|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Mizuno Q Power
Der Q Power ist das bislang letzte Mitglied der 2. Q-Generation nach Q1 und Q Quality. Den Belag gibt es in den Schwammstärken 1,9 mm und 2,1 mm in rot und schwarz. Die Gesamthärte von 52 Grad ist das bislang mit Abstand härteste in der ganzen Q-Belagsfamilie.
Ich habe mir 4 Exemplare in 2,1 mm besorgt, die Gewichte waren wie folgt (17 * 17 cm, verpackt/ungeschnitten): 95,5/71,3 - 95,9/71,8 - 98,4/74,5 - 102,4/79 Also schon relativ breit gestreut, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Die beiden schweren Exemplare hatte ich auf ein Mizuno Altius inner geklebt und letzte Woche mal wieder hervorgeholt. Nachdem es dann im Training letzte Woche damit super funktioniert hatte, habe ich damit im Meisterschaftsspiel zwei Doppel bestritten und in beiden hat die Kombi auch gepasst. Der Belag ist Japan-typisch nicht ganz so katapultig wie die "normalen" ESN's und damit aus meiner Sicht etwas besser zu beherrschen, auch wenn es vielleicht eine Spur weniger nach vorne geht - bei mir spielt das aber ohnehin keine Rolle. Auf der Vorhand spiele ich mit dem Stiga Mantra Pro XH des Öfteren einen ähnlich harten, sehr spinnigen Japaner, auf Inner-Carbon-Hölzern scheint das für mich zu passen. Auch der neue Juic Neo Galaxia schlägt in eine ähnliche Kerbe, den muss ich mir aber noch etwas genauer anschauen. Daneben lässt sich mit dem Q-Power auch eine Menge Spin produzieren, dafür hatte ich insbesondere den Q4 eine ganze Zeit schätzen gelernt. Allerdings hatte ich in der letzten Zeit eher härtere Beläge auf tendentiell etwas weicheren Hölzern gespielt, da kam dann der Q Power gerade recht. Vom preislichen Aspekt ist das nun der teuerste Belag bei Mizuno mit 7.700 Yen UVP, ca. 48 EUR. Damit ist er teurer als die aus japanischer Produktion stammende Konkurrenz, die allerneueste ESN-Generation ist jedoch in Japan noch teurer. Ich finde es immer noch sehr schade, dass Mizuno seine Beläge und Hölzer nicht auf dem europäischen Markt anbietet. Im Endeffekt macht es zwar immer Spaß mal etwas exotischeres auszuprobieren, aber es ist einfach auch sehr aufwändig dann damit dauerhaft zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mizuno Q Power
Scheint ein gelungener Belag zu sein. Ich find es auch schade, dass japanische Beläge fast komplett nicht mehr in Europa verkauft werden (Butterfly nehm ich da mal raus). Dabei sind die linearen Spieleigenschaften unschlagbar, selbst ESN Beläge kommen meiner Meinung nach nie ganz ran...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine lange Zeit waren die japanischen Beläge offenbar nicht richtig konkurrenzfähig (FKE-Technologie), und zwei in Japan immer noch bedeutsamen Marken haben in Deutschland (Europa?) an Beliebtheit eingebüßt. NITTAKU hat nach dem ESN-Bestseller FASTARC jetzt den HAMMOND Z2, YASAKA hat meines Wissens nichts. Und davor gab es den getunten Mark V HPS, hier erhältlich, aber wahrlich kein Renner. Die Qualitätsprobleme bei STIGA AIROC und das relativ schnelle Verschwinden des als Testbelag extrem guten TIBHAR NIANMOR haben auch nicht gerade zu einem guten Ruf von "Made In Japan" in den letzten Jahren beigetragen. Falls es also neben den genannten weitere aktuelle Beläge aus japanischer Fertigung gibt, die mit den "Platzhirschen" mithalten können, würde ich sie gerne kennenlernen - denn das etwas andere Spielgefühl haben MANTRA und ETIKA auch, und davon dürfte es gerne mehr geben. |
|
|
|||
|
|||
|
Der ITC Impact ist noch in Japan produziert worden, ist aber extrem schnell wieder von der LARC verschwunden (wie es bei den Vorgängermodellen auch der Fall war). Angekündigt ist nun noch ein ITC Ultra Kraft, aber wer setzt schon auf Beläge die derart schnell ihre Zulassung verlieren? In jedem Fall ein fragwürdiges Geschäftsmodell, dabei fand ich die Beläge allesamt gar nicht schlecht ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Btw fallen mir noch diese Neottec Beläge ein. X5 sind auch Japaner.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der VJC > 07 Extra Sticky ist ein "echter" Hybrid, d. h. jap. Schwamm mit chin. Obergummi verklebt, also kein verkappter Hybrid wie Tibhar K3, Rakza Z usw. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|