|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
TTR-Wert "herunterregulieren"?
Moin Sportfreunde,
vielleicht kann mir einer aus diesen Reihen ein paar nützliche Informationen zu meinem "Problem" liefern. Es handelt sich um den TTR-Wert eines Sportfreundes aus Hamburg. Wie bekannt sein sollte, arbeitet der HTTV nicht mit TTR- sondern mit LKZ-Werten. Nun hat dieser besagte Sportfreund in 2005 zwei Einsätze in der Regionalliga als Ersatz gehabt, 2011 in der Oberliga 3 Einsätze. Und dabei kein Spiel gewonnen! Dadurch hat er einen enorm hohen und unrealistischen TTR-Wert. Für seine Einsätze in Hamburger Ligen war dies bisher nicht von Relevanz (in den letzten Jahren immer Spielstärke BL/LL in HH), an TTR-relevanten Turnieren hat er nie teilgenommen. Für die kommende Saison allerdings könnte der TTR-Wert für ihn von Bedeutung sein. Besteht daher die Möglichkeit, diesen TTR-Wert auf einen mehr "realistischen" Wert herunterzuschrauben? Ich hoffe meine Ausführungen sind deutlich! Über jede Antwort freue ich mich! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTR-Wert "herunterregulieren"?
Eine künstliche Herunterregulierung (wie auch Heraufregulierung) von TTR-Werten findet nur in ganz seltenen Fällen statt. Solche wie dieser hier gehören nicht dazu.
Der Hamburger TTV ist laut Bundestagsbeschluss verpflichtet, die Ergebnisse aller Hamburger Spielklassen der Saison 2013/14 und folgende zur Verfügung zu stellen, damit sie für die TTR-Berechnung der Hamburger Spieler berücksichtigt werden können. Wenn der Hamburger Verband seiner Verpflichtung nachkommt, ist der TTR-Wert dieses Spielers realistisch genug, so dass künstliche Anpassungsmaßnahmen nicht erforderlich sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Letzteres stimmt mich schon sehr zufrieden. Von einem solchen Beschluss habe ich zu Beginn der Saison auch schon gelesen, aber ältere Meldungen im HTTV wiederzufinden, das ist nicht immer das einfachste.
Aber Mannschaftsmeldungen, z.B. in der VOL für die kommende Saison, werden mit welchem QTTR-Wert vorgenommen? Doch mit dem vom 11.05. wenn ich mich nicht irre? Und bis heute wurden die Saisonergebnisse noch nicht eingepflegt... |
|
|
|||
|
|||
|
Richtig. Die Mannschaftsmeldungen für die Verbandsoberliga richten sich nach dem Q-TTR-Wert vom 11.05.2015.
Da der Hamburger TTV bislang seine Punktspieldaten nicht dem DTTB zur Verfügung gestellt hat, konnten sie auch nicht in den Q-TTR-Wert vom 11.05.2015 einfließen. Aber vielleicht klappt das ja bis zur Rückrundenmeldung mit dem Q-TTR-Wert vom 11.12.2015. |
|
|
|||
|
|||
|
Oh je, da bin ich ja mal gespannt, wie der HTTV das regeln wird... Und ob überhaupt!
![]() Und wie soll so ein TTR-Abgleich überhaupt von statten gehen für Leute, die schon einen Wert haben und während der Saison TTR-relevante Turniere gespielt haben? Ändern sich da im Nachhinein auch alle Werte der Gegner auf diesen Turnieren? Und der Gegner der Gegner im Verlauf der Saison?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei jeder Q-TTR-Berechnung wird die ganze Datenbank mit allen Spielen seit dem 01.07.2005 chronologisch abgearbeitet und für jeden Tag die dann neuen TTR-Werte aller Spieler berechnet. Wenn demnächst also die Hamburger Ergebnisse der Spielzeiten 13/14 und 14/15 dazukommen (der HaTTV kann auf freiwiliger Basis auch ältere Spielzeiten zur Verfügung stellen), dann ändern sich bei der dann folgenden Q-TTR-Berechnung ab ca. 01.09.2013 rückwirkend alle Werte der Spieler, die irgendwie direkt oder indirekt mit den dann erstmals berücksichtigten Hamburger Punktspielergebnissen zu tun hatten. |
|
|
|||
|
|||
|
Da im System TT-Maximus erst seit der Saison 2014/15 einzelne Satzergebnisse erfasst wurden, denke ich, dass auch nur diese Saison eingepflegt wird.
Das ist ja dann ein sehr umfangreiches Event. Da werden sich ja Sportler in ganz Norddeutschland auf einmal wundern, warum sie mehr oder weniger Punkte auf dem Konto hatten als den Tag zuvor. Sicherlich wird da auch die ein oder andere Mannschaftsaufstellung drunter leiden! Aber dann ja frühestens zur Rückrunde... |
|
|
|||
|
|||
|
Um TTR-Werte zu errechnen, sind nicht zwangsläufig die Satzergebnisse erforderlich. Es reicht aus, wenn der Sieger eines Spiels übermittelt wird.
Da alte Ergebnisse deutlich weniger Auswirkungen haben als aktuelle, wird sich die Änderung bei den Spielern, die schon TTR-Werte haben und mit vielen Ergebnissen berücksichtigt sind, in Grenzen halten. Insbesondere vor dem Q-TTR-Lauf vom 11.12.2015 hat ja bereits die ganze Vorrunde 2015/16 stattgefunden, und die TTR-Werte der norddeutschen Spieler mit regelmäßiger Ergebniserfassung in click-TT werden sich durch das Dazukommen älterer Hamburger Ergebnisse nicht wesentlich ändern. Stark ändern werden sich vor allem die TTR-Werte der Hamburger Spieler, die jetzt schon - aufgrund weniger Spiele - einen TTR-Wert haben. Auch Hamburger Spieler mit regelmäßigem Start in der Oberliga oder höher werden kaum betroffen sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass sich beispielsweise auch mein Wert stark ändern wird. 5 Saisons mit Click-TT, momentan 2 Saisons in der 2. Landesliga ohne. Wird auch stark davon abhängen, welchen Grundwert man der 2. Landesliga anrechnet. Dadurch dass ich diese Saison knapp positiv gespielt habe, ist da eigentlich +/- 50 Punkte alles möglich!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann kann er in die Mannschaftsaufstellung an jede beliebige Position gestellt werden.
|
|