Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2025, 10:01
Ice-G Ice-G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ice-G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis nach Hüft-OP (TEP)

Hallo Leute,
hat einer von euch nach einer Hüft Tep wieder mit dem Tischtennis angefangen?
Viele Fragen... wie lange habt ihr nach der OP pausiert
welche Übungen konntet ihr nicht mehr spielen, hat sich euer Spiel danach verändert und und und...
für euere Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Alt 07.04.2025, 15:15
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)plunder ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Tischtennis nach Hüft Op (TEP)

"Hey!

Ja, ich habe selbst eine Hüft-TEP bekommen (links) und bin seit gut einem Jahr wieder aktiv am Tisch. Ich kann dich total verstehen * vor der OP war ich unsicher, ob und wie ich wieder spielen kann, aber ich kann dich beruhigen: Es geht mehr, als man denkt!

Meine Erfahrungen:

Pausenzeit: Ich habe ca. 4 Monate nach der OP wieder ganz leicht angefangen * zuerst nur mit lockeren Bällen, dann langsam gesteigert. Nach 6 Monaten war ich wieder voll im Training.

Spielstil: Ich musste mein Spiel etwas anpassen * weniger extreme Ausfallschritte, dafür mehr Fokus auf Stellungsspiel und Präzision. Ich spiele heute sogar klüger als früher. ��

Was nicht mehr geht: Tiefe Vorhand-Topspins aus der Ecke mit vollem Körpereinsatz sind schwieriger * aber dafür arbeite ich mehr mit dem Arm und versuche, früher am Ball zu sein.

Tipp: Achte unbedingt auf deinen Stand, auf gute Erwärmung und Dehnung vorher * und danach! Und höre auf deinen Körper. Wenn's mal zwickt, lieber einen Gang runterschalten.

Alles in allem bin ich superhappy, dass ich wieder spielen kann * es war eine der besten Entscheidungen, die OP zu machen. Und Tischtennis ist ja auch ein Sport, der viele Varianten erlaubt, selbst wenn man sich körperlich anpassen muss.

Falls du noch Fragen hast oder mehr Details willst, meld dich gern!

Viele Grüße und gute Genesung!"

Geändert von plunder (07.04.2025 um 18:00 Uhr)
Alt 08.04.2025, 12:06
Ice-G Ice-G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ice-G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Tischtennis nach Hüft-OP (TEP)

Danke fürs Feedback
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Hüft Op, Tep

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »