|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Belagskontrolle
Hallo zusammen,
ich hätte gerne von euch gewusst, wie ihr eure Beläge auf Spieltauglichkeit überprüft. Bei manchen sehe ich, dass sie den Ball auf den Schläger werfern, Handgelenkseinsatz 2x - gegenläufig, und dann im Gefühl haben, ob der Belag inoch gut ist. Andere merken, dass der Ball beim TS immer öfters ins Netz geht .... Den fast festgehaltenen Ball über den Belag ziehen kann man auch. Die Haltbarkeit ist ja doch bei jedem individuell, Wie oft wird gespielt pro Woche, wie der Belag gepflegt, usw. Wo ist für euch die Grenze, dass ihr sagt, so jetzt kommt ein Neuer drauf. Besten Dank für eure Feedback. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagskontrolle
Zitat:
![]() Ich schaffe es normalerweise nicht, einen Belag runter zu spielen. Allerdings spiele ich auch keine FKE, sondern chinesische und europäische Klassiker, die sind eben nach 6 Monaten noch nicht unbedingt durch. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich spiele gerne chinesische Beläge mit hartem Schwamm und leict klebriger Oberfläche, diese glänzt sehr stark. Wenn der Belag irgenwann abgespielt ist wird sie matt. Sobald diese matten Stellen ( in der Mitte etwas mehr, da man damit ja meistens trifft) immer deutlicher hervortreten wechsel ich den Belag. Man muss nur aufpassen, da viele Beläge von Natur aus Matt sind muss man aufpassen. Sonst merke ich das am Unterschnitt. Wenn der Ball ehr lang und flach und weniger in Form einer "Sinus-Funktion" fliegt (vllt. nicht ganz so extrem) .MfG zBöhm |
|
|
|||
|
|||
|
Gibts keine allgemeine regel...der Belag muss runter, wenn er sich negativ auf dein Spiel auswirkt.
Ich muss einen ESN Belag alle 3 Monate wechseln, weil die Bälle i-wann durchrutschen wegen abgenutztem OG, auch wenn der Schwam noch gut ist Bei meinem Chinabelag ist das jedoch andersrum, das OG bleibt bei meinem H3 zumindest sehr lange klebrig...eher wird der Schwamm lasch, bevor das OG nachgibt. Aber auch das spüre ich und dann muss gewechselt werden. Also entweder spürst dus für dich selbst und wenn nicht, is eh schon wurscht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich nenne das Spin-Bounce-Test. Denn macht man am besten mit unterschiedlichen Winkeln, bis zur Durchrutschgrenze. Ich werfe auf etwas unterschiedliche Stellen an Belag, um Gleichmäßigkeit zu testen. Ball drauf und ziehen nur bei Feuchtigkeit. Dann geht aber nicht mehr viel. Ich mach noch Liveliness Test, also Ball auf den Schläger aufrollen, der springt dann wild 2-3 mal hin und her. Daran sieht man, ob de Belag schon früh Spin entwickelt. Voll gegen die Hallendecke und den Bogen beobachten, zeigt andersrum den oberen Bereich. Belag wechseln, wenn einer der Tests komisch abweicht. Muss aber nicht heißen, dass man dann auch besser spielt ;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Video?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

.