee auf die gruppe und teilweise sogar auf den einzelnenJugendlicn an...da gibt es kein Rezept. was hier gutklsppt geht das voll daneben und umgekehrt
Wenn dies so ist kann man ja so ziemlich alle Foren der Welt dicht machen, den so gut wie jeden Betrag gibt es schon 1000mal..

Mir ist sehrwohl bewusst das dies ein heikles Thema ist, jedoch habe ich hier auf erfahrungen anderer Jugendleiter/Trainer gehofft.
Alt 27.05.2014, 18:03
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Meckern bringt nix, da hast Du recht. Die beste Motivation ist Erfolg. Wenn die Kinder sehen, dass sie besser werden und auf Turnieren und Rundenspielen nicht immer auf den Deckel bekommen, hilft das enorm. Und die anderen orientieren sich dann an den Erfolgreichen. Im Training ist eine gewisse Disziplin erforderlich, aber der Spaß darf nie zu kurz kommen. Auch mal Fußball zum Aufwärmen, aber eher selten. Sollte nicht die Regel werden. Die Kinder müssen aber auch eine gewisse Eigenmotivation mitbringen, Lernen und Trainieren zu wollen. Man kann nicht jedes Kind motivieren, aber doch recht viele. Und man darf keine lange Weile aufkommen lassen, die Kids immer beschäftigen.
Alt 27.05.2014, 19:39
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nemofresser Beitrag anzeigen
Wenn dies so ist kann man ja so ziemlich alle Foren der Welt dicht machen, den so gut wie jeden Betrag gibt es schon 1000mal..

Mir ist sehrwohl bewusst das dies ein heikles Thema ist, jedoch habe ich hier auf erfahrungen anderer Jugendleiter/Trainer gehofft.
Da hast du natürlich mit beiden Sätzen völlig recht.

Nur sieh es mal aus der Sicht der engagierten Erfahrenen Jugendleiter/Trainer, die schon 10 mal plus X jedem, der so einen Thread aufgemacht hat geantwortet haben und das ganze mehrfach ausgiebig ausdiskutiert haben...die haben (ich schließe da mal von mir auf viele andere) irgendwann keine Lust mehr zum 11 mal Plus X das gleiche zu schreiben.
Die Fragestellung ist ja durchaus berechtigt und deswegen ging mein Kommentar auch nicht gegen dich, sondern sollte dir nur klar machen, dass vieleicht nicht soviele antworten wie du vieleicht erwartest und dir zeigen warum....
Desweiteren sollte es auch ein Tip sein, vieleicht im Forum mal nach solchen Themen zu suchen. Denn dazu haben Foren eine solche Suchfunktion...
Alt 27.05.2014, 20:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich möchte auch sicher kein Streit mit Dir oder irgend eine absolut Sinnlose Diskusion über Sinn und Zweck des Forums bzw der Foren auf dieser Welt lostreten. Den Schlussendlich sitzen viele Jungedleiter (oft in kleineren Vereinen) mehr oder weniger im selben Boot.

Zu deinem Tip mit der Suchfunktion, die habe ich bereits endeckt und auch benutzt.

Somit kann dieser Beitrag gerne geschlossen und gelöscht werden um für den nächsten Beitrag zu: "Mein Topsin klappt nicht" oder "Warum bin ich nur Trainingsweltmeister"... platz zu schaffen...

Und wie gesagt, nimms bitte nicht persönlich, tue ich nämlich auch nicht! In diesem Sinne ab zur Suchmaschiene
Alt 27.05.2014, 20:13
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kinder und Jugendliche motivieren

ich bin zu faul, um nicht zu antworten

ich kenne die Probleme auch... viel besser als schimpfen und rumschreien ist begeistern und loben .... du kannst an jedem etwas lobenswertes finden, wenn du gründlich danach suchst, und seien es nur Kleinigkeiten ("prima Fritz, du hast heute viel seltener die linke Hand auf dem Tisch gehabt") oder "zeig mal dem Justin, wie du den Rückhandaufschlag machst". Ist mühsam, hilft aber manchmal
Alt 29.05.2014, 17:28
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500

Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

schliesse mich Klugscheisser an... loben und vor allem interessieren. Das Training muss für die Kinder immer wieder interessant sein. Sei es mit Übungen, die sie nicht kennen oder besonders spaßig finden... oder denen man nur einen tollen Namen verpasst.

Wir machen am Ende jeder Trainingseinheit ca. 25 min Kraft- und Schnellkraftübungen mit tischtennisspezifischen Hintergrund. Ich habe das Dingens Sumo-Übung getauft. Dabei steht man tief (das ist das wichtige) und daraus folgen Übungen wie schnelle Sitesteps oder auch Sprünge oder auch mal leise schnell links rechts...
Oder Bein anheben und abstellen, dabei immer tief stehen.

2 Dinge sind dabei wichtig oder funktionieren hier ganz gut :
1. Ich mache mit und mir läuft die Suppe runter - so bekomme ich aber gut mit wann Oberschenkel müde werden und baue pausen ein
2. Es muss Spaß machen, also quatschen, rumblödeln abwechseln mit Sinn und Zweck der Übung.

Am Ende entscheidest Du als Trainer maßgeblich ob und wie die Übungen gemacht werden, es kann auch mal streng sein.... nur abwechslungsreich und interessant ist das wichtige ....
Tom
Alt 09.06.2014, 22:30
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

- viel Loben
- die Kids auch herausfordern
- mit viel Spass am Sport / und weniger(nicht zuviel) Ergeiz trainieren, denn
die Grundvorraussetzung ist
die Ganztagsschule abschaffen !

Die meisten Schüler der letzten Jahre wollen nur etwas abschalten
von der Schule, Bewegung, Geselligkeit, Freunde finden.
Alt 10.06.2014, 20:01
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von wollaa Beitrag anzeigen
- viel Loben
- die Kids auch herausfordern
- mit viel Spass am Sport / und weniger (nicht zuviel) Ehrgeiz trainieren, denn
die Grundvorraussetzung ist
die Ganztagsschule abschaffen !

Die meisten Schüler der letzten Jahre wollen nur etwas abschalten
von der Schule, Bewegung, Geselligkeit, Freunde finden.
Wenn wir den Kindern das immer wieder einreden, dann glauben sie irgendwann vielleicht sogar selber dran.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »