Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2014, 09:44
Matz0r95 Matz0r95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matz0r95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppe gesucht

Hallo Forum!
Nachdem ich urpsrünglich aus Jux eine OX-Noppe (Meteor 845), auf ein altes Holz geklebt habe (Tibhar TechnoPower Contact), was eigentlich für jemanden aus dem Verein gedacht war und dann doch selbst etwas mit gespielt habe, fiel mir einfach direkt auf, dass ich damit extremst gut zurecht komme. Mein Spielstil:
Lange US-Abwehr, darauf warten, dass der Gegner einen Fehler macht, sehr sehr selten Stör-Aktionen am Tisch oder Nopspin.
Meine Frage: Gibt es eine Noppe die für dieses Abwehrspiel "perfekt" ist? Störeffekt kann bei 0 liegen, mir ist nur die Kontrolle und vor allem Schnittumkehr wichtig ( empfand ich beim Meteor als nicht wirklich berauschend)
Bitte auch ( wenn es geht ) Schwammdicke und Vor-/Nachteile bei Schwamm/OX hinzufügen
Vielen Dank im Voraus
Alt 01.11.2014, 13:34
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppe gesucht

Für das Abwehrspiel nimt man eigentlich eher Noppen mit Schwamm, weil der Belag dann einerseits (einfacher) mehr US erzeugen kannund andererseits, weil der Ball durch den Schwam bei harten Bällen nicht mehr einfachauf das Holz durch schlagen kann und die Bälle so einfacher zu kontrollieren sind.

Welche Beläge sind da zu empfehlen ? Das hängt für mich immer auch stark davon ab welches Gefühl und Tempo man bevorzugt.
Extrem einfach zu kontrollieren wäre beispielsweise der Extra Long. Alerdings ist er auch schnarch langsam, weshalb du ihn am Tisch auch wirklich aktiv spielen musst um nicht sofort abgeschossen zu werden.
Der klassische Abwehbelag wäre dann der Feint Long III. Recht langsam, sehr Kontrolliert, viel US in der Abwehr, aber halt auch eher geradlinig ohne großen Störeffekt für den Gegner.
Alternativ noch der Curl P1rder sich einen ticken direkter und minimalstflotter spielt. Ebenfalls sehr starker Unterschnitt , aber auch schwieriger zu kontrollieren.

Abschließend noch ein Hinweis: Auch wenn du lange Abwehr spielen willst wirst du am Tisch spielen (können) müssen ! Lass dich lieber nicht auf die Illusion ein, dass dir halbwegs intelligente Spieler freiwillig TS in die RH spielen werden nur damit du da schön rein hacken kannst.
Die Realität sieht vielmehr so aus, dass du mindestens 50% am Tisch agieren musst um den Gegner unter druck zu setzen, damit er dich nicht ausspielt. Noppen Konter / Schuss wirst du also auch können müssen, wenn du nicht au nicht auf eher geringem Niveau stehen bleiben willst.
Alt 01.11.2014, 13:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Matz0r95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Dass ich sehr viel vorne spielen muss ist mir durchaus bewusst. Inwiefern passt denn der Milky Way Neptune? Hab bis jetzt recht viel gutes über den gehört.
Alt 01.11.2014, 16:30
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Neptune ist im vergleich zu den genannten europäischen Noppen sehr günstig - ein eindeutiger Vorteil. Allerdings ist er auch einer der wenigen Noppenbeläge wo man nach einiger Zeit durchaus ein nachlassen der Griffigkeit bemerken kann. Allerdings kann man sich bei dem Preis durchaus auch leisten sich einmal im Jahr einen neuen zu holen.
Spielerisch gesehen ist er sehr griffig und für den Gegner auch relativ eklig - aus dem selben Grund allerdingsauch ziemlich schwer zu kontrollieren. Aus meiner warte sogar schwieriger als der Curl P1r. Allerdings kann dies z.T. auch daran liegen, dass der Neptune mit einem etwas katapultigem Schwamm daher kommt... Das bringt einen kleinen Ekelbonus im tischnahen Spiel - sofern man es kontrolliert bekommt - ist bei der US-Abwehr dann aber auch ein minimaler Nachteil.

Wenn du etwas vordergründig für US-Abwehr suchst und dir der Ekeleffekt derNoppe egal ist würde ich dir eher vom Neptune abraten. Er ist zwar eine sehr gute Noppe, aber kontrolliert und speziell für US-Abwehr konzipiert ist er sicher nicht. Er ist vielmehr eine sehr gute, eklige Allroundnoppe die allerdingsauch aktiv gespielt werden will.
Alt 01.11.2014, 16:49
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wie gesagt, hatte vor damit hauptsächlich hinten zu agieren, so wenig wie möglich vorne am Tisch. Halt entweder voll drunter oder wenn der Ball in die VH kommt weich gegenziehen. Hab bis jetzt den P1r und den FL 3 in die engere Auswahl genommen. Weiß jetzt nur nicht inwiefern sich die beiden Beläge am Tisch und hinten unterscheiden.
Alt 01.11.2014, 19:59
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Abwarten - vielleichtbekommst du ja noch empfehlungen von anderen - da kommen dann vermutlich noch andere Noppen hinzu.

Zitat:
Wie gesagt, hatte vor damit hauptsächlich hinten zu agieren, so wenig wie möglich vorne am Tisch. Halt entweder voll drunter oder wenn der Ball in die VH kommt weich gegenziehen.
Die Aussage habe ich bereits im Ausgangposting verstanden, aber weil diese Absichtserklärung star von der Realität abweicht hier nochmals die warnung: Lern die Vorhand regulär und nicht auf irgendwas spezielles versteifen ala nur "weiche" TS ziehen etc.
Was die Rückhand betrifft: Du wirst gegen niemanden der halbwegs mit Noppen zurecht kommt nur rein hacken können !Mach dir klar, dass du meistens in der Halbdistanz entweder auf den Weg nach hinten oder nach vorne an den Tisch sein wirst. Und am Tisch kannst du auf kurze und unterschnittene Bälle NICHT rein hacken. Da ist es wesentlich effektiver / zwingend notwendig die Bälle vielmehr mitels Konter / Schuss (ist die selbe Schlagbewegung nur mit leicht angepasstem Schlägerwinkel) anzugreifen !

Abschließend noch zum Unterschied vom FL III und dem Curl P1r:
Der FL III hat einen wesentlich weicheren Schwamm welcher vielleicht auf der Grund ist warum er sich extrem NI-mäßig spielt. Sowohl in Bezug darauf wie der Gegner die Bälle empfindet als auch was deine notwendige Technik betrifft die für eine LN trotzdem noch irgendwie an NI erinnert.
Der weiche Schwamm hat zudem den Nachteil, dass Angriffe (Konter/Schuss) mit der Noppe nicht ganz so zwingend und flott sind wie bei anderen Noppen. Sicher wird das nicht dein Standardschlag sein, aber da du ihn auch brauchen wirst ist es auch für dich relevant.

Das sieht der beim Curl der ebenfalls nicht der schnellste ist, aber immerhin einen weniger weichen Schwamm besitzt schon etwas anders aus.
Allerdings will der im Spielgefühlvielleicht etwas direktere Curl auch erst einmal kontrolliert werden. Soist mit dem Curl beispielsweise in der US-Abwehrsogar noch mehr maximaler Unterschnitt möglich als beim FL III (und er hatverglichen mit anderen belägen schon extrem viel), aber hier muss im Gegensatz zum etwas Fehlerverzeihenden FL III zu 100% die Technik passen (Handgelenkeinsatz !). Ist sie einmal suboptimal (was bei einem Anfänger durchaus öfters passieren dürfte) liegt der FL III schnittmäßig definitiv vorne und der Ball kommt zudem höher als man es sich wünschen würde.
Was Schnittvariationen betrifft so tun sich die beiden Beläge nicht viel und liegen meiner Meinung nach gleich auf.

Wenn du mit dem weichen Spielgefühl zurecht kommst würde ich dir vermutlich zum FL III raten. Der ist in der langen Abwehr extrem sicher und es ist mit ihm verhältnismäßig einfach möglich die Bälle flach und mit viel Schnitt zu bringen. Beim Curl hängt das Ergebnis der einzelnen Bälle hingegen wesentlich stärer davon ab wie gut deine Technik war.
Nachteil beim Feint: Angriffsbälle am Tisch sind aufgrund des weichen, langsamen Belags weniger zwingend. Allerdings ist das auch kein großes Problem, weil dir dieses Geringe Tempo etc. auchermöglicht die Bälle sicherer zu platzieren und eben auf diese Weise die Bälle etwas gefährlicher macht.
Alt 02.11.2014, 11:33
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

du hast ursprünglich den Meteor 845 aufgeklebt. Er hat ein recht dickes Trägergummi, sodass er trotz ox sich ähnlich wie mit sehr dünnem Schwamm (~ 0,3mm - 0,5mm) spielt.
Am Anfang ist es sicher ratsam eine Noppe zu wählen, die gut zu kontrollieren ist und mit der alles einigermaßen machbar ist, auch für "Anfänger". Hier halte ich den Curl P1r oder den FL III für eher weniger geeignet, da beide schon eine gewisse Technik voraus setzen. Ich selbst habe mit dem Joola Octopus angefangen Abwehr zu spielen. Er erzeugt in der langen Abwehr genügend Schnitt und hat am Tisch aussreichend Kontrolle um auch mal anzugreifen. Klar gibt es sowohl für die US-Abwehr als auch für das Spiel am Tisch weitaus bessere Beläge. Diese sind aber in der Summe längst nicht so kontrolliert und weitaus anspruchsvoller. Der Octopus ist meiner Meinung nach eine gute Einstiegsnoppe für Abwehr. Die Schwammstärke ist mit ca. 0,5mm ausreichend.
Taktisch gesehen muss ich Zuni zu 100% recht geben. Die reine US-Abwehr ist Wunschdenken. Du wirst dich häufig am Tisch wiederfinden. Das ist der Grund warum ich den P1r nicht empfehlen kann. Er ist am Tisch definitiv zu schwer zum kontrollieren.
Ich denke, dass du mit dem Octopus einen guten Mittelweg gehen wirst.
Hinzufügen möchte ich noch, dass der Meteor 845 keineswegs schlecht ist. Auch in ox ist er durchaus für modernes Abwehrspiel geeignet. Dies basiert dann aber weniger auf SU oder max. US bzw. Störeffekt. Es basiert viel mehr auf viel Kontrolle.
Alt 04.11.2014, 17:54
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde wieder die 845 ox nehmen, die ist von hinten sehr, sehr gut und am Tisch immer noch einigermaßen gutmütig.

Falls du nur die beliebte Übung "RH-Säge gg. Topspin" gespielt hast, solltest du allerdings bedenken, dass das bei weitem die leichteste Übung mit einer LN ist und in einem Punktspiel je nach Gegner kaum vorkommt. Der erste Blockversuch mit LN auf einen harten Topspin bringt meistens schon eine ganz erhebliche Ernüchterung...

Geändert von Biggie661 (04.11.2014 um 18:04 Uhr)
Alt 05.11.2014, 10:24
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oktopus als alternative ist vollauf ok auch wenn ich nicht unbedingt laube, dass der FL3 sonderlich schwerer zu kontrollieren sein soll. Aber den Meteor in OX auf einem Off- Holz für wohlgemerkt US-Abwehr und gerade NICHT tischnahes Störspiel zu empfehlen halte ich für fraglich.
Möchte man wirklich eine einduige Bringernoppe dann lieber einen Belag wie der Extra Long, Alligator Def etc., denn dor hat man dann einen Schwamm der etwas as Tempo heraus nimmt und einem auch die Kontrolle am Tisch beiaktiven Schlägen erleichtert. Und unterschnitt bekommt man dann selbst mit diesen Kontrollbelägen definitiv mehr rein als bei jedem OX Belag.
Alt 06.11.2014, 04:34
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich empfand es zunächst auch als "komisch" den Meteor 0X in der US-Abwehr zu nutzen. Habe es dann aber selbst ausprobiert (ein Teamkollege spielt ihn aus der Halbdistanz auf einem andro Titanium) und feststellen müssen, dass er sehr wohl eher was für die lange Abwehr ist als für den Tisch. Es könnte am dicken Trägergummi liegen. Hierdurch spielt er sich nicht wie 0X, sondern eher wie mit dünnem Schwamm. Auch die US-Entwicklung ist schon beachtlich. Klar kommt er nicht an P1r usw. ran, aber es reicht dennoch aus. Ob jetzt bei Extra Long oder Alligator Def mehr drin ist....ich weiß es nicht, dazu hätt ich die mal antesten müssen.
Im Endeffekt sind wir uns aber einig. Benötigt wird eine Noppe, die sicher ist, durchaus gut Schnitt reinbringt und aktiv zu kontrollieren ist. Hier sehe ich den Octopus vorne. Wenn man sich aber für einen FL3 entscheidet ist das aber auch nicht das "Falscheste". Anfangs lieber einen dünnen Schwamm wählen (ca. 0,5mm).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »