Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2009, 00:14
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leichtes vs Schweres Exemplar

Hallo!
Nachdem ich gelesen haben, dass manche Leute ihre (teuren Boll) Hölzer speziell auswiegen lassen um ein besonders leichtes zu bekommen würden mich eure Gedanken zu folgenden Fragen interessieren:

Wieso macht Butterfly etc. nicht gleich nur 60g statt 90 g Hölzer, wenn alle ein ein leichtes Exemplar haben wollen? (gehen dann nicht auch Eigenschaften verloren für diesen Gewichtsvorteil eines leichten exempl.?)
Gibt es auch Leute die schwerere Exemplare des gleichen Holzes bevorzugen? Wenn ja: wieso?

Und was wiegt dann eingentlich im leichten Exemplar weniger?
Platte dünner? Wiegt bloß der Griff weniger? Gibt es Unterschiede ob man sich einen conkaven oder geraden Griff nimmt?
Wird das Holz später noch leichter bzw. schwerer durch höhere/ niedrigere Luftfeuchtigkeit?
Kann man das Holz denn nachträglich noch leichter machen?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten!
Alt 24.05.2009, 00:18
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leichtes vs Schweres Exemplar

Das Holz ist ein Naturprodukt, wie ich auch schon erfahren habe und es gibt Gewichtsschwankungen.
Alt 25.05.2009, 07:36
xobti xobti ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xobti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwei Hölzer die vom Aufbau gleich sind können sich trotzdem sehr unterschiedlich spielen. Die Geschwindigkeitsunterschiede können da auch schon mal größer ausfallen.
Alt 26.05.2009, 10:29
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hm, auch schwerere Hoelzer haben so ihre Vorteile:
- als ich noch das Stiga Carbo 7.6 spielte, hatte ich zwei hiervon. Das etwa 5g schwerere spielte sich besser.
- Mit meinen 5 kleingesaegten NSDs (alle gleiche Groesse) spiele ich seit einigen Jahren. Mit GLN fand ich die leichten besser (mehr Ballgefuehl), mit GrLN ist mir der etwas staerkere VH-Wumms der schwereren Exemplare lieber.

Ciao,
Johannes
Alt 26.05.2009, 15:17
mikespin mikespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

mikespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meist das "Grobporigere und trockenere" Holz saugt sich dann ohnehin mit mehr schweiss, was wiedrum nach einiger Zeit zum selben Gewicht führen wird .
Alt 11.05.2014, 18:44
Milbo Milbo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Milbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kapralos Beitrag anzeigen
Hallo!
Nachdem ich gelesen haben, dass manche Leute ihre (teuren Boll) Hölzer speziell auswiegen lassen um ein besonders leichtes zu bekommen würden mich eure Gedanken zu folgenden Fragen interessieren:

Wieso macht Butterfly etc. nicht gleich nur 60g statt 90 g Hölzer, wenn alle ein ein leichtes Exemplar haben wollen? (gehen dann nicht auch Eigenschaften verloren für diesen Gewichtsvorteil eines leichten exempl.?)
Gibt es auch Leute die schwerere Exemplare des gleichen Holzes bevorzugen? Wenn ja: wieso?

Und was wiegt dann eingentlich im leichten Exemplar weniger?
Platte dünner? Wiegt bloß der Griff weniger? Gibt es Unterschiede ob man sich einen conkaven oder geraden Griff nimmt?
Wird das Holz später noch leichter bzw. schwerer durch höhere/ niedrigere Luftfeuchtigkeit?
Kann man das Holz denn nachträglich noch leichter machen?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Antworten!
Also ich spiele gerne etwas schwerere Schläger, demnach auch Hölzer. Ich hab damit ein besseres Gefühl weil mir der Schläger mehr Widerstand entgegen bring und dadurch hab ich auch mehr WUMMS in den Schlägen. Ich schieße sowohl mit Vor- als auch mit Rückhand und das geht mit schweren Schlägern besser.

Dabei stört mich die sehr ungenaue Gewichtsangabe bei den Hölzern. Aktuell wollte ich das Stiga Classic Carbon ausprobieren. Angegeben mit 85 g.
Montiert mit Narucross max hard und Nittaku Pryde 40 max.
Das ganz Teil wog 161 g. ! Wie kann das sein ?

Ich hab ne Mail geschrieben an den Händler. Dann telefoniert mit 3 Leuten. Die haben mich quasi als "sonderbar" hingestellt weil ich Hölzer wiege und auch Beläge, dass hätten die noch nie gemacht....

Ich hab 2x Pryde 40 max auf einem Ovtcharov Senso das wiegt 85 gr. Der Schläger wiegt 187 g. Auf Grund dessen konnte ich mir ausrechnen, dass das Holz aber deutlich weniger wiegt als 85 g.

Die haben mir unterstellt ich wöllte den Schläger einfach nicht und versuche jetzt einen Grund zu finden, ihn zurück zu geben.... ich hätte erwartet, dass einer einfach mal sagt: ok ich wieg jetzt mal das Holz und dann schauen wir wie schwer es ist.
Jetzt hab ich ein Stiga Legend Classic gekauft. Angegeben mit 85 g. Es wiegt 78 g. Das sind fast 10% Unterschied.

Wie kann ich das Holz schwerer machen ? Kopflastigkeit ist erwünscht. Hat Jemand einen Tipp? Abgesehen von Nägeln
Alt 23.06.2014, 07:42
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Griffband. Oder eine Münze an die Stirnseite des Griffs kleben.
Alt 23.06.2014, 17:29
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er will Kopflastigkeit, mit Deinen Tips wird er ja eher grifflastig, oder?
Alt 23.06.2014, 18:55
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nittaku side balancer könnte eine Lösung sein. Sieht aus wie Kantenband und wiegt pro Streifen 1g (5 Stk. pro Packung),
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »