Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.05.2009, 14:14
TT-Uri Geller TT-Uri Geller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Uri Geller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Wie seid ihr zu langen/mittellangen Noppen gekommen?

Hi,

ich selber spiele noppen-innen-beläge und frage mich manchmal wie man dazu kommt mit noppen zu spielen. Ich selber kann mir das einfach nicht vorstellen (ist nicht diskriminierend gemeint ). Habt ihr eher gewechselt, weil ihr einfach Lust verspürt habt, mit noppen zu spielen oder weil ihr dachtet/wusstet/euch erhofft habt, dass ihr mit noppen erfolgreicher seid?
mfg,
TT-Uri Geller
Alt 05.05.2009, 14:17
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie seit ihr zu langen/mittellangen Noppen gekommen?

Gestern in einem anderen Thread von mir gepostet:

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Mit ca. 18 Jahren habe ich mit TT angefangen und dann war ich gute 10 Jahre als Allrounder unterwegs. Und dann vor 8 Jahren langsam auf Abwehr umgestellt (damals noch in der Kreisklasse B).

Naja, waehrend eines Trainings ging mein Schlaeger zu Bruch und ich musste notgedrungen auf ein Exemplar zurueckgreifen, dass wohl damals schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel und eigentlich nur wenig mit einem Wettkampfschlaeger gemeinsam hatte. Auf der einen Seite war nur noch der blaue Schwamm (mit krater-aehnlichen Loechern) vorhanden, auf der anderen waren gift-gruene kurze Noppen.

Tja, und damit hatte ich mich hinten reingestellt und die Dinger zurueckgehackt - an jenem Abend zwar nur mit maessigem Erfolg, aber durchaus achtlich aus der Affaere gezogen. Einige Wochen spaeter - wieder mit regulaerem Spielmaterial in den Griffeln - meine ein Kollege zu mir: "Du koenntest doch eigentlich auch 'richtig' abwehren, so wie Du spielst." Ich hatte damals den BTY Challenger Attack auf der RH und habe damit immer wieder mal einen auf Abwehrer gemacht. Naja, und da dachte ich mir dann :"Recht hat er!"
Alt 05.05.2009, 14:21
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich ca 3.5 Jahre NI gespielt habe und meine rückhand einfach die grottigste des ganzen vereins war habe ich mch entschlossen auf LN umzusteigen auch weil mein Trainer mir dies empfohlen hatte.
Seitdem spiele ich deutlich erfolgreicher und kann fast jeden Aufschlag leicht und gut retournieren.
Zudem lassen sich mit meinem TSP Curl p1r auch relativ gut sog. noppenspins spielen, die ich einigermaßen behersche.
Allerdings hat es bei ca ein jahr gedaurt bich ich mich an die Noppe gewöhnt hatte und auch wirklich erfolgreicher spielte.
Alt 05.05.2009, 14:22
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir war es so:
Ich habe schon immer recht defensiv gespielt, aber mit NI-Belägen (knapp 10 Jahre). Dann habe ich mir aus Jux, um mal was Anderes zu probieren eine kurze Noppe für wenig Geld bei einem Auktionshaus gekauft und gemerkt, dass das auf der Rückhand ganz gut klappt. Nach einem Jahr habe ich mal mit längeren Noppen getestet und bin letztlich beim TSP Curl P2 hängen geblieben, mit dem ich auch ganz gut angreifen konnte, aber gleichzeitig auch lange und kurze Bälle abwehren bzw. blocken konnte. Jetzt will ich nicht mehr wechseln
Alt 05.05.2009, 15:46
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielst du eigentlich auch auf der Vorhand Abwehr oder greifst du da eher an?
Alt 07.05.2009, 01:43
Benutzerbild von Rheinland-Pitbull
Rheinland-Pitbull Rheinland-Pitbull ist offline
DER HERR DER NOPPEN
Foren-Stammgast 1000

Rheinland-Pitbull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich spiele nun seit gut 9 Jahren Tischtennis!
Die ersten 2 Jahre habe ich NI Beläge gespielt und herausgefunden das ich einfach zu anfällig bei den Aufschlägen des Gegners war und das Rückhand-Topspin für mich ein Fremdwort war, was ich in 2 Jahren nicht hinbekommen habe! Dann habe ich auf kurze Noppen umgestellt womit es schon besser ging und habe dann ein Jahr später mein Glück mit den langen Noppen (Joola Badman) versucht , womit es auch noch besser ging. Jedoch war ich damals mit der Vorhand noch so giftig und extrem agressiv, dass ich die Noppen kaum verwendet habe! Dann habe ich aus jucks und dollerei einfach mal GLN (Dr. Neubauer-Superblock) ausprobiert und wurde mit der Vorhand etwas träge . Jedoch habe ich immer mal wieder das Schlägerdrehen geübt und habe endlich den Rückhand-Topspin entdeckt (den ich früher die konnte). Nach dem Verbot der GLN spiele ich nun wieder etwas agressiver (sowohl mit Vorhand als auch mit der Rückhand(Schlägerdrehen + Topspin) )
Jedoch habe ich auch in meiner GLN-Zeit niemals die geriffelten Noppen vergessen und habe hin und wieder mit diversen Modellen gespielt um auch "normale" Bewegungen nicht zu verlernen!
Alt 07.05.2009, 07:05
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Spielst du eigentlich auch auf der Vorhand Abwehr oder greifst du da eher an?
Eher Angriff. Ich kann aber auch mit meinem Vorhandbelag Abwehr spielen.

Da bin ich flexibel
Alt 07.05.2009, 09:26
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

reine Langeweile verbunden mit viel Zufall: nachdem ich in der Jugend mit beidseitig-NI-TS-Spiel recht erfolgreich war, wurde mit dieses Spiel in Verbindung mit meinem Lebenssituations-Wechsel (Studium) langweilig. Ich probierte alles moegliche aus (Anti, KN, LN (Schwamm/OX)) und stellte fest, dass LN sehr interessante Spielkombinationen und -taktiken bieten.

Zufaellig testete ich das Fakir-Verhueterli aus, was in Verbindung mit meinem bisherigen offensiven VH-Spiel eine fuer den Gegner aeusserst unangenehme Spielweise ergab.

Tja, Spass und Erfolg ergaenzten sich schliesslich ziemlich gut, so dass ich nun auch mit GrLN (wieder) erfolgreich bin.

Ciao,
Johannes
Alt 13.04.2014, 11:14
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also ich spiele jetzt ca. 4 Jahre LN und es war das erste halbe Jahr echt hart. So nen richtigen Sprung hab ich aufeinmal in diesem Jahr gemacht da bin ich von Chinabelägen auf der Vorhand auf den Victas > V01 gewechselt und auf der Rückhand auf den den Neptune mit 1,0 mm Schwamm, auf dem Yinhe T6 eröffnet mir diese Kombi diverse Möglichkeiten im Spiel vorallem aber eben auch ne harte Vorhand und gute Schnittwechsel auf der Rückhand und eben auch sehr gute Angriffsmöglichkeiten mit den LN. In die erste Mannschaft kam ich in der Rückrunde eigentlich nur weil ein Vereinskollege lieber 1. KL vorne spielen wollte und dann eben Ersatz in der 1ten wenn jemand fehlt. WIe der Zufall es so will hab ich meine Chance genutzt, was man am TTR auch sieht Mein niedrigster Wert mit LN war 1401 jetzt bin ich bei 1552. Wenn man bedenkt das ich nach dem ersten Spiel 1. KL hinten wo ich zwei verloren hat bei 1454 war und da auch drei Spiele verloren habe, war ich eigentlich selber überrascht das die Rückrunde so gut läuft. Ich habe aber auch das Trainingspensum etwas erhöht, weil ich wieder mehr Zeit habe. Ich denke das dies wohl einer der Hauptfaktoren war. Das Materialspiel ist sehr komplex und sehr spannend. Ich will noch besser werden damit ich den vielen jungen Spielern die in den nächsten Jahren zu den Herren kommen auch noch Paroli bieten kann und wir eine noch bessere Vorrunde spielen als wir jetzt in der 3. BZL diese Saison die Rückrunde gespielt haben
Alt 14.04.2014, 06:30
prince_charming prince_charming ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

prince_charming ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit dem tischtennis habe ich erst mit 42 angefangen--ist 7 jahre her. mein kollege spielte mit mir einige bälle und diese sprangen unkontrolliert auf die anderen platten oder in der halle umher. auf meine frage was man da machen könnte, sagte err--nimm lange noppen, da passiert dir das nicht. gesagt getan--noppe drauf und glücklich

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »