Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2015, 03:57
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand-Topspin: Rechtes Bein geht nach vorne

Hallo Leute,

ist es normal, dass beim VH-TS das rechte Bein (bin Rechtshänder) nach vorne geht? Meine Bewegung beim TS ist anscheinend so explosiv, dass es für meinen Körper nicht ausreicht das Gewicht nur vom rechten auf das linke Bein zu verlagern, sondern ich mache quasi zusätzlich eine Art Ausfallschritt nach vorne.
Jetzt hab ich mal bei ein paar Weltklasse-Spielern drauf geschaut: Auch bei Timo-Boll ist ÄHNLICHES immer wieder zu beobachten, allerdings in viel schwächerer Form. Bei ihm ist es vermutlich sogar "beabsichtigt", denn sein Schritt nach vorne ist so kurz, dass er fast in neutraler Beinstellung herauskommt am Ende. Bei mir ist es so, dass ich mit dem rechten Bein dann vorne stehe, was natürlich blöd ist... Wüsste aber auch nicht wie ich es verhinden könnte!

Was meint ihr dazu?
Alt 07.03.2015, 10:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: VH-Topspin: Rechtes Bein geht nach vorne

Nein, das ist nicht normal und auch nicht gut, weil Du dann eben suboptimal für den Folgeschlag stehst. Versuch Dich auf die Gewichtsverlagerung zu konzentrieren und mehr mit der Hüftdrehung zu arbeiten.
Alt 07.03.2015, 13:34
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann es sein, dass du evtl. den Ball sehr weit vor dem Körper triffst, so dass du den Ausfallschritt benötigst um überhaupt den Balltreffpunkt zu erreichen?

Beim Vorhandflip über der Platte wäre das z.B. sinnvoll, aber nicht beim "normalen" Topspin. Es gibt natürlich Situationen beim Topspin wenn man nicht optimal zum Ball steht, bei denen ein Ausfallschritt manchmal notwendig wird (Vorhand umlaufen und mal steht sehr nach am Ball, Vorhand aus dem laufen aus der tiefen Vorhandseite), aber man steht wie ja schon geschrieben danach ungünstiger.
Alt 11.03.2015, 13:20
querspieler querspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

querspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was willst du uns sagen mickel12?
Alt 16.03.2015, 08:53
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Vorhand-Topspin: Rechtes Bein geht nach vorne

Manchmal reicht einfach aus darauf zu achten, das man nur auf dem Fussballen steht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »