Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2014, 14:59
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beiratsentscheidungen

In einem anderen Thema schrieb tate jüngst:
Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Und seit der letzten WTTV-Beiratssitzung (die war Samstag in Hagen) rettet im WTTV ein Einsatz als Ersatzspieler in einer höheren Mannschaft den Stammspielerstatus ebenfalls nicht mehr, wenn ein Spieler in seiner Mannschaft fünfmal gefehlt hat.
Diese Entscheidung halte ich (ohne Details zu kennen ...) für ziemlich bedenklich.

Angenommen, ein Spieler der 1. Mannschaft verletzt sich kurz vor Saisonbeginn und wird in den ersten drei Spielen von 2.1 vertreten. Die 2. Mannschaft spielt jeweils parallel und hat im Zeitraum noch zwei weitere Spiele, an denen 2.1 nicht teilnehmen kann.

Kann 2.1 dann auch nach seinem 4. Einsatz in der Ersten (nach dem 5. Fehlen in der 2.) nicht zur Sollstärke zur Ersten beitragen, obwohl er dort regelmäßig aktiv war? Das würde nach dem 5. Fehlen des Verletzten aber übel ...

Was ist, wenn "4. Ersatzeinsatz" und "5. Fehlen" gleichzeitig stattfinden? Ist das klar geregelt?

Gibt es weitere Beiratsentscheidungen, die Auswirkungen haben?
Alt 17.06.2014, 15:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Beiratsentscheidungen

Ja solche Fälle habe ich mit Tate und Bernie Bär auch schon diskutiert als ich davon gehört habe
Natürlich muss der Verein dass nicht so weit kommen lassen.
Allerdings muss er sich dessen auch bewußt sein.

2 Beispiele aus den letzten beiden Jahren.

1. Ein Spieler fehlt am ersten Spieltag der RR weil er Lehrer ist und auf Skifreizeit. Da bricht er sich das Handgelenk und fällt die komplette Serie aus.
2. Ein Spieler erleidet beim 3. Spiel einen Zusammenbruch wegen Herzfehler und fällt den Rest der Serie aus.

Da wußte man ja beides mal als man die Mannschaft gemeldet hat bzw am ersten Spieltag nicht dass der ausfallen wurde.

Was war bisher die einfachste, logische und sinnvolle Lösung für solche Fälle:

Man hat einfach Brett 1 aus der 2. ab sofort immer in der ersten spielen lassen. Nach 4 Spielen (sofern er nicht vorher schon Ersatz gespielt hatte) verlor er seine Spielberechtigung für die Zweite und rückte nach dem 5. Spiel in die erste als Stammspieler zur Sollstärke nach.

DAS GEHT DANN NICHT MEHR!!!!

Man muss dann 2.1. einmal bevor er seinen 4 Einsatz in der ersten hat nochmal in der zweiten spielen lassen und zeitgleiche Spiele vorausgesetzt in der ersten dann einmal nen anderen nehmen.
Alt 17.06.2014, 15:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich find's einfach schade, wenn Regelungen nicht auf das abzielen, was eigentlich verhindert werden soll - nämlich, dass man sich durch nicht wirklich Aktive Vorteile verschafft. Die alte Regel kam dem Ziel doch deutlich näher ...

Es kann einfach nicht sein, dass zwei (aktive) Spieler aufrücken müssen, wenn nur einer inaktiv ist.

Bin gespannt auf den Wortlaut - ob daraus klar hervorgeht, wie bei "Festspielen / Mannschaftwechsel" verfahren wird. Beim sog. Festspielen verliert man ja die Spielberechtigung für die "eigene" Mannschaft - da fehlt man da anschließend ja zwangsläufug ... ich hoffe, dass das bei der Formulierung ausreichend gewürdigt wurde.

Geändert von Vektor (17.06.2014 um 15:28 Uhr)
Alt 17.06.2014, 19:38
Schwammbombe Schwammbombe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schwammbombe trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich glaube eher, dass das der nationalen Regelung in der RLO angepasst wurde
Alt 18.06.2014, 06:16
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Und ab wann ist diese Regelgültig, schon zur neuen Saison?

Wie werden denn die Vereine Informiert, diese müssen immerhin bis zum 21.06 aufstellen?

Würde in unseren Fall ja wahrscheinlich zu Problemen führen oder?
Wir stellen 6 Spieler in der ersten auf, wovon einer derzeit arbeitstechnisch in China ist und eventuell gar nicht spielen kann. Brett 1 der zweiten hat einen Sperrvermerk, wodurch Brett 2 der zweiten als 6. Stammspieler der ersten eingeplant ist.
Er wäre also nach 4 spielen "Festgespielt" in der ersten, und würde nachdem fünften Spiel dann nicht mehr als Stammspieler zählen können, wodurch Brett 3 nachrücken müsste!

Habe ich das richtig verstanden?
Alt 18.06.2014, 08:48
Benutzerbild von TBB OLÉ
TBB OLÉ TBB OLÉ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TBB OLÉ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
...
Es kann einfach nicht sein, dass zwei (aktive) Spieler aufrücken müssen, wenn nur einer inaktiv ist.
...
Moment, ich dachte, dass die Sollstärke im Vordergrund steht
Wenn diese gegeben ist, war bislang alles ok.
Das ist jetzt anders???
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es den Statuswechsel "neuer Stammspieler" bald (ab wann?) nicht mehr

Zitat:
Zitat von ach_ja Beitrag anzeigen
...
Würde in unseren Fall ja wahrscheinlich zu Problemen führen oder?
Wir stellen 6 Spieler in der ersten auf, wovon einer derzeit arbeitstechnisch in China ist und eventuell gar nicht spielen kann. Brett 1 der zweiten hat einen Sperrvermerk, wodurch Brett 2 der zweiten als 6. Stammspieler der ersten eingeplant ist.
Er wäre also nach 4 spielen "Festgespielt" in der ersten, und würde nachdem fünften Spiel dann nicht mehr als Stammspieler zählen können, wodurch Brett 3 nachrücken müsste!

Habe ich das richtig verstanden?
Also wären dann doch sieben in der Mannschaft
(6 Spieler minus China-Mann = 5; Brett 2.2 ist mit dem 4. Einsatz fest = 6 Spieler; und jetzt muss nach dem 5. Fehlen vom China-Mann Brett 2.3 auch noch hoch?)

Was ist denn wenn mehr als sechs in der ersten Mannschaft gemeldet sind?

Sorry, aber ich tue mich immer etwas schwer mit den Formulierungen des Regelwerks. Mir fehlt da häufig der Bezug zur Praxis ...

TBB olé
Ralf

Geändert von TBB OLÉ (18.06.2014 um 09:32 Uhr)
Alt 18.06.2014, 11:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nochmal: Ich kenne den Wortlaut der neuen Regelung nicht ...

Wenn man nur die Fähigkeit verliert, in der Mannschaft zur Sollstärke beizutragen, in der man 5x gefehlt hat, ist alles okay. Wenn man aber auch die Eigenschaft verliert, in der Mannschaft, in der man regelmäßig als Ersatzspieler zum Einsatz kam, zur Sollstärke beizutragen (das befürchte ist), ist die Regel aus meiner Sicht schlecht.

Was soll ein "Statuswechsel 'neuer Stammspieler'" sein? Der Begriff ist mir unbekannt ...

Geändert von Vektor (18.06.2014 um 12:32 Uhr)
Alt 18.06.2014, 11:19
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ach_ja trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von TBB OLÉ Beitrag anzeigen
(6 Spieler minus China-Mann = 5; Brett 2.2 ist mit dem 4. Einsatz fest = 6 Spieler; und jetzt muss nach dem 5. Fehlen vom China-Mann Brett 2.3 auch noch hoch?)
Das eigentliche "Festspielen" gibt es eben nicht, mit dem 4mal aushelfen verliert man nur seine Spielberechtigung für seine Mannschaft.
Um es besser zu verdeutlichen, 1.1 macht kein Spiel, dafür hilft z.B. immer 2.4 aus, nachdem 4mal aushelfen darf dieser nicht mehr für die zweite Spielen, wenn jetzt 1.1 das fünfte mal gefehlt hat müsste trotzdem 2.1 aufrücken.
Alt 18.06.2014, 12:21
Benutzerbild von TBB OLÉ
TBB OLÉ TBB OLÉ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TBB OLÉ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Was soll ein "Statuswechsel 'neuer Stammspieler'" sein? Der Begriff ist mir unbekannt ...
Siehe Anhang ...

@ ach_ja
vielen Dank

Wenn das wirklich so beschlossen und für alle Ebenen wirksam ist, kann das durchaus problematisch werden

TBB olé
Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stamm.jpg
Hits:	237
Größe:	28,5 KB
ID:	46005  
Alt 18.06.2014, 12:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Du meinst ein Aufrücken, wenn in der höheren Mannschaft die Sollstärke nicht mehr erfüllt ist?

Wie soll das abgeschafft werden, wenn "Verlust der Sollstärkeeigenschaft im Lauf der Halbserie nach fünfmaligem Fehlen" erhalten bleibt bzw. noch ausgebaut wird?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »