Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2006, 20:07
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Vergleich: Samba N-Tec vs. Sriver EL

Hallo,

im Moment spiele ich ja den Samba N-Tec auf der VH und bin eg. auch zufrieden mit dem Belag.
Nur mit dem Sriver El war ich gleichermaßen zufrieden und denke im Moment über einen Wechsel wieder hin zum Sriver EL nach.

Auf der Vorhand versuche ich halt beim Rückschlag so schnell wie möglich in die Offensive zu kommen (mit nem Flip oder Topspin) und wenn möglich auch direkt den Punkt zu machen.

Bei eigenem Aufschlag versuche ich den Aufschlag aus meiner VH, kurz und mit viel Seitenschnitt in die Vorhand (bei Linkshändern in die RH, d.h. parallel) zu spielen um einen Unterschnittball in meine Vorhand zu provozieren. (wird auch oft gespielt, da für die meisten in meiner Klasse der parallele Ball zu schwierig ist und eine zu hohe Fehlerquote aufweist)
Danach versuch ich dann meistens den Punkt mit einem VH Topspin oder Schuss zu machen.

Also, da ihr jetzt so grob mein Spielsystem kennt, frage ich euch, welcher der beiden Beläge besser zu meinem Spiel passen würde?!

Ich hoffe, dass sich ein paar Leute mit nützlichen Tipps hier finden lassen.
Thx im Vorraus!

Greetz Sriver Spieler
Alt 03.11.2006, 13:48
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: Samba N-Tec vs. Sriver EL

Moin!

Ich spiele ebenfalls den N-Tec auf der Vorhand. Vom Spielsystem spiele ich ähnlich wie von dir beschrieben.

Den Sriver EL habe ich ebenfalls ausprobiert; nicht lange, aber genug, um ihn mit dem N-Tec vergleichen zu können.

Der Grund, warum ich nicht beim Sriver geblieben bin: Der Samba N-Tec ist auf jeden Fall offensiver als der Sriver einzuordnen. Den würde ich eher im All+ - Bereich ansiedeln. So, wie du das Spiel mit deiner VH beschreibst, klingt es aber eher nach agressiverem Spiel.
Zumal konnte ich feststellen, das die Griffigkeit der Oberfläche des Sambas dem Sriver in nichts nachsteht. Im Gegenteil: Die Spin-Entwicklung war beim TS mit dem Samba eher stärker.

Diverse Schupfduellelassen gestalten sich natürlich auf Dauer fehlerfreier mit dem Sriver EL, aber auch ich versuche so schnell wie möglich, Initiative zu ergreifen, weshalb dieser Punkt für mich vernachlässigbar ist.

Was mir beim Sriver letztendlich gar nicht gefallen hat: Aus der Halbdistanz verhungerten mir viele Bälle im Netz, da ich meine Bewegung verständlicher Weise dem N-Tec anpasste. Hier wird die höhere Dynamik dann besonders deutlich.

-> Noch zur Info: Spiele den N-Tec in 2.0 mm, den Sriver -glaube ich- in 2.1 mm. Ich klebe nicht frisch. Falls du es tust - vergiss das soeben Geschriebene. Die Eigenschaften werden dann anders ausfallen..

Sind deine Erfahrungen mit den Belägen ähnlich?
Alt 03.11.2006, 17:52
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Vergleich: Samba N-Tec vs. Sriver EL

Ja ich klebe frisch.
Aber ich habe beide auch ungeklebt gespielt.
Den Samba in max. und den sriver in 2,1.

Will aber jetzt wieder 2,1 (bzw. gibt ja nur 2,0 bei dem Samba) spielen, da ich dann mehr Gefühl in den Schlägen habe.
Ja meine Erkenntnisse sind ähnlich.
Habe auch weniger Fehler beim Schupfen gemaxht als ich den Sriver gespielt habe aber da ich eh meist nur 1 x schupfe ist dieser Punkt auch eher unwichtig.
Hmm wenn du sagst, dass der N-Tec besser für das offensive Spiel ist, ist das schonmal ein Pluspunkt für den Samba.
Auch der Spin war besser als der beim Sriver.

Hmmm trotzdem ne schwere Frage, da ich den Samba noch nicht in weniger als max. gespielt habe und nicht weiß ob ich dann besser klarkomme oder nicht.

Hat sonst noch jemand beide beläge gespielt und kann was dazu sagen?!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »