Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2014, 03:00
ttbeats ttbeats ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttbeats ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT Schläger gesucht

Guten Abend TT-Forum,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen neuen Schläger für mich.

Habe seit einiger Zeit (12-15Monate)nicht mehr gespielt. Umzug/Familie/Job haben mir leider nicht mehr viel Zeit für mein geliebtes Hobby gelassen. Seit einigen Wochen bin ich aber wieder voll dabei

Da mein alter Schläger den Umzug nicht unbeschadet überstanden hat, habe ich diverse Materialien von den neuen Vereinskollegen ausprobiert, um mich ein bisschen inspirieren zu lassen.

Zu der Spielstärke: ~1550-1600 TTR/ Bezirksliga Mitte /Baden Württemberg.
25 Jahre "alt".

Spielstil: Insgesamt offensiv.
Paradeschlag ist sicherlich der Vorhandtopspin. Sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz. Recht hart geschlagen mit flacher Flugkurve. Da ich noch recht flink auf den Beinen unterwegs bin, weiche ich des Öfteren in die Halbdistanz aus. Dabei ist der Vorhandtopspin immer noch ein Winnerschlag. Der Rückhandtopsping kommt aus der Halbdistanz eher kontrolliert und für den Übergang zum Vorhandtopspin. Eher kein Winnerschlag, sondern eher zum "Ball im Spiel halten". Hier ist sicherlich an der Technik noch einiges zu machen.

Habe zuerst einfach ein Holz und zwei Beläge zusammengeklebt, die die Kollegen noch übrig hatten, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Das war dann das DONIC Baum Esprit, Hexer HD 2,1 VH, Rasant 2,1 (oder 1,9) auf der RH.

Von der Geschwindigkeit war das auf jeden Fall eine gute Kombination. Vorhandtopspins aus der Halbdistanz waren überhaupt kein Problem. Allerdings fühlt sich die ganze Kombination recht eigenartig an. Ich spüre den Ball kaum. Komisches Gefühl.
Beim Rückhandtopsping ging mehr jegliche Kontrolle ab. Müsste schon einen extremen Rückhandgriff an den Tag legen, um den Ball auf der Platte zu halten.

Komme ursprüglich von einem uralten TSP ALL Balsa Holz und hatte Roxon Beläge drauf.

Preistechnisch sind zunächst keine Grenzen gesetzt. Spielpensum sollte wieder 2 x Training + 1 x Spiel in der Woche sein.

Hoffe wir finden hier etwas für mich

edit: Aufschläge werden vornehmlich mit der Rückhand angenommen. D.h. alles was in die Mitte oder Rückhand seite kommt sowieso. Kurze Aufschläge werden geflippt. Auch kurze in die Vorhand. Lange Angaben in die Vorhand werden natürlich mit der Vorhand angenommen.

Geändert von ttbeats (26.10.2014 um 11:37 Uhr)
Alt 26.10.2014, 13:48
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT Schläger gesucht

Das Baum Esprit ist halt ein Carbonholz, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn Du das nicht gewöhnt bist und noch dazu Balsa gewöhnt bist, ist ein recht hartes Carbonholz wohl nicht das richtige für Dich.

Was hast Du denn noch von den Kollegen probiert und was war daran gut oder nicht so gut?

Und hat Dich bei Deiner alten Kombi was gestört, oder kann es einfach in die Richtung zurück?
Alt 26.10.2014, 19:09
registrierter Besucher
Foren-Neuling

ttbeats ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, das ist ein Carbon Holz. Spielt sich schon sehr anders als mein altes Balsa.

Viele Spielen hier einen Gewo Reflexx in allen möglichen Ausführungen. Den Belag kannte ich vorher nicht. Habe einen ausprobiert, von dem ich aber nich genau die Dicke und das Alter wusst. Hatte gerade aus der Halbdistanz zu kämpfen. Da geht der Hexer schon mehr nach vorne. Außerdem hantieren hier viele mit irgendwelchen "billigen" Asiaten herum. Friendship usw. Hat mir gar nich gefallen. Denke der Preis spielt hier bei vielen eine Rolle.

Zu meinem alten Schläger lässt sich sagen, dass das Balsa Holz mehr oder weniger mein Jugendholz war, das ich ewig gespielt habe. War immer zufrieden.
In den letzten zwei aktiven Jahren kamen dann zwei Aufstiege in Folge und ich musste mein Spiel ein bisschen umstellen. Vor drei Jahre zum Teil noch A Klasse hinten/mitte gespielt. Da konnte ich mehr oder weniger auf die richtigen Bälle warten und dann mit der Vorhand abladen. Zum Schluss dann Bezirksliga mitte, was ein komplett anderes Niveau war. Die Gegner halten dagegen und es kommt zu viel mehr Topspin-Topspin Duellen aus der Halbdistanz. Das war quasi in der A Klasse nicht gegeben. Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass ich mit meinem Rückhand Probleme hatte 1-2m hinter dem Tisch überhaupt noch Geschwindigkeit auf den Ball zubekommen. Habe damals schon über einen Holzwechsel nachgedacht. Naja, dann kam die Pause.

Somit stehe ich offen für ein neues Holz. Das Carbon Holz ist definitiv was komplett anderes. Gefällt mir aber nich unbedingt schlechter. Fühlt sich eben nur anders an.

Beläge hab ich schon immer viel gewechselt und neue Sachen ausprobiert. Habe jetzt vermehrt gelesen, dass der T64 für viele ein toller Belag für das Halbdistanzspiel sei. Vielleicht wäre das ein Belag für die Vorhand. Leider kenne ich keinen der diesen Belag spielt. Wird wohl am Preis liegen.

Geändert von ttbeats (27.10.2014 um 00:37 Uhr)
Alt 27.10.2014, 14:22
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was hast du denn für ein Balsaholz gespielt ? Gibt ja schließlich auch Balsahölzer in verschiedenen Tempovarianten - gut zu sehen bei der Anachronistischen Donic Impuls-Reihe die ich selbst spiele oder aber den TSP-Hölzern.
Alternativ: Vollholz als eine Alternative zwischen Balsa und Carbon...
Alt 27.10.2014, 15:16
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Das war das TSP 4.5 Balsa.
Ich meinte mich zu erinnern, dass auf dem Holz als Kategorier sogar All- stand.
Auf der aktuellen Homepage von TSP gibt es noch 5.5-8.5.
Da werde ich mir wohl eins davon gönnen.
Was wäre denn eine Vollholzalternative mit ähnlichen Werten,wie die etwas schnelleren Balsa Hölzer? Abgesehen vom anderen Spielgefühl.

Habe als Alternative zum T64 immer wieder den gambler outlaw hier im Forum gelesen. Allerdings waren die Thread immer schon etwas älter.
Alt 28.10.2014, 00:05
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Outlaw und T64 sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe. T64 auf nem Carbon Holz ist für die Halbdistanz sicher eine exzellente Wahl
Alt 28.10.2014, 12:19
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

In wiefern war der Rasant auf der Rückhand denn gar nichts?
Für mich ist der zu katapultig, geht zu sehr nach vorn, macht zu wenig Bogen, insbesondere für die Rückhand.

Ist das auch Dein Gefühl?
Du schriebst ja, Du müßtest den mit extremem Rückhandgriff spielen.
Weil die Bälle sonst zu hoch steigen oder einfach aufgrund Tempo und Katapult zu weit gehen?

Vollholzalternative zum schnelleren Balsaholz?
Balsahölzer vermitteln ja eher ein weicheres Spielgefühl, sind aber trotzdem steif (Dein Carbonholz müßte steif und hart sein).
Steif und weich ist gar nicht so verbreitet, glaube ich (zumindest als Vollholz).
Können andere vielleicht besser Vorschläge machen.

Durch das Balsa ist aber glaube ich trotzdem einiges an Katapult da, obwohl das Holz steif ist. Katapult vermitteln wiederum eher elastische Hölzer. Deswegen meinen viele, für das Halbdistanzspiel bräuchte man elastische Vollhölzer. Vielleicht passt da ja sogar was und ist am Ende doch eher ne Alternative zum Balsa.
Alt 28.10.2014, 12:54
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine gute Wahl ist in erster Linie das Material das man auch kontrollieren kann und in wie weit das bei einem Off-Carbonprügel mit Tenergy der Fall ist, wenn er von einem schnarch langsamen Balsaholz kommt und schon mit anderen Belägen Kontrollverluste moniert halte ich für fraglich.

Generell würde ich dir bei deinem Spektrum in dem du schwankst einen Testkoffer mit mehreren Hölzern empfehlen, damit du etwas herumexperimentieren kannst.

Was das Allround Vollholz betrifft so würde ich, wenn das deine Wahl sein sollte am ehesten einen der gängigen Klassiker wie Applegren Allplay & Co empfehlen. Das Allplay dürfte dabei minimal schneller sein als dein TSP 4.5.
Ansonsten halt die Frage ob man nicht lieber bei Balsa bleibt, denn hier gibt es ja auch einige Alternativen:
Beispielsweise mit dem Eagle Fast von Joola das dir als normales Balsaholz ein angenehmes Plus an Tempo bieten sollte. Ich würde es wohl irgendwo bei All+ - Off - einordnen.
Ansonsten als Alternative zu deinem Carbonholz gibt es ja auch die Glasfaservarianten von TSP. Glasfaser könnte da für dich den Vorteil haben, dass es fast den selben Effekt hat wie Carbon nur halt in einer etwas schwächeren Form.

Zu den Belägen und deren Auswirkungen kann ich leider eher wenig sagen, weil ich die von die gespielten Beläge selbst nicht kenne, aber wenn du bisher immer Roxon gepspielt hast und mit dem auch gut klar kamst würde ich die Hölzer am ehesten auch mit dem Belag testen, weil du dann so einen zuverlässigen Vergleich hast.
Sollte dann ein Holz ok sein und nur noch etwas Zug auf der VH fehlen kann man ja immer noch mit einem anderen Belag etwas kompensieren.
Alt 28.10.2014, 23:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

uhi

Danke für den vielen Input.
Beim Rasant hab ich eher zweiteres Problem. Also die Bälle gehen einfach aufgrund von Tempo oft zu weit. Aus der Halbdistanz hab ich ein gutes Gefühl dabei. Vorne am Tisch muss ich den Schläger schon sehr weit in meiner Hand zudrehen. Gerade beim Block von Bällen mit viel Spin.

Der Tenergy wäre sowieso nur eine Alternative für die Vorhand. Hier bin ich allgemein viel sicherer als mit der Rückhand und denke, dass ich den auf nem Carbonholz bändigen kann.

Ein Testkoffer wird sicherlich in der nächsten Zeit bestellt
Alt 28.10.2014, 23:28
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Wenn wir schon bei Klassiker sind:
Das Waldner Senso Carbon Holz sieht auf den ersten Blick auch interessant aus.
Zwar auch Carbon aber wohl nicht zu steif wie das Baum Esprit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »