Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.05.2025, 11:27
Viking_0909 Viking_0909 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Viking_0909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Wavy

Hallo,
hat schon jemand was vom neuen Stiga Wavy gehört ?
Danke
Alt 09.05.2025, 12:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga Wavy

Eine neue Faser von Stiga. Ich sehe sie nicht mal auf dem Bild

Geändert von Hansi Blocker (09.05.2025 um 15:09 Uhr) Grund: Bildgröße angepasst
Alt 09.05.2025, 13:41
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Von der Stiga Seite:

Das Wavy Ultra Fibre Cybershape ist einer unserer schnellsten Schläger überhaupt

Das Cybershape Carbon war mir schon zu schnell. Da lasse ich gerne die Finger davon.. :-)
Alt 09.05.2025, 14:20
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Persson Powerplay 2.0 als Stopp-Schild?
Alt 09.05.2025, 15:08
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du bekommst es auch in der normalen Form, muss nicht das Stopp Schild sein. Kostet auch ne Kleinigkeit mehr als das Powerplay...
Alt 09.05.2025, 20:32
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vom Furnieraufbau schon was ganz anderes.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 09.05.2025, 21:13
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich gebe zu, ich habe nur auf die Beschreibung der Faser geguckt "weiße Ultrafaser" und "reduziert außerdem unerwünschte Vibrationen" klang für mich von der Beschreibung her nach Powerplay. Aber ja, vermutlich weiter Weg als es sich anhört bzw. mir in den Sinn gekommen ist.
Bleibt die Frage was die "Ultrafiber" ist....steht ja nichts von Carbon o.Ä. und klingt schon nach Dämpfungsfolie. Naja mal abwarten bis sich die Experten zum Furnieraufbau äußern
Alt 10.05.2025, 13:56
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mich erinnert die helle Faser (sieht auf dem Foto so aus) an die Kevlarfaser von Donic. Aber das war eigentlich eine gemäßigte Faser, wenn ich mich richtig erinnere.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 10.05.2025, 15:59
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also mich erinnert das an Hans Christian Andersens 'Des Kaisers neue Kleider' ;-)

Aber mal ernsthaft, helle Fasern gibt es ja einige, von altbekannten Aramiden (wie z.B. Arylate) bis PBO (z.B. Zylon), die ungefärbt aber eher gelbstichig sind. Eher weiß ist z.B. die Marke Certran, bekannt aus glaube ich zwei Donic Hölzern. - Fühle mich allerdings gerade unwohl die Marketing-Maschine ungewollt zu ölen, denn die Vorenthaltung von Produktinformationen heizt offensichtlich Spekulationen an und bringt ein neues Produkt erfolgreich ins Gespräch ...
Alt 10.05.2025, 18:28
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
...
Bleibt die Frage was die "Ultrafiber" ist....steht ja nichts von Carbon o.Ä. und klingt schon nach Dämpfungsfolie.... zum Furnieraufbau äußern
Sergio von SDC meint, dass es "Ultra-High Molecular Weight Polyethylene" sein könnte, was ähnlich zur "Spectra"-Faser wäre. Er ist diesbezüglich immerhin zu 99% sicher.
Der Aufbau insgesamt sieht mir aus wie:

Koto - Ultrafibre - Ayous - Kiri - Ayous - Ultrafibre - Koto

Eine der Antworten von Sergio zum Holz bzw. zur Faser:
"It depends on the density their using, the photo is not good enough for me to evaluate that, but I suspect it's close to what I'm using. The thing is that Spectra is very resistant to abrasion, so the edges on the blade are very hard to finish smoothly, it's that rugged look that makes it seem thicker. The main benefit of UHMWPE fibers is that they are very light, so you can have a very fine weave pattern, relatively thick, while still being light, this is the perfect medium for the resin. This also frees up some of the constraints that using other fibers usually give, and allows to go in other directions. The "secret" to this blade it's the thickness, not particularly the fiber. The thing is, if you made a 6.5mm blade with ALC, AC or plain carbon, it would be certainly faster, but it would also be too hard and stiff. You could use a plain non-carbon fabric such as Aramid or Diolen, but those are heavier, so the whole thing could get too heavy. UHMWPE strikes a nice balance of lightness/softness, for this particular structure. I believe it will still be a very stiff blade, with a long and low trajectory, but not too hard. The rest of their claims also lines up with my experience with Spectra, it makes a loud sound, and gives a clear feedback."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »