Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Spaßspieler oder Ehrgeizspieler
Spaß ist wichtiger 28 51,85%
so hochklassig wie möglich spielen 26 48,15%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2004, 14:09
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spaßspieler oder Ehrgeizspieler

An die Nicht-Profi-Spieler:

Spielt ihr nur zum Spaß (tolle Ballwechsel, sportliche Auslastung...) oder wollt ihr im TT weiterkommen um jeden Preis (höchstmögliche Liga spielen)?

Was ist für euch wichtiger?
Alt 14.02.2004, 14:19
ExAbwehrspieler ExAbwehrspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ExAbwehrspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Re: Spaßspieler oder Ehrgeizspieler

So kam ich übrigens zu der Fragestellung:

Im gestrigen Verbandsspiel waren in der gegnerischen Mannschaft zwei total unterschiedliche Spielertypen:

Einer war Angriffspieler und sehr betrübt wenn sein Gegenüber punktete. Er war sehr konzentriert und rief nach gelungenen Punkten laut "Come on".

Der Andere war Allroundspieler und ließ sich durch nichts die Laune verderben. Nichteinmal durch Kantenbälle. Zwischen den Ballwechseln unterhielt er sich kurz auf witzige Weise mit Gegner und Schiri. Er erzählte mir hinterher, dass ihn das schonmal einen Verweis kostet. Aber mit den richtigen Leuten an der Platte schien es ihm Spaß zu machen. Anscheinend hatte er das Motto "Das Leben ist manchmal schon genug ernst, warum soll man sich in seiner Freizeit beim TT spielen bierernst sein?"

Grüße
ExAbwehrspieler
Alt 14.02.2004, 19:56
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spaßspieler oder Ehrgeizspieler

Zitat:
Zitat von ExAbwehrspieler
An die Nicht-Profi-Spieler:

Spielt ihr nur zum Spaß (tolle Ballwechsel, sportliche Auslastung...) oder wollt ihr im TT weiterkommen um jeden Preis (höchstmögliche Liga spielen)?

Was ist für euch wichtiger?
Eindeutig Ehrgeizspieler!

MfG

Schindler
Alt 14.02.2004, 21:58
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Mischung aus beidem. Was bringt es mir wenn ich hoch oben spielen kann, ich aber keinen Spaß am Tischtennis habe und wenn ich bei jeder Niederlage gleich fertig bin geht der Spaß irgendwann flöten. Natürlich will ich auch gewinnen, aber ich lasse mich auch von Kantenbällen (von einigen Ausnahmen mal abgesehen) nicht fertig machen. Genau das steht so manchem Ehrgeizspieler im Weg - ein unglücklicher Kantenball reicht und die sind fertig mit sich und der Welt. Für mich gehört es irgendwie dazu, auch mal ein Wort mit dem Gegner (falls er der Typ dazu ist) zu sprechen (Schiri haben wir nicht, nür "Zähler"). Wenn ich den Spaß am Spiel dann haben, macht es für mich auch Sinn Ehrgeiz zu entwckeln und "nach den Sternen zu greifen" - leider hänger wie viel zu weit oben ...........
Alt 15.02.2004, 02:53
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe ich ehrgeiz? ... ja!
ist spaß wichtig ...ja!
will ich so hoch spielen wie möglich? ...ja!
um jeden preis? ...nein!
Alt 15.02.2004, 15:19
Benutzerbild von The Crow
The Crow The Crow ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

The Crow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
habe ich ehrgeiz? ... ja!
ist spaß wichtig ...ja!
will ich so hoch spielen wie möglich? ...ja!
um jeden preis? ...nein!
das sehe ich genau so

2. Bezirksklasse
Holz: Joo Se Hyuk - VH: JapTec Performance 2,0 - RH: Bty Feint ox

Alt 15.02.2004, 21:27
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bin in erster Linie auch Ehrgeizspieler. Allerdings muss das Klima innerhalb der Mannschaft und auch im Verein insgesamt stimmen. Ist das nicht der Fall, spiel ich lieber ein oder mehrere Ligen tiefer.

JanMove
Alt 16.02.2004, 13:43
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich mit Tischtennis unmöglich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann, bin ich natürlich Spassspieler. Allerdings macht mir ein Spiel auf einem Niveau, wo bereits von Tischtennis gesprochen werden kann, mehr Spass als das Produzieren reiner Zufallsbälle und Rumkrökeln. Also habe ich auch einen gewissen Ehrgeiz, mein Spiel zu verbessern, und das geschieht so systematisch wie möglich (ohne dass ich dabei den Spass verliere...). Zudem ist das Spiel in einer möglichst hohen Spielklasse für mich taktisch interessanter, stellt auch ans "Tischtennishirn" höhere Ansprüche, was zur ganzheitlicheren Herausforderung wird (um ein abgedroschenes Wort mal wieder zu gebrauchen).
Alt 16.02.2004, 17:11
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich geht es bei Tischtennis um Spaß - ist schließlich mein Hobby, mit dem ich meine Freizeit verbringe.
Andererseits macht es mir eben auch in der Regel mehr Spaß, wenn ich gewinne, oder auch wenn ich meine Spielstärke verbessere, was sich eben auch in einer möglichst hohen Liga wiederspielgelt.

Aber wenn ich in netter Atmosphäre gegen nette Leute verliere, hab ich imer noch mehr Spaß, als wenn ich zwar gewinne, es aber eine gespannte Atmosphäre zwischen Spielern oder Mannschaften gibt - schließlich will ich mich in meiner Freizeit nicht über andere Leute ärgern oder mit ihnen streiten.

Ich denke, man kann die Frage ansonsten auch am Training festmachen. Ich bin zwar sehr regelmäßig beim Training, aber nur, weil mir das TT-Spielen einfach Spaß macht. Wenn ich keine Lust zum Trainieren habe (kommt nur sehr sehr selten vor), dann gehe ich nicht hin, nur damit ich mein Spiel verbessere - also bin ich wohl doch recht eindeutig Spaß-Spieler (wenn auch im Spiel schon ehrgeizig)

Ansonsten, finde ich, hat Keyzer Soze es sehr treffend ausgedrückt.
Alt 17.02.2004, 17:47
Lukas Lukas ist offline
Täglich eine neue Technik
Forenmitglied

Lukas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich möchte beides bin 13 und möchte noch was erreichen allerdings muss ich spass am tischtennis haben sonst läufts net war in den letzten spilen demotiviert und hab daher ieniges verloren und in der gesamten hinrunde nur eins jetzt schon 3 also für mich musses die kombi von beidem sein

gruß lukas

BTY Boll Forte off
VH: Revolution 2,0
RH: Sriver L 2,1mm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »