|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vorhand-Topspin: Rechtes Bein geht nach vorne
Hallo Leute,
ist es normal, dass beim VH-TS das rechte Bein (bin Rechtshänder) nach vorne geht? Meine Bewegung beim TS ist anscheinend so explosiv, dass es für meinen Körper nicht ausreicht das Gewicht nur vom rechten auf das linke Bein zu verlagern, sondern ich mache quasi zusätzlich eine Art Ausfallschritt nach vorne. Jetzt hab ich mal bei ein paar Weltklasse-Spielern drauf geschaut: Auch bei Timo-Boll ist ÄHNLICHES immer wieder zu beobachten, allerdings in viel schwächerer Form. Bei ihm ist es vermutlich sogar "beabsichtigt", denn sein Schritt nach vorne ist so kurz, dass er fast in neutraler Beinstellung herauskommt am Ende. Bei mir ist es so, dass ich mit dem rechten Bein dann vorne stehe, was natürlich blöd ist... Wüsste aber auch nicht wie ich es verhinden könnte! Was meint ihr dazu? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: VH-Topspin: Rechtes Bein geht nach vorne
Nein, das ist nicht normal und auch nicht gut, weil Du dann eben suboptimal für den Folgeschlag stehst. Versuch Dich auf die Gewichtsverlagerung zu konzentrieren und mehr mit der Hüftdrehung zu arbeiten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann es sein, dass du evtl. den Ball sehr weit vor dem Körper triffst, so dass du den Ausfallschritt benötigst um überhaupt den Balltreffpunkt zu erreichen?
Beim Vorhandflip über der Platte wäre das z.B. sinnvoll, aber nicht beim "normalen" Topspin. Es gibt natürlich Situationen beim Topspin wenn man nicht optimal zum Ball steht, bei denen ein Ausfallschritt manchmal notwendig wird (Vorhand umlaufen und mal steht sehr nach am Ball, Vorhand aus dem laufen aus der tiefen Vorhandseite), aber man steht wie ja schon geschrieben danach ungünstiger.
|
|||
|
|||
|
Was willst du uns sagen mickel12?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhand-Topspin: Rechtes Bein geht nach vorne
Manchmal reicht einfach aus darauf zu achten, das man nur auf dem Fussballen steht.
|
|