Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2011, 12:45
heffertonne heffertonne ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

heffertonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Tenergy Fakes / Fälschungen

Hallo,

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Butterfly - Fälschungen:

Und zwar habe mir vor ca. 2-3 Wochen einen Butterfly Tenergy 25 ersteigert, da die offiziellen Preise der Tenergys leider nicht ganz in meinem Budgetrahmen liegen.
Da ich bereits seit längerer Zeit diesen Belag spiele ist dies nicht mein erster Kontakt damit. Als ich ihn auspackte kam er mir gleich seltsam vor, da er sich deutlich unflexibler und fester anfühlte als meine vorherigen Tenergys und bereits (ohne geklebt zu sein) gewölbt war.
Also suchte ich einen meiner alten Beläge, verglich die beiden und musste feststellen, dass sich einige Details unterschieden.
Als ich den Belag dann trotzdem zugeschnitten habe und getestet habe, musste ich feststellen, dass er sich komplett anders spielte als meine vorherigen Beläge. Er fühlte sich „bretthart“ an und irgendwie ohne Dynamik und Gefühl (für mein Spiel), sodass ich fast keinen Topspin traf.

Nun würde gerne wissen, ob die Unterschiede auf offiziellen Änderungen der Marke Butterfly beruhen, oder ob es eine Fälschung ist?

Bilder habe ich im Anhang hochgeladen: Das erste Bild ist ein Original, die beiden anderen sind die vermeintlichen Fälschungen.

Hier die Details, die mir aufgefallen sind:

- Bei der Fälschung? ist auf der Schwammseite die Dicke und andere Schriftzeichen eingestanzt, auf dem Original drauf gedruckt.
- Die Farbe des Obergummis ist leicht unterschiedlich (Fälschung glänzender, Original matter)
- Das untere Ende des Originals hört mit der Fläche auf, auf welcher sich die Zahl „25“ befindet, wohingegen bei der Fälschung noch knapp 4mm Belag unterhalb dieser Fläche sind
- Der „Butterfly“-Schriftzug auf dem Obergummi ist beim Original schmaler und steht höher vom Belag weg; bei der Fälschung ist er deutlich flacher und etwas breiter

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Original2.jpg (92,1 KB, 631x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fälschung2.jpg (90,7 KB, 639x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fälschung Schwamm2.jpg (92,4 KB, 591x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (20.05.2012 um 08:36 Uhr)
Alt 14.10.2011, 14:22
Porentief Rein Porentief Rein ist offline
Blumenkind
Forenmitglied

Porentief Rein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TENERGY - Fälschung???

Zumindest bezüglich des Schwammes habe ich beriets gedruckte u gestanzte gesehen. Damals im Zuge der Ertsen Preiserhöhung kamen die gestanzten Stempel auf. Auch im Rahmen der Grenzwerterniedrigung ist die Produktion damals umgestellt worden.

Es kann gut sein, dass du einfach ein schlecht und lange gelagertes Exemplar erworben hast. Die Tenergys aus den Ersten Serien sind anders "getunt" gewesen und damit nicht gleich denen die heute im Umlauf sind.

Genaueres weiss ich aber auch nicht.
Alt 14.10.2011, 14:41
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann dir leider in dem konkreten Fall auch keine genaue Auskunft geben, allerdings ist es definitiv so dass vom asiatischen Markt aus Fälschungen der Tenergy im Umlauf sind. Von daher ist es durchaus denkbar dass du so eine erwischt hast, gerade falls der Preis ungewöhnlich niedrig war...

Hast du vielleicht noch die Verpackung des Belags? Dort lassen sich bei Fälschungen teils auch kleine Unterschiede im Druck etc. zu den Originalen feststellen..
Alt 14.10.2011, 19:30
heffertonne heffertonne ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

heffertonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Preis war nicht ungewöhnlich niedrig, da ich ihn ja ersteigert habe, und jeder der mitgesteigert hat, ihn (so wie ich) für original gehalten hat.
Zum Thema Verpackung:
Auch hier sind in der Tat kleine Unterschiede bei genauerem Hinsehen:

- bei der Fälschung ist die rote Farbe ein wenig dunkler (v.a. links unten im Eck)
- Der Aufkleber rechts oben im Eck (wo steht welche Farbe und Stärke der Belag hat) glänzt weit weniger als beim Original
- Die Fälschung hat rechts oben auf der Rückseite zusätzlich einen 5x6cm großen Aufkleber, der bei meinem vorherigen Tenergy nicht drauf ist.
-Außerdem hat das weiß auf der Rückseite einen ganz anderen Farbton (nicht so "strahlend weiß" wie das Original)
-Die kleingedruckte Schrift auf der Rückseite wirkt auf dem Original feiner und qualitativ hochwertiger
Auf dem Original befindet sich auf Höhe des kleinen, halbrunden Ausschnittes (durch den man - wenn der Belag noch verpackt ist - erkennt welche Farbe er hat) ein Aufkleber wo irgendwelche chinesischen Schriftzeichen stehen und daneben irgendwas mit der Schwammdicke --> Bei der Fälschung sind diese Informationen direkt auf die Verpackung gedruckt und nicht geklebt.

Das waren jetzt erstmal alle Unterschiede die mir aufgefallen sind. Aber bei der Fülle an unterschieden scheint es wahrscheinlich dass es eher eine Fälschung ist.
Hoffe man erkennt das einigermaßen auf den Bildern. (Die rechte Verpackung ist jeweils die Originalverpackung)

Zumindest die Sache mit dem Belag-Stück unterhalb des Feldes wo die 25 drauf ist, ist auf dieser Seite bei der Fälschung ebenfalls so; beim Original hingegen nicht.

vielleicht weis sonst noch jemand was?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorne.jpg (94,1 KB, 411x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückseite.jpg (97,2 KB, 385x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rückseite 2.jpg (97,6 KB, 355x aufgerufen)

Geändert von TSC (04.11.2011 um 13:57 Uhr)
Alt 15.10.2011, 09:57
Benutzerbild von Patrickpong
Patrickpong Patrickpong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Patrickpong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner Meinung nach ist das eine Fälschung den unten beim 2 ten Bild ist ein langer Streifen und beim Orginal ist der halt nicht.

Dieser Streifen war auch beim TopENERGY !
Alt 31.10.2011, 09:44
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TENERGY - Fälschung?

Der Belag dürfte original sein. So gut bekommen die Fälscher das nicht hin. Auf dem Schwamm wurde die Schwammstärke auch zuletzt immer gestanzt.
Alt 19.04.2012, 18:05
Dobermann02 Dobermann02 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dobermann02 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von heffertonne Beitrag anzeigen

Hier die Details, die mir aufgefallen sind:

- Das untere Ende des Originals hört mit der Fläche auf, auf welcher sich die Zahl „25“ befindet, wohingegen bei der Fälschung noch knapp 4mm Belag unterhalb dieser Fläche sind
- Der „Butterfly“-Schriftzug auf dem Obergummi ist beim Original schmaler und steht höher vom Belag weg; bei der Fälschung ist er deutlich flacher und etwas breiter

Genau daran erkennt man den Fake !! Übrigens auch beim Tenergy 05 . Die Beläge sind etwas härter , Rückseite gestempelt oder geprägt . Cover mit minimalen farblichen Abweichungen , der goldene Aufkleber wird auch gefälscht !! Die Spinentwicklung ist minimal schlechter , da der Grip schlechter ist .

Bei dem niedrigen Preis im Vergleich zum UVP des Originals ist der Handel erklärbar , die Fakes kommen oft über Onlineauktionshäuser über Spanien und Frankreich rein !!
Alt 19.04.2012, 18:21
kevin :) kevin :) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kevin :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die besagten fälschungen hatten jedoch schwamm farbe ala bryce.
Fahr doch mal mit dem belag zu nem tt laden / butterfly laden und frag nach.
Denke die können dir mehr helfen
Alt 19.04.2012, 18:23
kevin :) kevin :) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kevin :) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber mal ne frage, spielen die 05er sich denn trotzdem besser als z.b ein Hexer?
Alt 19.04.2012, 18:23
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

deswegen kaufe ich meine beläge NUR im laden vor ort

- keine fälschung
- frische ware
- und noch unterhaltung gratis, da ich immer andere antreffe

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »