|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wieder NI oder weiterhin Lange Noppen!?
Hallöchen Tischtennisfreunde,
seit etwas längerer Zeit habe ich ein Problem und weiß nun nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja ein paar neue Ideen für mich Also: Ich habe im Sommer 2012 von NI auf KN umgestellt und kurz darauf Januar 2013 auf lange Noppe. Das habe ich vorallem deswegen gemacht weil ich mit meiner Rh in den Ligaspielen nicht klar kam , was sich hauptsächlich auf den Topspin bezieht. Die Technik ist für einen Rückhandtopspin bei mir vorhanden , Armzug und auch mein Handgelenkseinsatz sind gut......eigentlich. Das Problem was ich damals schon hatte war, dass ich in den Spielen meine vorhandene Technik nie abrufen konnte. Der Topspin wird zu hart gezogen, Distanz zum Ball stimmt nicht mehr und habe komplett kein Gefühl mehr für den Schlag . Alles was ich mir beim Balleimer, bei Übungen und in Trainingsspielen erarbeitet hatte, war in den Spielen wie weg. Irgendwann hatte sich das komplette Spiel mit NI nur noch falsch angefühlt obwohl ich es eigentlich konnte. So mit den LN habe ich seither gut und auch erfolgreich gespielt, kam damit auch sofort gut klar und habe im Training jetzt in den letzten zwei Jahren so gearbeitet das ich weiß was ich da tu ![]() Vor ein paar Monaten hatte mir ein ehemaliger Verbandsligaspieler (den ich übrigens gut kenne und der auch wirklich dort gespielt hat ) geraten mit NI wieder zu spielen weil das für meine Spielanlage angeblich besser wäre. Ich bin das Risiko eingegangen und hatte im Oktober 2014 wieder umgestellt. Die restlichen 6 Einzel der HR habe ich 5:1 gespielt und in der RR dann 7:12. Nun zu Beginn der RR war das Spiel mit NI noch ok, was nach einer gewissen Zeit wieder verflog und es war alles wieder so wie vor der Umstellung auf LN. Viele aus meinem direkten, sportlichen Umfeld haben versucht auf mich einzureden und mich davon zu überzeugen was besser für mich ist. Sachliches diskutieren war da nie möglich. Und nun ist es sogar so das ich selbst nicht mehr weiß was ich spielen soll und finde keine Ruhe was das angeht. Hat jemand von euch eine Idee wie man an dieses Problem neu betrachten und bearbeiten kann ? Xeno |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wieder NI oder weiterhin Lange Noppen!?
Da ist guter Rat teuer!
Den ultimativen Tip wird du wohl kaum bekommen aber Denkanstösse. Wie klappte das Jahr mit KN? Wenn ich es richtig verstanden habe dann hast du Probleme mit dem TS auf der RH.Es könnte sein dass mit einer KN der Druck einen TS spielen zu müssen weg ist.Man kann damit,muss aber nicht. Vielleicht machst du dir auch zu viel Druck,ich kenne genügend Spieler die ohne RH Topspin richtig gut Spielen(1800-1850).Wie gut spielst du ?(TTR) LG Kopf hoch!
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (29.07.2015 um 08:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man bei Balleimer und Übungen den Rh TS trifft und im Spiel nicht hat das meist 2 Gründe.
1. Bei den Übungen weiß man meist wo der Ball hinkommt und hat dann das richtige Timimg. Im Spiel weiß man aber nie wann der Ball wie in die RH kommt und muss erstmal reagieren. Die zeit fehlt einem dann beim Schlag und man hat ein anderes "falsches" Timing. 2. Der Druck im Spiel den Ball treffen zu müssen kann im Unterbewußtsein zu anderem Timing führen weil man zb verkrampft Das erste kann man evtl mit kürzeren Bewegungen und Wahrnehmungsschulung hiun bekommen. Ist aber sehr aufwendig. Das zweite ist noch viel schwerer zu korrigieren. Ich würde die Noppe nehmen. 1. Du spielst damit ja erfolgreicher/stabiler gut 2. Macht es dir evtl auch mehr Spaß? 3. Wenn du RH TS eigentlich kannst hast du sehr viuele Möglichkeiten. ZB den Schläger drehen und auch mal RH TS ziehen. Dann bist du viel schwerer auszurechnen. Viele Gegner die gegen Noppe können spielen dir immer die gleichen Bälle dahin, die du m it Noppe schlecht zurück spielen kannst...und wenn du dann drehst und mit NI spielst (TS oder US) können sie damit nicht mehr sicher punkten bzw wissen nicht was zurück kommt... Ich habe übrigens ähnliche Erfahrungen wie du gemacht. Auch bis Anfang 30 NI gespielt mit mehr oder weniger gutem RH TS. Dann aus Spaßgründen auf LN gewechselt. Zwischendurch immer mal NI probiert und auch aus Jux im Training(oder mit Jugendlichen) oder auch mal wenn es sein mußte oder ich wußte mein Gegner kann perfekt gegen Noppe. Ich kann mit Training mit beiden gleichgut spielen. Kommt auch auf die Gegner an ob die gegen Noppe können oder garnicht. Nur mit NI spiele ich monotoner/aggresiver. Sprich weniger Ballwechsel und variabele Spielzüge.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich kenne den Xeno persönlich und weiss, wie er mit beiden Spielarten spielt. Ich werde sicherlich keine Empfehlung abgeben, was er machen sollte (ich glaube das hört er schon genug von allen Seiten) und sage daher, was ich schon LANGE (und immer wieder sage) sage: Spiel einfach das, wozu Du am meisten Bock hast. Das gesagt, glaube ich, dass Xeno momentan "besser" mit der LN spielt, als mit einem NI Belag. Allerdings denke ich auch, dass er, insgesamt betrachtet, mehr Potential bei NI Belägen hat. Wie er selbst schon sehr schön gesagt hat, ist die Technik vorhanden. Und wer die RH Topspins von ihm sieht, fragt sich immer, warum er Noppe spielt. Ich glaube eigentlich, dass Xeno sich einfach ein wenig zu sehr auf den RH Topspin konzentriert. Das ist meines Erachtens nach gar nicht das Problem mit der Technik, wenn er NI spielt, sondern eher, dass er versucht, den Schlag bedingungslos und vor allem vielleicht einmal zu oft anzuwenden, obwohl er das nicht immer muss. Die richtige Technik ist definitiv für LN als auch für NI vorhanden. Das Potential, denke ich, ist bei NI bei ihm einfach höher. Ob das überhaupt allerdings ein Faktor ist, sollte er sich selbst überlegen. Wenn ich eh nie wesentlich höher spielen möchte, dann kann ich auch bei LN bleiben, denn da sind die kurzfristigen chancen auf Erfolg in der momentanen Liga (und auch in der darüber) wohl höher. Wenn es aber doch vielleicht mal 2-3 Ligen höher gehen soll, denke ich, dass es mit seiner Technik und NI Belägen langfristig besser gehen würde. Aber im Vordergrund sollte der Spass sein und vor allem nicht sich nicht ablenken lassen, von Leuten, die LN nicht mögen.... |
|
|
|||
|
|||
|
Lass Dir nicht von aussen reinreden. Spiel worauf Du Bock hast.
Trotzdem meine Meinung: Ich persönliche sehe es wie Fastest. Ich würde auch die LN spielen (vll weil ich gerade selber umgestiegen bin?) Es wird wohl einen triftigen Grund gegeben haben zu wechseln, und das Problem scheint nicht beseitigt zu sein, wie Du gemerkt hast. Also warum sich ärgern (es gibt viele "Trainingsweltmeister"...) und nicht mit LN neue persönliche Massstäbe setzen? Nur weil ein VL Spieler meint Du könntest doch? Geändert von AWOS (29.07.2015 um 15:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehe ich auch so wie "Fastest".
|
|